[GastForen Programmierung/Entwicklung JavaScript Script für Illustrator

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Script für Illustrator

Uwe Beutler-Bußmann
Beiträge gesamt: 95

20. Okt 2014, 15:00
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1754 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Script, welches eine Aktion in Adobe Illustrator starten soll:
Eine Illustrator-Datei soll geöffnet werden und dies Datei per Script als Illustrator CS4 Datei gesichert werden.
Ich habe ein AppleScript" welches funktioniert, aber ich möchte die Aktion gerne auf einer Windows Maschine laufen lassen.
Das AppleScript als Beispiel anbei:
Code
	activate 

tell application "Adobe Illustrator"
activate
open inputs
do script "als AI sichern" from "Sicherungen" without dialog

return "OK"
end tell
end main


Kann mir da jemand weiterhelfen?
Uwe
X

Script für Illustrator

pixxxelschubser
Beiträge gesamt: 1708

20. Okt 2014, 23:08
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #533254
Bewertung:
(1687 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Welche Illustrator-Version?

Seit CS6 funktioniert auch Javascript:
Code
app.doScript('scriptName', 'setName') 


Mit VB sollte das Ganze auch schon in früheren Versionen funktionieren, aber das ist leider nicht „meine Sprache“.


als Antwort auf: [#533232]

Script für Illustrator

Uwe Beutler-Bußmann
Beiträge gesamt: 95

21. Okt 2014, 11:15
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #533263
Bewertung:
(1551 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
es soll mit Illustrator CS6 realisiert werden.
Ich wede es einmal ausprobieren.
Gibt es auch noch einen Befehl analog des AppleScripts, das Illustrator gestartet und das aktivierte (geöffnete) Dokument verarbeitet wird?
Hintergrund ist der, das das Script von einer externen Anwendung gestartet wird und nicht innerhalb von Illustrator.
Danke für die Mithilfe
Uwe


als Antwort auf: [#533254]