[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) W-Lan für eMac???

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

W-Lan für eMac???

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

8. Jan 2015, 16:31
Beitrag # 31 von 45
Beitrag ID: #535726
Bewertung:
(4660 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das Programm 'Terminal' starten, und in dem sich öffnenden Fenster an der Eingabeaufforderung (blinkende Einfügemarke oder grauer Cursor) einfach

Zitat ifconfig


eintippen.

Danach die Returntaste drücken und es sollte eine Übersicht der eingerichteten Netzwerkschnittstellen ausgegeben werden, nebst einiger dazugehöriger Parameter (siehe meine oben zitierten Passagen aus dem Aufruf von ifconfig an meinem MacPro unter 10.6).


als Antwort auf: [#535725]
X

W-Lan für eMac???

vairocana
Beiträge gesamt: 175

10. Jan 2015, 11:23
Beitrag # 32 von 45
Beitrag ID: #535769
Bewertung:
(4576 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

ifconfig ergibt das folgende Ergebnis:
lo0: flags=8049<UP,LOOPBACK,RUNNING,MULTICAST> mtu 16384
inet 127.0.0.1 netmask 0xff000000
inet6 ::1 prefixlen 128
inet6 fe80::1%lo0 prefixlen 64 scopeid 0x1
gif0: flags=8010<POINTOPOINT,MULTICAST> mtu 1280
stf0: flags=0<> mtu 1280
en0: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
ether 00:0a:95:d2:fd:1c
media: autoselect (none) status: inactive
supported media: none autoselect 10baseT/UTP <half-duplex> 10baseT/UTP <full-duplex> 10baseT/UTP <full-duplex,hw-loopback> 100baseTX <half-duplex> 100baseTX <full-duplex> 100baseTX <full-duplex,hw-loopback>
en1: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
inet 169.254.176.205 netmask 0xffff0000 broadcast 169.254.255.255
ether 00:13:33:b7:9b:8c
media: autoselect (<unknown type>)
supported media: autoselect
fw0: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 2030
lladdr 00:0a:95:ff:fe:d2:fd:1c
media: autoselect <full-duplex> status: inactive
supported media: autoselect <full-duplex>
eMac:~ christophsenechal$

Im System Profiler wird der WLAN-Stick wie folgt aufgelistet:
RTL8188S WLAN Adapter:

Wechselmedien: Nein
Absteckbares Laufwerk: Ja
BSD-Name: en1
Version: 2.00
Bus-Strom (mA): 500
Geschwindigkeit: Bis zu 480 MBit/s
Hersteller: Manufacturer Realtek
OS 9 Treiber: Nein
Produkt-ID: 0x8171
Seriennummer: 00e04c000001
Hersteller-ID: 0x0bda

Wenn ich den Netzwerkassistenten benutze, um eine neue Umgebung anzulegen (die Darstellung mit dem "+" gab's wohl erst nach 10.4), ist Airport leider nicht auswählbar (grau), nur Telefonmodem, DSL-Modem, Kabelmodem oder LAN.

Was ich auch noch irritierend finde, ist dass das Lämpchen am Stick weder blinkt noch permanent leuchtet ...

Meinst du, ich habe noch irgendeine Chance, eine Drahtlosverbindung herzustellen?

Besten Dank im Voraus


als Antwort auf: [#535726]

W-Lan für eMac???

vairocana
Beiträge gesamt: 175

10. Jan 2015, 12:03
Beitrag # 33 von 45
Beitrag ID: #535770
Bewertung:
(4566 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

Zitat Schau mal, ob du damit weirer kommst:
http://accc.uic.edu/...-mac-os-x-103-or-104

Oder es ist so einfach wie dort im 2. Beitrag beschrieben: https://discussions.apple.com/thread/5857023


das hatte ich ganz übersehen. Leider war weder der erste noch der zweite Link hilfreich. Es taucht weder Airport in der Netzwerk-Systemeinstellung noch irgendeine Wireless Utility auf.

Screenshots kann ich ja leider als Nicht-Member nicht anhängen. Soll ich den Abschnitt Netzwerk des System Profilers noch mal als Text posten, oder wären das eh nur Informationen, die du jetzt ohnehin schon hast?

Gruß


als Antwort auf: [#535711]

W-Lan für eMac???

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

10. Jan 2015, 17:40
Beitrag # 34 von 45
Beitrag ID: #535775
Bewertung:
(4514 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ vairocana ] Hm, wenn der Stick wirklich nicht Mac-kompatibel sein sollte, käme das schon einem Betrug gleich. Laut Produktbeschreibung ist er ab Mac OSX 10.4 verwendbar und auf der beigefügten Minidisk sind auch Treiber für 10.4 bis 10.6 mitgeliefert.

Sind die denn installiert worden? Gibt es dazu auch irgendeine Dokumentation? Da sollte ja dann auch irgendwo zu finden sein, wie man das zum laufen bekommt.


als Antwort auf: [#535583]

W-Lan für eMac???

vairocana
Beiträge gesamt: 175

11. Jan 2015, 11:21
Beitrag # 35 von 45
Beitrag ID: #535781
Bewertung:
(4417 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Den Treiber habe ich natürlich installiert. Dokumentation im Sinne einer Betriebsanleitung? Sieht schlecht aus.
Hast du meinen Post von gestern 11:23 Uhr auch gelesen?
Danke


als Antwort auf: [#535775]

W-Lan für eMac???

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

11. Jan 2015, 14:06
Beitrag # 36 von 45
Beitrag ID: #535788
Bewertung:
(4386 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Doch hatte ich, aber wohl nicht aufmerksam genug.

Wir hängen da jetzt irgendwie zwischen den Stühlen. Das Teil wird erkannt, sogar als Netzwerkschnittstelle und haut laut ifconfig sogar ne IP Adresse, aber irgendwie taucht nirgendwo was von Airport auf. Das kann jetzt möglicherweise so gewollt sein, also dass nur physikalische Schnittstellen, die Apple selbst verbaut auch als 'Airport' deklariert werden, kann aber auch sein, dass das der Haken ist, an dem es hängt.

Ich würde jetzt erstmal auf das Schlagwort 'Airport' verzichten und schauen, ob ich den Conradstick der als en1 im System bereits irgendwie eingebunden ist, so konfiguriert bekomme, dass er zu irgendwas taugt.

Im Moment siehts ja so aus:
Zitat en1: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX, MULTICAST> mtu 1500
inet 169.254.176.205 netmask 0xffff0000 broadcast 169.254.255.255
ether 00:13:33:b7:9b:8c
media: autoselect (<unknown type>)
supported media: autoselect


Da passt die Netzwerkadresse mit ziemlicher Sicherheit nicht zu deinem WLAN. Das Dürfte irgendwas sein, dass mit 192.168. anfängt.

Warst du bereits so weit wie André auf seinem Screenshot in Beitrag #35?
http://www.hilfdirselbst.ch/...ent;postatt_id=7891;

Da würde ich jetzt auf den Eintrag in der Liste mit den grünen und roten Punkten vorne dran gehen, und den Eintrag der zu en1 gehört per Konfigurieren mal soweit einrichten wie möglich.

Wenn du nicht weißt, was da wo rein gehört, wären Screenshots der aktuellen Dialoge hilfreich, um dich da durchzulotsen.


als Antwort auf: [#535781]

W-Lan für eMac???

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

11. Jan 2015, 14:18
Beitrag # 37 von 45
Beitrag ID: #535791
Bewertung:
(4384 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Was auch noch helfen könnte, wäre den Treiber von Realtek zu installieren: http://www.realtek.com.tw/...;Downloads=true#2287
Mag sein, dass der deutlich neuer ist (Version 2.0.1 vom 18.10.2012), als das was Conrad da beigelegt hat.

Hast du mal nen Link oder ne konkrete Produktbezeichnung zu deinem Conradteil?


als Antwort auf: [#535788]

W-Lan für eMac???

vairocana
Beiträge gesamt: 175

12. Jan 2015, 08:58
Beitrag # 38 von 45
Beitrag ID: #535800
Bewertung:
(4270 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Tataa! Der Treiber von Realtek, Version 2.0.1 war endlich die Lösung! (Mitgeliefert war 1.7) Wireless Utility war dabei und funktioniert völlig problemlos.

Vielen herzlichen Dank noch mal.

Gruß


als Antwort auf: [#535791]

W-Lan für eMac???

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

12. Jan 2015, 18:06
Beitrag # 39 von 45
Beitrag ID: #535822
Bewertung:
(4232 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Was ne schwere Geburt!

Durch prompte Nennung der genauen Bezeichnung und der Version der mitgelieferten Treibersoftware hätte das letztes Jahr bereits erledigt sein können ;-)


als Antwort auf: [#535800]

W-Lan für eMac???

vairocana
Beiträge gesamt: 175

12. Jan 2015, 18:15
Beitrag # 40 von 45
Beitrag ID: #535824
Bewertung:
(4227 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
In der Tat eine schwere Geburt. Aber letztes Jahr? Nicht ganz. Den Stick habe ich mir ja erst dieses Jahr gekauft. ;-)
Aber viel Freude wird mein Töchterlein, die den eMac jetzt nutzt, mit der Internet-Verbindung eh nicht haben, da die neueste Version von Safari, die noch unter 10.4 läuft, mittlerweile ja uralt ist und viele Websites gelinde gesagt suboptimal dargestellt werden.

Gruß


als Antwort auf: [#535822]

W-Lan für eMac???

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

12. Jan 2015, 22:20
Beitrag # 41 von 45
Beitrag ID: #535831
Bewertung:
(4181 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Probier mal chrome.

Das mit dem Jahr, war leicht übertrieben ;-)


als Antwort auf: [#535824]

W-Lan für eMac???

vairocana
Beiträge gesamt: 175

13. Jan 2015, 09:05
Beitrag # 42 von 45
Beitrag ID: #535838
Bewertung:
(4127 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Habe ich schon probiert. Sowohl Google Chrome als auch Firefox stellen schon auf der Downloadseite klar, dass der eMac nicht die Systemvoraussetzungen erfüllt.

Gruß


als Antwort auf: [#535831]

W-Lan für eMac???

Jens Naumann
  
Beiträge gesamt: 5170

13. Jan 2015, 09:46
Beitrag # 43 von 45
Beitrag ID: #535841
Bewertung:
(4077 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich habe früher als zweiten Browser immer Camino eingesetzt. Der wird zwar nicht mehr weiterentwickelt, ist aber immer noch herunterladbar. Als Systemvoraussetzung wird mindestens MacOS X 10.4 genannt, dürfte also passen.

http://caminobrowser.org/download/

Der Browser basiert auf der Gecko-Engine und wurde von Mozilla gepflegt.


als Antwort auf: [#535838]

W-Lan für eMac???

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

13. Jan 2015, 11:23
Beitrag # 44 von 45
Beitrag ID: #535847
Bewertung:
(4022 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ vairocana ] Habe ich schon probiert. Sowohl Google Chrome als auch Firefox stellen schon auf der Downloadseite klar, dass der eMac nicht die Systemvoraussetzungen erfüllt.

Es gibt einen Firefox Ableger für solche Oldtimer:

http://www.floodgap.com/software/tenfourfox/

Alternativ könnte die private deutsche Entwicklung iCab von Alexander Clauss noch ein Blick wert sein. Ich meine da werden auch immer noch Versionen vorgehalten für solche Oldtimer:

http://www.icab.de/dl.php


als Antwort auf: [#535838]

W-Lan für eMac???

vairocana
Beiträge gesamt: 175

13. Jan 2015, 13:08
Beitrag # 45 von 45
Beitrag ID: #535859
Bewertung:
(3990 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die Tipps. Habe alle drei Browser ausprobiert.

Bei Camino kam gleich auf der Startseite die dringende Empfehlung, auf einen aktuellen Browser umzusteigen, welcher ich dann auch gefolgt bin, zumindest auf einen anderen Browser.

Bei TenFourFox sah's schon besser aus, allerdings lief der dann ab dem Öffnen eines zweiten Fensters seeeehr langsam.

iCab macht auf den ersten Blick mal einen sehr guten Eindruck, sodass ich den erst mal zum Standarbrowser machen werde.

Gruß


als Antwort auf: [#535847]
X