Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Digital Publishing ebook erstellen und über amazon verkaufen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

ebook erstellen und über amazon verkaufen

Waschbrett
Beiträge gesamt: 30

18. Jul 2016, 09:35
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(4844 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo guten Morgen an die Profis,

ich möchte gerne ein ebook erstellen und über amazon verkaufen.

1. Frage: Muss ich für das Ausgabegerät das Kindle-Format ausgeben? Das wäre dann das AZW-Format? Kann ich zusätzlich noch eine EPub-Datei erzeugen für die anderen Geräte und auch anbieten?

2. Frage: Ich möchte über InDesign das Buch erstellen. Wie läuft das mit den Schriften. Kann ich hier alle Schriften die mir gefallen benutzen? Oder sollte man nur bestimmte Schriften benutzen? Das Kindle benutzt ja nur ein paar Schriften. Wenn ich nun im InDesign mit einer Schrift layoute als das Kindle anbietet, was passiert da? Was ist eigentlich mit den Schriftlizenzen?

Leider gibt es hier im Netz nichts zu finden. Daher meine Fragen.
X

ebook erstellen und über amazon verkaufen

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

18. Jul 2016, 12:36
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #551248
Bewertung:
(4779 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Waschbrett ] 1. Frage: Muss ich für das Ausgabegerät das Kindle-Format ausgeben? Das wäre dann das AZW-Format? Kann ich zusätzlich noch eine EPub-Datei erzeugen für die anderen Geräte und auch anbieten?


Wenn das E-Book über das Kindle Portal verkauft/verbreitet wird, verbreitet das System automatisch nur die Amazon spezifischen Formate wie azw, mobi, ...

Du kannst allerdings andere Formate wie ePub, Word, HTML im Amazon Kindle Portal einreichen. Die werden dann aber automatisch konvertiert. Ein ePub kannst du nicht über Amazon vertreiben. Separat über deine Website oder ein Portal was ePub akzeptiert, geht schon.


Antwort auf [ Waschbrett ] 2. Frage: Ich möchte über InDesign das Buch erstellen. Wie läuft das mit den Schriften. Kann ich hier alle Schriften die mir gefallen benutzen? Oder sollte man nur bestimmte Schriften benutzen? Das Kindle benutzt ja nur ein paar Schriften. Wenn ich nun im InDesign mit einer Schrift layoute als das Kindle anbietet, was passiert da? Was ist eigentlich mit den Schriftlizenzen?

Diese Fragen sind schon sehr komplex. Ich versuche mich mal an einer kurzen Fassung.

- In mobi/azw können OpenType und TrueType Schriften eingebettet werden. Diese können innerhalb der mobi/azw-Datei nicht mit einem funktionsfähigen Schutzmechanismus versehen werden bzw. wenn sie bereits einen Schutzmechanismus besitzen, werden die Schriften nicht auf dem Kindle-Gerät dargestellt.

- Die Schriften die aus InDesign heraus in ein ePub eingebettet werden sind immer mit einem Schutzmechanismus versehen. Durch die Konvertierung von (einem InDesign) ePub zu mobi/azw werden die Schriften zwar auch in das Kindle E-Book eingebettet. Diese sind dann aber nicht funktionsfähig wie bereits vorher erwähnt und blähen nur die dateigröße unnötig auf.

- Um Schriften aus einem InDesign ePub nach mobi/azw zu bekommen, müssen vor der Konvertierung die geschützten Schriften durch nicht geschützte Versionen im ePub ausgetauscht werden. Ob man es darf erläutere ich Teilweise im nächsten Punkt.

- Was die Schriftlizenzierung angeht, so hat jeder Anbieter nun mal seine eigenen Bedingungen, was aber den Rahmen sprengen würde, diese hier detailliert zu erläutern. Eine Falle in den Bedingungen haben Sie aber so ziemlich alle gemeinsam. Viele Schrifthersteller schreiben, dass ihre Schriften nur innerhalb von E-Books (oftmals durch Zahlung einer zusätzlichen Lizenz) verwendet werden dürfen, wenn diese mit einem Schutz versehen sind. Perfiderweise werden dann sogar die Kindle spezifischen Formate wie mobi oder azw bei einigen namentlich genannt. Der Haken daran ist, dass es wie schon erwähnt keinen Schutzmechanismus für Schriften in den Kindle-Formaten gibt. Ergo, du darfst Schriften die mit solch einer Klausel versehen sind, nicht in den Amazon E-Books verwenden oder vertreiben.

[EDIT] Kleiner Tipp: Halte Ausschau nach Schriften die mit einer SIL-Lizenz versehen sind.

(Im Netz zu finden sind z.B.: https://ebook-world.eu/...es-of-font-embedding, https://ebook-world.eu/...e-faq-zu-epub-kindle)


als Antwort auf: [#551241]
(Dieser Beitrag wurde von Yves Apel am 18. Jul 2016, 12:45 geändert)