Connect failed: Connection timed out

[GastForen Betriebsysteme und Dienste HELIOS Script Assistent Kanal entfernen?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Script Assistent Kanal entfernen?

meister eder
Beiträge gesamt: 1114

5. Feb 2015, 10:02
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1512 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich wollte mit dem Script Assistenten ein Script erstellen welches den 5 Kanal der für Umfärbungen verwendet wurde entfernt. Aber ich bekomme es nicht hin!

Es handelt sich um cmyk tif Dateien die einen 5 Kanal enthalten, der als Maske diente.
Wenn die Daten mit Kanal zum Kunden gehen, sieht er die Bereiche des Kanals grau und nicht farbig, im Photoshop ist alles gut, nur kann er mit seinen zur Verfügung stehenden Werkzeugen diese Datei so nicht verwenden, jetzt möchte ich diesen Kanal automatisiert entfernen.

Habt ir eine Idee.

herzlichen Dank schon mal!

Eder
X

Script Assistent Kanal entfernen?

GreatOm
Beiträge gesamt: 378

5. Feb 2015, 13:33
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #536708
Bewertung:
(1463 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Der ScriptAsssistant kann das meiner Ansicht nach nicht. Er unterstützt ja auch nur eine Untermenge aller Layoutoptionen.
Ich habe hier mal einen kleinen Test gemacht. Dazu habe ich ein Beispielbild erstellt, dass so aussieht:
Code
[tom@turtle:aaa%0] oiimginfo -Ebase octopus.tif  
Image type: TIFF
Extension: 2.5
Compression: None
Rows: 360
Columns: 540
X resolution: 72.000000 dpi
Y resolution: 72.000000 dpi
Colorspace: CMYK
Number of channels: 5
Bits per channel: 8
Name: Alpha `Alpha 1'


Dieses Bild habe ich dann konvertiert:
Code
layout -oUseAlpha=false -l octopus.tif conv.tif 


Und das Ergebnis ist:
Code
[tom@turtle:aaa%0] oiimginfo -Ebase conv.tif  
Image type: TIFF
Compression: None
Rows: 360
Columns: 540
X resolution: 72.000000 dpi
Y resolution: 72.000000 dpi
Colorspace: CMYK
Number of channels: 4
Bits per channel: 8


Somit sollte es ausreichend sein ein ScriptAssistant Script mit folgender Zeile zu ergänzen:
Code
push @cmd, "-o oUseAlpha=false"; 


Gruß,

GreatOm


als Antwort auf: [#536703]

Script Assistent Kanal entfernen?

meister eder
Beiträge gesamt: 1114

5. Feb 2015, 14:59
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #536711
Bewertung:
(1437 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das nenn ich mal prompte, unkomplizierte Hilfe!

Perfekt, habe dies in das bestehende Script integriert ......

Super gut! Läuft wie sau!

Herzlichen Dank!

eder


als Antwort auf: [#536708]