[GastForen Job Job, Freelance, etc. Lohnvergleich Polygraf - Was darf ich verlangen?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Lohnvergleich Polygraf - Was darf ich verlangen?

Salamander55
Beiträge gesamt: 1

9. Mär 2015, 16:36
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(11830 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Ich versuche verzweifelt einen Durchschnittslohn für meinen Beruf, mit meinen Vorraussetzungen herauszufinden. Wenn ich aber den Online-Lohnrechner anschaue, weiss ich nicht, wonach sich diese Gehälter richten. Vermutlich bin ich zu doof, um es zu verstehen, aber für mich ist die Darstellung sehr transparent gehalten. Ich möchte aber einen Mindest-Betrag wissen, der heutzutage angebracht ist.

Meine Angaben:
Polygrafin EFZ
Weiblich, 24 Jahre
2 Jahre nach Lehrabschluss auf Beruf gearbeitet (100%)

Ich habe nach Lehrabschluss, bei 100% Arbeit 3800.- CHF verdient.


Was darf ich denn nun verlangen, wenn ich mich wo neues bewerbe?
(Bzw. was ist der aktuelle Mindestlohn?)
Ist es völlig daneben einen Lohn von 4400.- CHF zu verlangen?


Keiner in meiner Agentur will verraten, was er verdient,
was auch kein Vergleichswert hätte, da alle über 15 Jahre auf dem Beruf arbeiten.
Aber alle sind entsetzt über mein Gehalt.


Für brauchbare Tipps wäre ich sehr, sehr dankbar.
freundliche Grüsse
Salamander55
X

Lohnvergleich Polygraf - Was darf ich verlangen?

iduser
Beiträge gesamt: 107

9. Mär 2015, 19:11
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #537821
Bewertung:
(11762 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi.
Ganz grob gesagt: Du darfst das verlangen was du dir Wert bist. Sieht der zukünftige Arbeitgeber das genauso, dann wird er dir den Betrag auch zahlen. Ich halte solche Vergleiche mit einem Durchschnittseinkommen oder auch mit anderen für nicht sehr sinnvoll, da jeder trotz gleicher Ausblidung sehr unterschiedliche Fähigkeiten und Kenntnisse mitbringt (auch wenn die Anzahl der Jahre mit der Berufserfahrung gleich ist). Wenn Person A dir antwortet: "Zwischen 4000 und 4500CHF", dann wirst du am Ende trotzdem zu viel oder auch zu wenig für deine Leistung bekommen.


als Antwort auf: [#537817]
(Dieser Beitrag wurde von iduser am 9. Mär 2015, 19:12 geändert)

Lohnvergleich Polygraf - Was darf ich verlangen?

eymer
Beiträge gesamt: 468

10. Mär 2015, 10:04
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #537834
Bewertung:
(11653 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Salamander

Lohnvergleiche findet man zum Beispiel hier:
http://www.lohnrechner.ch

Gruss vom eymer


als Antwort auf: [#537821]

Lohnvergleich Polygraf - Was darf ich verlangen?

honk78
Beiträge gesamt: 59

20. Mär 2015, 11:35
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #538188
Bewertung:
(11459 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Salamander
Je nach Arbeitsvertrag bist du einem GAV unterstellt. Falls dem so ist, sind folgende Lohnzahlen aktuell:

Art.
221 Mindestlöhne
Der Mindestlohn pro Monat beträgt ab 1. 7. 2013:

1.a.
für Gelernte (Lehre 4 Jahre)
1. bis 4. Berufsjahr: CHF 4200.–

ab 5. Berufsjahr: CHF 4500.–


http://gav.arbeitsrechtler.ch/...GAV_2013-2015_dt.pdf

Ich finde es nicht daneben, etwas zwischen 4100 und 4400 CHF
zu verhandeln. Weiterbildungen, besuchte Kurse etc.. sind sicher auch noch von Vorteil.

Gruss & viel Glück
Honk


als Antwort auf: [#537834]
(Dieser Beitrag wurde von honk78 am 20. Mär 2015, 11:45 geändert)
X