hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Drienko  M  S
Beiträge: 4704
20. Mai 2016, 08:00
Beitrag #1 von 3
Bewertung:
(3345 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Framemaker 8, Rahmen nicht drucken


Hallole Zusammen

Wie kann ich verhindern, das ein Textrahmen gedruckt wird?
Ich habe in diesem Rahmen einen Infotext eingetragen,
der nur für mich ist und bei der Ausgabe des Dokumentes nicht mit soll.

Ich habe es mit einer Farbe probiert, die auf "nicht drucken" steht, kommt aber trotzdem raus.


Gruss, Bernd D.
W10 (64-Bit), QXP 2016/2017, Corel Draw X7/Designer X7, MSO 2013, iPad AIR Wink
###
http://www.fc-eislingen.de

Helfen Sie mit bei HDS, werden Sie Mitglied. Top
 
X
Be.eM  M  S
Beiträge: 2958
20. Mai 2016, 14:21
Beitrag #2 von 3
Beitrag ID: #549815
Bewertung:
(3270 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Framemaker 8, Rahmen nicht drucken


Hallo Bernd,

siehe angehängter Screenshot. Du kannst im Menü "Darstellung > Farbe > Darstellung" mehrere Sets von Farbauszügen definieren und dann einfach umschalten. Im Set "1" stehen erstmal alle Farben auf "Drucken". Ich habe jetzt im Set "4" die Farbe "Dunkelgrau" in den "Nicht Drucken"-Bereich verschoben, und wenn ich dieses Set jetzt im Dokument zuweise, dann erfolgt die PDF- bzw. Druckausgabe ohne diesen Text. Übrigens verschwindet der mit dieser Einstellung auch auf dem Bildschirm, aber du kannst ja die Darstellungs-Sets einfach hin- und herschalten.

Grüße,
Auch-Bernd :-)
---------------
cavete fenestras et nubes!
als Antwort auf: [#549800] Top

Anhang:
 
Drienko  M  S
Beiträge: 4704
25. Mai 2016, 10:40
Beitrag #3 von 3
Beitrag ID: #549891
Bewertung:
(3130 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Framemaker 8, Rahmen nicht drucken


Hallo Bernd

Danke, mit deiner Beschreibung habe ich es hinbekommen.
Ich finde diese Vorgehensweise zwar merkwürdig, aber so ist FM halt.


Gruss, Bernd D.
W10 (64-Bit), QXP 2016/2017, Corel Draw X7/Designer X7, MSO 2013, iPad AIR Wink
###
http://www.fc-eislingen.de

Helfen Sie mit bei HDS, werden Sie Mitglied.
als Antwort auf: [#549815] Top