[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt GREP – Beachtenswertes beim Umsetzen mit Applescript?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

GREP – Beachtenswertes beim Umsetzen mit Applescript?

NEU!
Beiträge gesamt: 180

31. Aug 2015, 09:26
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1665 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Schönen Wochenstart zusammen!

Ich habe ein Problem GREP in InD mit AppleScript zu benutzen:

Irgendwas verpfuscht mir meinen GREP, entweder das Clipboard oder der AppleScript-Editor, jedenfalls habe ich in InD ein funktionierenden GREP, der aber nachm Copy/Paste in AppleScript nicht mehr funktioniert, bzw schon anders ankommt:

Aus
Code
(\d+\\.(\d{2}|-))(?=\t+|~y) 

wird (mit copy/paste) im AS-Editor
Code
(\d+\.(\d{2}|-))(?=	+|) 


deswegen geb ich in AS den Code direkt ein. Jetzt weiss ich, dass der Backslash für AS verdoppelt werden muss. Aber sonst irgendwelche Umwandlung? Ich habe das Gefühl mit der "Tilde" (und damit ~y...weil \t macht keine Probleme) gibts im AS-E Probleme bzw will der Editor mir bei irgendwas helfen, was ich nicht will…

Wie bekomm ich diesen Code richtig in AppleScript eingesetzt? Auf welche Zeichen muss ich achten?

Beim manuellen Reinschreiben von
Code
set find what of find grep preferences to "(\\d+\\.(\\d{2}|-))(?=\\t+|~y)" 

wird das ~y (Rechtsaustreibender Tabulator) nicht mehr erkannt.


(Zur Erklärung des GREPS:
Gesucht wird Eine(oder mehrere) Zahl(en) und ein Punkt und danach 2 Zahlen (zB 129.95), wenn danach -ein oder mehrere TabStops oder ein Rechtsaustreibender Tabulator ist.

(Dieser Beitrag wurde von NEU! am 31. Aug 2015, 09:37 geändert)
X

GREP – Beachtenswertes beim Umsetzen mit Applescript?

NEU!
Beiträge gesamt: 180

31. Aug 2015, 09:48
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #542428
Bewertung:
(1643 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich hab gerade über einen WorkAround nachgedacht und das hat sogar geklappt:

Code
set find what of find grep preferences to "(\\d+\\.(\\d{2}|-))(?=" & "\\" & "t+|" & "~" & "y)" 


Die Zeichen \t und ~y habe ich manuell im String aneinander gehängt, damit der Editor mir nix vorinterpretieren kann…

Das ist wahrscheinlich nicht die Feine Englische noch der Weg des Kriegers, …gibts einen andere bessere Möglichkeit?


als Antwort auf: [#542427]
(Dieser Beitrag wurde von NEU! am 31. Aug 2015, 09:48 geändert)

GREP – Beachtenswertes beim Umsetzen mit Applescript?

Peter Kahrel
Beiträge gesamt: 182

5. Sep 2015, 12:43
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #542547
Bewertung:
(1504 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Similar problems occur in the ESTK (Adobe's script editor): when you paste a string in the ESTK that contains \t, the \t is entered as a tab. Similarly \s is inserted as a space and \r as a new line.

As to the ~y problem, maybe you could try this:

(?=[\\t~y])

This matches a single tab after a number, but that doesn't matter: in the lookahead a single tab is the same as multiple tabs.

Character classes [..] sometimes solve problems when matching characters. E.g. [$] matches all $ symbols in a text, whereas \$ does not (on Windows, anyway).

Peter


als Antwort auf: [#542428]