News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop "Epson Workforce GT-1500"-Scanner taucht nicht in Photoshop CS 6 auf

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

"Epson Workforce GT-1500"-Scanner taucht nicht in Photoshop CS 6 auf

desertman
Beiträge gesamt: 365

18. Mär 2015, 00:23
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(4358 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forum,

ich habe einen "Epson Workforce GT-1500"-Scanner, der nach "normaler" Installation der Scanner-Software unter File-Import in Photoshop CS 3 zu finden ist, nicht aber in Photoshop CS 6.

Weiss jemand, wie ich den Scanner auch in Photoshop CS 6 zum Laufen kriegen kann?

Grüße - desertman
X

"Epson Workforce GT-1500"-Scanner taucht nicht in Photoshop CS 6 auf

Günther
Beiträge gesamt: 255

18. Mär 2015, 08:47
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #538095
Bewertung:
(4293 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ein Versuch wert wäre es, das Scanner PlugIn mit Phs im 32 bit Modus laufen zu lassen.
Bei OSX lässt sich das einfach umschalten:
Programmordner > Infofenster zu Phs-Programm öffnen > 32 bit anXen.


als Antwort auf: [#538090]

"Epson Workforce GT-1500"-Scanner taucht nicht in Photoshop CS 6 auf

desertman
Beiträge gesamt: 365

18. Mär 2015, 13:44
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #538120
Bewertung:
(4256 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Gute Idee, aber leider nur noch bis CS5 möglich.


als Antwort auf: [#538095]

"Epson Workforce GT-1500"-Scanner taucht nicht in Photoshop CS 6 auf

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19327

18. Mär 2015, 16:34
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #538131
Bewertung:
(4221 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn ich das hier richtig überflogen habe, sollte der Epson GT-1500 aber direkt von PS CS6 unterstützt werden:
https://helpx.adobe.com/...shop-cs6-mac-os.html

Oder scheitert es auch unter 10.9 noch daran:
Zitat Note: This technology does not work in Photoshop CS6 when running under Mac OS 10.8 (Mountain Lion). Adobe is working with Apple on this issue.



als Antwort auf: [#538120]

"Epson Workforce GT-1500"-Scanner taucht nicht in Photoshop CS 6 auf

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

18. Mär 2015, 17:11
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #538134
Bewertung:
(4197 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

evtl. muss das TWAIN-Plugin nachinstalliert werden: https://helpx.adobe.com/...otoshop-cs4-cs5.html

(gilt auch für CS6)

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#538090]

"Epson Workforce GT-1500"-Scanner taucht nicht in Photoshop CS 6 auf

desertman
Beiträge gesamt: 365

18. Mär 2015, 17:30
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #538135
Bewertung:
(4189 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe mich zwischenzeitlich an den Epson-Support gewandt und zu meiner Überraschung innerhalb von zwei Stunden eine persönliche Antwort erhalten. Kudos for that!

Es gibt keinen 64-bit-Treiber für den Epson Workforce GT-1500 und es wird wahrscheinlich auch niemals einen geben. Keine besonders schöne, aber immerhin eine ehrliche Antwort. Damit kann ich leben.

Glücklicherweise funktionieren sowohl die Epson-eigene Software für diesen Scanner als auch VueScan unter OS X 10.10. Wegwerfen muss ich das Ding also nicht, auch wenn ich den Scanner gerne direkt aus Photoshop heraus benutzt hätte.


als Antwort auf: [#538134]
(Dieser Beitrag wurde von desertman am 18. Mär 2015, 17:35 geändert)

"Epson Workforce GT-1500"-Scanner taucht nicht in Photoshop CS 6 auf

WolfJack
Beiträge gesamt: 2852

18. Mär 2015, 21:31
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #538144
Bewertung:
(4118 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ desertman ] Ich habe mich zwischenzeitlich an den Epson-Support gewandt und zu meiner Überraschung innerhalb von zwei Stunden eine persönliche Antwort erhalten. Kudos for that!

Glücklicherweise funktionieren sowohl die Epson-eigene Software für diesen Scanner als auch VueScan unter OS X 10.10. Wegwerfen muss ich das Ding also nicht, auch wenn ich den Scanner gerne direkt aus Photoshop heraus benutzt hätte.


Kann mir jemand verraten, wie ich aus Photoshop CS5.1 direkt mit einem 9000FMarkII den Scan-Prozess starten kann?


als Antwort auf: [#538135]

"Epson Workforce GT-1500"-Scanner taucht nicht in Photoshop CS 6 auf

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

19. Mär 2015, 11:28
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #538160
Bewertung:
(4021 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Wolfram,

bei mir war es zumindest seit ein paar PS-Versionen so, dass das TWAIN-Plugin nachinstalliert werden musste (siehe meinen Beitrag weiter oben). Dann erscheint ein Scanner unter Datei>Importieren.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#538144]

"Epson Workforce GT-1500"-Scanner taucht nicht in Photoshop CS 6 auf

WolfJack
Beiträge gesamt: 2852

19. Mär 2015, 14:04
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #538171
Bewertung:
(3971 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank Michael..
TWAIN war das Stichwort..
Wenn man zu lange mit einem Scanner gearbeitet hat, der so la la funktioniert hat, kann es schon mal vorkommen, dass man die Grundlagen vergisst!

Hat prima geklappert..
:-D


als Antwort auf: [#538160]
X