Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign TypoKorrekt für FindChangebyList

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

TypoKorrekt für FindChangebyList

drerol74
Beiträge gesamt: 507

16. Feb 2020, 11:28
Beitrag # 16 von 19
Beitrag ID: #574122
Bewertung:
(3152 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Mark,

eine Möglichkeit: die betroffenen Textstellen mit einer Bedingung markieren.

Dazu eine Bedingung mit dem Namen »Marker« in deinem Test-Dokument anlegen und in den Einstellungen für das Skript (Textdatei) alle Stellen mit »changeTo« wie folgt ergänzen:

Code
{changeTo:"\\s",appliedConditions:["Marker"]} 



Wenn nur angezeigt werden soll, wo das Skript im Text sucht, also ohne Textänderungen, alle »changeTo«-Einträge zudem löschen:

Code
{appliedConditions:["Marker"]} 



Schöne Grüße
Roland


als Antwort auf: [#574121]
X

TypoKorrekt für FindChangebyList

Mark Grade
Beiträge gesamt: 21

16. Feb 2020, 17:14
Beitrag # 17 von 19
Beitrag ID: #574124
Bewertung:
(3121 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Roland,

DANKE!
Genau so habe ich mir das gewünscht.

Jetzt kann ich mir in aller Ruhe anschauen was mit GREP S&E so alles geändert würde/wird und wo ich ggf. nachbessern muss.

Gruß

Mark


als Antwort auf: [#574122]

TypoKorrekt für FindChangebyList

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

16. Feb 2020, 18:20
Beitrag # 18 von 19
Beitrag ID: #574125
Bewertung:
(3109 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Roland,

danke für diesen Tipp.
Zwar setze ich die Formatierung mit Bedingtem Text bei einfachen GREP-Ersetzungen gerne zur Visualisierung ein. Aber bislang war ich noch nicht auf die Idee gekommen, dies in FindChangeByList.jsx zu integrieren.
Bei Gelegenheit will ich versuchen, dies als eine Option in einer Erweiterung des Scripts zu implementieren.


Und hallo Mark,

jetzt wäre es natürlich einstweilen klasse (und für mich und die anderen stillen Mitleser bequem), wenn Du die entsprechend angepasste Datei(en) der Allgemeinheit zur Verfügung stellen würdest.

Willst Du das machen?


als Antwort auf: [#574124]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 16. Feb 2020, 18:26 geändert)

TypoKorrekt für FindChangebyList

Mark Grade
Beiträge gesamt: 21

16. Feb 2020, 21:10
Beitrag # 19 von 19
Beitrag ID: #574126
Bewertung:
(3083 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

das ist eigentlich keine große Sache.

ich habe
} {includeFootnotes
durch
,appliedConditions:["Marker"]} {includeFootnotes
ersetzt.
Das wars.
Vorher natürlich in Indesign im Menü "Fenster - Schriften und Tabellen - Bedingter Text" die neue Bedingung "Marker" erstellt.

Jetzt, wo ich SEHE was TypoKorrekt.txt alles veranlasst, muss ich mein Augenmerk erst einmal auf die eine oder andere S&E Variante legen. Zur Zeit ist sehr viel markiert und einiges wurde leider verschlimmbessert.
Meine Uhrzeiten sahen bisher so aus (10:30 Uhr). Jetzt ist hinter dem Doppelpunkt ein Leerzeichen - wie hinter anderen Satzzeichen auch. Dieses bekomme ich so (grep {findWhat:"(\d\d\:)\\p{Zs}(\d\d)"} {changeTo:"$1$2"} mit den Script nicht weg. Direkt mit S&E schon. Rätselhaft?
Auch dafür, dass in E-Mail-Adressen und URLs nun hinter den Punkten ein Leerzeichen ist, benötige ich eine Lösung.
Wie man verhindert. dass Zeichenkettem mit einem "@" oder einem "http|www\." drinnen ignoriert werden, entzieht sich meinen Kenntnissen. Ich vermute mal, dass es etwas mit lookahead und/oder lookbehind ist oder, dass die Satzzeichen in E-Mail und URL am Anfang durch etwas außergewöhnliches ersetzt werden und zum Schluss das Ganze wieder Rückgängig gemacht wird.

Ich zähle da ganz auf die Kapazitäten dieses Forums.

Gruß

Mark


als Antwort auf: [#574125]
X