Beratung und Hilfe bei Startschwierigkeiten.
Lernhilfen und Wegweiser für angehende Kreativ- und EDV-Experten.

[GastForen Aktuell/Neuerungen, Feedback Entrypoint - Das Einsteigerforum Buch drucken

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Buch drucken

inkeraabe
Beiträge gesamt: 2

2. Dez 2015, 21:04
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(47015 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe Leute, ich hab ein Buchprojekt in Auftrag gegeben, 124 Seiten inklusive Umschlag, mit Marken und Anschnitt hochgeladen wie sich das gehört. Ich hab die Seiten als Doppelseiten angelegt.
Nun folgende Fehlermeldung von der Druckerei:

Umschlag:
Ihre Druckvorlage muss vormontiert zugesendet werden.

Erläuterung: Für die Produktion von Foldern ist es notwendig, die Druckvorlagen vormontiert (fertig nebeneinander gestellt) anzuliefern. Damit wird sichergestellt, dass die Seiten richtig nebeneinander platziert sind.

Ich weiß nicht, was die (Saxoprint) von mir wollen. Das Projekt als Einzelseiten anzulegen ist schwierig, linke und rechte Seite sind verschieden.
Verzweifelt grüßt Inke
X

Buch drucken

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9462

2. Dez 2015, 21:27
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #545082
Bewertung:
(47009 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Inke,

ruf doch einfach bei denen an,
die sind eigentlich ganz nett
und hilfsbereit....

Bin da auch nebenbei schon
lange Kunde...


als Antwort auf: [#545081]

Buch drucken

Henry
Beiträge gesamt: 967

3. Dez 2015, 09:18
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #545086
Bewertung:
(46914 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ inkeraabe ] ...
Umschlag:
Ihre Druckvorlage muss vormontiert zugesendet werden.
...

Der Umschlag besteht ja aus Vorderseite (z.B. DIN-A5), Rückseite (A5) UND Buchrücken (z.B. 15mm Breite)! Wenn du diese DREI Elemente zusammen/nebeneinanderliegend als EINE PDF-SEITE speicherst, sollte es doch passen?


als Antwort auf: [#545081]

Buch drucken

inkeraabe
Beiträge gesamt: 2

4. Dez 2015, 09:39
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #545134
Bewertung:
(46820 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank, ich glaube, ich habs kapiert. Da hab ich ganz schön lange auf der Leitung gestanden.
Lg von Inke


als Antwort auf: [#545086]

Buch drucken

planobogen
Beiträge gesamt: 1044

5. Dez 2015, 17:54
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #545193
Bewertung:
(46743 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Der Umschlag besteht ja aus Vorderseite (z.B. DIN-A5), Rückseite (A5) UND Buchrücken (z.B. 15mm Breite)! Wenn du diese DREI Elemente zusammen/nebeneinanderliegend als EINE PDF-SEITE speicherst, sollte es doch passen?

… wobei ich mal behaupten will, dass die Fragestellerin überhaupt nicht weiss, wie stark der Buchrücken denn sein muß.

- Die Stärke des Rückens ist abhängig von der Seitenanzahl des Werkes
- der Grammatur des Inhaltpapiers
- ist das verwendete Papiers des Inhaltes ein Volumenpapier
- und des verwendeten Papiers vom Umschlag

das alles zusammen errechnet ergibt die Rückenstärke des Buches.
Zu berücksichtigen wäre auch noch, ist es ein Softcover oder ein Hardcover.

Am Besten ist es, wenn Du dir einen Dummy von der Druckerei mit dem Originalpapier erstellen läßt. Nur so kann man ganz auf Nummer sicher gehen, vor allem, wenn auf dem Buchrücken etwas aufgedruckt wird (z. B. der Buchtitel oder ein Logo), und der Stand passgenau stimmen muss.

Im Netz gibt es natürlich auch Hilfestellung, die aber mit Vorsicht zu genießen ist, weil immer verschiedenste Faktoren mitspielen.


als Antwort auf: [#545134]

Buch drucken

Markus Keller
Beiträge gesamt: 670

5. Dez 2015, 18:22
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #545195
Bewertung:
(46739 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Planobogen,

eine Online-Druckerei, die Bücher anbietet, sollte auch die Möglichkeit haben, den korrekten Buchrücken zu berechnen. Das ist ja kein Hexenwerk, sondern eine einfache Rechenaufgabe, wenn man die nötigen Angaben hat. Siehe z.B. Buchwerft.de (das ist jetzt keine Werbung, nur ein Hinweis, wie das aussehen kann!).

Markus


als Antwort auf: [#545193]

Buch drucken

planobogen
Beiträge gesamt: 1044

5. Dez 2015, 18:57
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #545197
Bewertung:
(46724 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Markus,

natürlich. Das bezweifle ich auch gar nicht.
Mein Hinweis sollte lediglich der Fragestellerin helfen, vor dem Hochladen der Daten den Buchrücken zu berechnen.

Ausserdem möchte ich noch anmerken, dass das Hochladen von Einzelseiten besser ist als das von Doppelseiten. Aber wenn die Druckerei damit klarkommt (trennen der Seiten beim Ausschießen), ist es ja kein Problem.
Gutes Gelingen.


als Antwort auf: [#545195]
X