[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Digital Publishing übergroßen Stammbaum im ePub darstellen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

übergroßen Stammbaum im ePub darstellen

JoPie
Beiträge gesamt: 75

17. Dez 2014, 19:35
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(2639 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kollegen,

ich habe ein InDesign-Dokument (CD 6) mit einem Stammbaum, der über 2 Seiten geht. Die Schriftgröße ist 7 Punkt.
Jetzt soll der Stammbaum auch ins ePub.

Hat jemend eine Idee, wie man so etwas vernüftig leserlich darstellen kann.

Ich habe den Stammbaum in vielen Versionen versucht darzustellen.
Entweder ist er zu klein oder zu groß und wird abschnitten. Wenn ich 100 % Höhe angebe wird er pixelig und unleserlich.

Um liebsten hätted er Kunde, dass man den Stammbaum im ePub vergrößeren und verschieben könnte.

Stammbaum im Anhang.

Gruß
JoPie

Anhang:
Stammbaum.pdf (19.9 KB)
X

übergroßen Stammbaum im ePub darstellen

klasinger
Beiträge gesamt: 1671

19. Dez 2014, 15:54
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #535422
Bewertung:
(2558 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo JoPie,

das ist eine klassisches Problem von nicht-responsive-taugelichen Medien, dass sió einfach auch nicht zu umschiffen ist.
Bspw. unter iBooks aufd em iPad kann man u.a. Bilder anklicken, die sich dann separat öffnen und danach auch zoombar sind. Aber das hilft nicht auf einem 5 Zoll eInk Reader.
Das Einzige was bleibt ist in deinem Fall den Stammbaum semantisch "auseinanderzunehmen" und auf eine medienneutrales Format umzubrechen. In deinem Fall würde ich sagen, es handelt sich um eine etwas größere verschachtelte Liste, zur Not auch Tabelle. Das schaut dann aber nicht so konsumfreudig aus…

Die "übliche" Weg wäre hier sicher 2 Bilder zu machen: rechts & links, und diese nebeneinadner darzustellen, oder zu versuchen, denn manche Reader spielen da nicht recht mit. Oder du teils das ganze noch weiter auf, dass du bspw. pro Generation oder "Zweig" ein Bild oder vllt. Liste hast.

Die Bildgröße sollte in jedem Fall groß genug gewählt werden.


als Antwort auf: [#535284]