[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe FrameMaker FrameMaker12

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

FrameMaker12

Elita
Beiträge gesamt: 38

31. Jul 2015, 08:36
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(3294 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich arbeite noch mit FrameMaker9 und möchte - Upgrade auf die Version 12.
Welche Unterschiede hat FM9 zu FM12?

Hat jemand Erfahrung mit FM12? Ist eine Schulung ratsam?

Danke im Voraus

Elisa
X

FrameMaker12

kdaube
Beiträge gesamt: 62

31. Jul 2015, 09:53
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #541663
Bewertung:
(3266 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich arbeite mit FM-12 seit es ihn gibt und habe natürlich dank meiner experimente auch 'mal crashes erlebt. Aber er ist generell sehr stabil - as expected.
Die unterschiede von FM-9 zu lassen sich leicht anhand der tabellen auf http://www.daube.ch/...20of%20the%20product
ersehen. Es ist da allerhand zusammengekommen - einiges sind korrekturen/verbesserungen der in vorhergehenden versionen eingeführten features.
Siehe auch http://www.daube.ch/docu/fmaker56.htmlund http://www.daube.ch/docu/fmaker68.html


als Antwort auf: [#541661]

FrameMaker12

Be.eM
  
Beiträge gesamt: 3342

31. Jul 2015, 10:34
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #541664
Bewertung:
(3243 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Klaus hat da ja prima Referenzmaterial erstellt, um zu vergleichen. Nach meinem Empfinden ist es so, dass es extrem featureabhängig ist, ob man ein Upgrade braucht. Bei uns hier laufen bislang alle Projekte noch mit FrameMaker 8, 9 und 10. Eigentlich reicht der 9er, aber der 10er hatte endlich die funktionierende CMYK-Engine. 11 und 12 haben eigentlich nur Verbesserungen für die Arbeit mit strukturiertem FrameMaker und CMS-Andbindungen gebracht, keine nennenswerten Verbesserungen für "normale" Jobs.

Ich habe erst jetzt wieder Upgrades auf FM2015 (13) gekauft, wegen der Rechts-nach-Links-Sprachen. Und Tabellen sind jetzt auch noch doller :-)

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#541661]

FrameMaker12

Elita
Beiträge gesamt: 38

31. Jul 2015, 11:22
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #541665
Bewertung:
(3205 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für Eure schnelle und detaillierte Antwort!

Grüße

Elisa


als Antwort auf: [#541664]
X