[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Bedingten-Text mit einem Shortcut ein- und ausblenden?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Bedingten-Text mit einem Shortcut ein- und ausblenden?

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

3. Apr 2024, 07:24
Beitrag # 16 von 21
Beitrag ID: #588020
Bewertung:
(985 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo René,

Antwort auf [ René ] Aktuell schaltet es die Bedingungen um, nun würden wir auch gern die Sätze schalten wollen. Geht das, bzw. ist es sehr viel Aufwand?


Das sollte sich schon scripten lassen. Aber mir ist zum einen noch nicht ganz klar, was genau passieren soll, und zum anderen fehlt es mir an Phantasie, wofür das gut sein soll: Lässt sich das nicht einfach über die Bedingter-Text Palette umschalten?

Du hast mich neugierig gemacht: Kannst Du mir Szenarien (praktischer Einsatz von Bedingtem Text) darstellen, wo diesbezüglich ein Skript hilfreich wäre?


als Antwort auf: [#588017]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 3. Apr 2024, 07:30 geändert)
X

Bedingten-Text mit einem Shortcut ein- und ausblenden?

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

3. Apr 2024, 07:28
Beitrag # 17 von 21
Beitrag ID: #588021
Bewertung:
(980 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Quarz,

Antwort auf [ Quarz ] Ich bräuchte aber die Variante, die die Bedingung nur ausblendet und wieder einblendet. (Für das letzte Wort auf einer Seite.)


Soll der bedingte Text aus-/eingeblendet werden?
Das ginge etwa so:
Code
var cond = app.activeDocument.conditions.itemByName('meine Bedingung'); 
if (cond.isValid && cond.constructor.name == 'Condition')
cond.visible = !cond.visible;


Oder soll die Kennzeichnung ein- oder ausgeblendet werden?

Das erledige ich in der Regel über die Umschaltung des Bildschirmmodus auf Vorschau (Taste W).

Per Skript ginge das auch etwa so:

Code
if (app.activeDocument.conditionalTextPreferences.showConditionIndicators == ConditionIndicatorMode.HIDE_INDICATORS) 
app.activeDocument.conditionalTextPreferences.showConditionIndicators = ConditionIndicatorMode.SHOW_INDICATORS;
else
app.activeDocument.conditionalTextPreferences.showConditionIndicators = ConditionIndicatorMode.HIDE_INDICATORS;



als Antwort auf: [#588019]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 3. Apr 2024, 07:30 geändert)

Bedingten-Text mit einem Shortcut ein- und ausblenden?

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

3. Apr 2024, 10:46
Beitrag # 18 von 21
Beitrag ID: #588023
Bewertung:
(949 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

danke für die Scriptzeilen; die funktionieren :-)

>Das erledige ich in der Regel über die Umschaltung des Bildschirmmodus auf Vorschau (Taste W).<
Ich habe aus W = Shift+Alt+W gemacht, damit ich keinen Buchstaben erzeuge.

Aber dies ist die Lösung, die ich gesucht habe.
Alles Überflüssige verschwindet, aber die farbigen Auszeichnungen bleiben erhalten.
Warum habe ich das bisher nicht wahrgenommen?
DANKE

Gruß Quarz
---------------------------------------
| CS6 ver 8.1 | Win10/64 Prof. |



als Antwort auf: [#588021]

Bedingten-Text mit einem Shortcut ein- und ausblenden?

rene-gade
Beiträge gesamt: 68

3. Apr 2024, 11:03
Beitrag # 19 von 21
Beitrag ID: #588024
Bewertung:
(942 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Martin.

Aktuell arbeiten wir mit zwei Bedigungen, die insgesamt 6 Sprachen und zwei Sprachversionen des Dokuments abbilden. Die Bedingungen sind 1. DE, EN, FR, ES, IT und 2. CN, EN. Der bisherige Ablauf: Wir erstellen die Dokumente, Texte werden in deutsch hinzugefügt, das alles geht in die Übersetzung, die Bedigungen müssen manuell zugewiesen werden.

https://drive.google.com/...hHP/view?usp=sharing

Der neue Ablauf soll sein: Wir erstellen die Dokumente, Texte werden in deutsch hinzugefügt, wir übersetzen via Script und DeepL autom. in die restlichen 5 Sprachen, das Script erstellt eine Bedingung pro Sprache die wir dann in den Set's wieder zu "1. DE, EN, FR, ES, IT und 2. CN, EN" clustern wollen.

https://drive.google.com/...dc4/view?usp=sharing

Um die zwei Sprachversionen nun besser auseinander halten zu können wäre eine short-cut-funktion nützlich aber das Schalten über das Panel geht natürlich auch.

Gruß René


als Antwort auf: [#588020]

Bedingten-Text mit einem Shortcut ein- und ausblenden?

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

3. Apr 2024, 11:45
Beitrag # 20 von 21
Beitrag ID: #588025
Bewertung:
(931 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo René,

danke für die Zusatzinfo und die Bildschirmfotos.

Mit den Bedingungssätzen hatte ich bislang noch nicht gearbeitet und es war mir nicht ganz klar, wie die funktionieren.

Nun, sie sind ein Gruppe mit sichtbaren und unsichtbaren Bedingungen. Darüber lässt sich die Sichtbarkeit mehrerer Bedingungen steuern. Die Sätze können identisch, ähnlich oder gänzlich verschieden sein.
Sie basieren nicht gegenseitig aufeinander und vererben ihre Zusammensetzung nicht.
Und es geht nicht um kombinierte Anwendungen auf einen ausgewählten Text.

Hinsichtlich eines Skripts zum Wechsel der Bedingungssätze werde ich mir die Situation nochmals genauer ansehen, wenn ich etwas Luft habe. Im Moment bin ich nicht so frei.


als Antwort auf: [#588024]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 3. Apr 2024, 11:47 geändert)

Bedingten-Text mit einem Shortcut ein- und ausblenden?

rene-gade
Beiträge gesamt: 68

3. Apr 2024, 12:15
Beitrag # 21 von 21
Beitrag ID: #588026
Bewertung:
(918 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Martin.

Danke für's genauer ansehen. Ja, tatsächlich zeigen die Sätze nur eine definierte Auswahl an, die mehrfach existieren kann was aber nicht sinnvoll ist. Vom Prinzip her sollten diese ähnlich der Bedingungen nur aufgerufen werden, hier kann auch nur ein Satz angezeigt werden, nicht wie bei den Bedingungen mehrere.

Gruß René


als Antwort auf: [#588025]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!