[GastForen Betriebsysteme und Dienste Microsoft (Hard- und Software) Standard-Apps nach Win10-Herbstupdate

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Standard-Apps nach Win10-Herbstupdate

URo
Beiträge gesamt: 353

22. Feb 2016, 16:12
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(10175 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Seit dem so genannten "Herbstupdate" werden Photoshop/CS6 sowie der dazugehörige Acrobat nicht mehr als Standardprogramme akzeptiert. Stattdessen wird jeweils Edge als Standard eingetragen. Ändert man das manuell auf den bekannten Wegen, ist spätestens nach 10 Minuten der Edge-Zustand wiederhergestellt. Angeblich hat MS das aus Sicherheitsgründen so eingerichtet, weil die Programme nicht mehr sicher seien.

Das mag ja sein, aber es gibt Fälle, in denen ich nicht updaten möchte (z.B. das CC-Abo-System), meine PDFs aber trotzdem mit Acrobat verbunden sehen möchte. Oder die JPGs mit Photoshop.

Kennt jemand einen Patch oder eine Vorgehensweise, der das Rück-Ändern der Standard-Apps verhindert?

Die einschlägigen Hinweise über Google erklären leider in der Regel nur auf Dummuser-Niveau, wie man prinzipiell andere Programme mit einem Dateityp verknüpft, berücksichtigen aber nicht, dass Win10 dies seit dem Update immer wieder zurückändert, wenn ihm manche Prgramme nicht passen...

(Dieser Beitrag wurde von URo am 22. Feb 2016, 16:15 geändert)
X

Standard-Apps nach Win10-Herbstupdate

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

22. Feb 2016, 18:29
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #547304
Bewertung:
(10153 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

ich hatte diesen Effekt mit einer Version des Acrobat Readers.

Dann kam irgendein Update von Adobe, indem es unter Voreinstellungen -> Allgemein -> Als Standard-PDF-Programm auswählen gibt, und alles ist gut.


als Antwort auf: [#547294]

Standard-Apps nach Win10-Herbstupdate

URo
Beiträge gesamt: 353

22. Feb 2016, 18:46
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #547307
Bewertung:
(10148 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Werner.

Den Reader zu updaten, wäre in der Tat kein Problem. Ich brauche aber die Vollversion - und da reicht mir in meiner Produktionsumgebung die CS6-Version (Acrobat X, wenn ich nicht irre).

Das von Dir geschilderte Verfahren "hält" leider nur maximal 5 Minuten (wird offenbar von Win10 regelmäßig abgefragt)


als Antwort auf: [#547304]

Standard-Apps nach Win10-Herbstupdate

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

22. Feb 2016, 19:08
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #547308
Bewertung:
(10129 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Für mich bedeutet das auf jeden Fall, das nicht Microsoft, sondern Adobe der Adressat für Dein Problem sein sollte.

Ein seeeehr kleiner Patch könnte helfen.


als Antwort auf: [#547307]

Standard-Apps nach Win10-Herbstupdate

URo
Beiträge gesamt: 353

23. Feb 2016, 08:08
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #547309
Bewertung:
(10006 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ WernerPerplies ] Für mich bedeutet das auf jeden Fall, das nicht Microsoft, sondern Adobe der Adressat für Dein Problem sein sollte. Ein seeeehr kleiner Patch könnte helfen.


Hallo Werner. Das ist wohl wahr. Nur rührt Adobe in dieser Sache keinen Finger - die wollen schließlich die allerneuesten Versionen inklusive der monatlichen Gewinnbeteiligung an den Mann bringen. Genau wie sie (eigenen Angaben nach) InDesign CS6 für Mac nicht aktualisieren werden, damit es unter El Capitan stabil läuft.

Ich mache diesen Abo-Wahn allerdings nicht mit. Zur Not downgrade ich auf Win 8.1 und installiere InDesign auf dem Mac unter Parallels. Oder erinnere mich noch an ein Programm namens Quark xPress. Oder baue, wenn ich mal besonders gut drauf bin, meine regelmäßigen Hauptprodukte auf Scribus um...


als Antwort auf: [#547308]

Standard-Apps nach Win10-Herbstupdate

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

23. Feb 2016, 08:14
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #547310
Bewertung:
(9995 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen Uwe,

eventuell könnte man auch Adobes Problem selbst lösen, aber ob es den Aufwand lohnt?

Für mich sieht es so aus, das Adobe in den fehlerhaften Versionen den Eintrag "Standard-PDF" an der falschen Stelle in der Registry einträgt.

Vielleicht hilft Dir ja auch schon dieser Link:
how-to-change-the-default-pdf-viewer-in-windows-10


als Antwort auf: [#547309]
(Dieser Beitrag wurde von WernerPerplies am 23. Feb 2016, 08:31 geändert)

Standard-Apps nach Win10-Herbstupdate

semml
Beiträge gesamt: 205

29. Feb 2016, 12:52
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #547469
Bewertung:
(9836 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hier die Lösung
http://www.hilfdirselbst.ch/..._P546041.html#546041
zumindest in meinem Fall


als Antwort auf: [#547310]
(Dieser Beitrag wurde von semml am 29. Feb 2016, 12:53 geändert)
X