Beratung und Hilfe bei Startschwierigkeiten.
Lernhilfen und Wegweiser für angehende Kreativ- und EDV-Experten.

[GastForen Aktuell/Neuerungen, Feedback Entrypoint - Das Einsteigerforum FAQ des Entrypoint Forums

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

FAQ des Entrypoint Forums

willy48
Beiträge gesamt: 319

2. Sep 2006, 16:16
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(69592 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Willkommen im Entrypoint Forum, das Einstiegsforum von HDS.

Natürlich hat man Fragen wenn man ein Forum erstmals besucht. Untenstehend findest Du einige Fragen und Antworten, die den Erstkontakt erleichtern sollen.



F: Was ist das Entrypointforum?

A: Dies ist ein Forum für alle, die in die Welt der Datenverarbeitung hineinschnuppern wollen, sei es als Anfänger, Wiedereinsteiger die schon einmal in der Branche gearbeitet haben und ihr Wissen auffrischen wollen, Hobbyprogrammierer und Schüler in den Unterstufen, die plötzlich mit Problemen im EDV-Unterricht konfrontiert werden.

Es ist auch ein Wegweiser für neue Benutzer, die nicht sofort den richtigen Weg zu einem der Fachforen gefunden habe.

.

F: Wie kann ich von diesem Forum profitieren?

A: Das Forum steht unter dem Motto:

Es gibt keine dummen Fragen sondern nur dumme Antworten.

Also fragt ohne jegliches Bedenken und ich werde versuchen, für jeden eine adäquate Antwort zu finden.



F: Wie kann mir das Forum beim Lernen helfen?

A: Wir werden gemeinsam lernen, ich werde Dir Lernhilfen wie Bücher oder Lernvideos empfehlen, Dich in jeder Hinsicht beraten und mich mit Dir über jeden Lernfortschritt freuen. Sollte etwas in die Hose gehen, werden wir es gemeinsam nochmals versuchen, solange bis es klappt. Außerdem werde ich für alle interessante Artikel ins Forum stellen.



F: Was passiert, wenn mir dieses Forum zu eng wird?

A: Dann werde ich Dich an ein Fachforum verweisen, welches Deinen Bedürfnissen entspricht und dem Moderator bitten, sich besonders um Dich zu bemühen. Außerdem merkst Du es ja dann selber, wenn Du immer öfter eine Notiz von mir bekommst, dass ich Deinen Thread in das betreffende Fachforum verschoben habe.



F: Wie kann ich mich registrieren und Foren abonnieren?

A: Unter http://www.hilfdirselbst.ch/gforum/gforum.cgi findest Du den Punkt Registrieren. Bitte die Felder ausfüllen und die Registrierung abschicken. Du bekommst von HDS eine E-Mail, dann kannst Du Dich einloggen, Deine eigenen Daten gegebenenfalls ändern, Foren abonnieren und auch das Aussehen Deines Forums anpassen. Aber am wichtigsten ist, Du kannst eigene Threads verfassen und auch auf einzelne Beiträge antworten.



.

F: Was sind Cookies und können die meinem Computer schaden?

A: Cookies sind prinzipiell Textdateien und können dem Computer nicht schaden.

Allerdings werden Cookies oft benutzt, um Dein Surfverhalten festzustellen um zielgerichtete Werbung an Deinen Browser zu senden. Es ist also sinnvoll, die Cookies in Deinem Browser von Zeit zu Zeit löschen. Das Forum verwendet das Coockie nur als Loginhilfe und ist deshalb völlig unbedenklich.



F: Wie lösche ich Cookies?

A: Siehst Du, das könnte schon Deine erste Frage in diesem Forum sein.



Zum Schluss habe ich noch ein Anliegen:

Wir sind alle Kollegen und wollten einen netten und sachlichen Umgangston untereinander pflegen. Bitte lese folgenden Link dazu:

http://www.hilfdirselbst.ch/.../gforum.cgi?do=faq;.



Und nun wünsche ich Dir viel Spaß und Erfolg in diesem Forum,
Gruß, Willy!
************************************************************
Ein Programm macht was Du schreibst, nicht immer das, was Du wolltest.
(Capt. Edward A. Murphy)

(Dieser Beitrag wurde von willy48 am 4. Sep 2006, 19:20 geändert)
Hier Klicken X

FAQ des Entrypoint Forums

ralf16
Beiträge gesamt: 1

5. Okt 2016, 05:01
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #553032
Bewertung:
(52250 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

sorry, falls ich meine Frage hier falsch platziert habe - ich bin neu hier.

Ich will ein Buch im Selbstverlag herausgeben - parallel als Print und als EBook. Ich habe eine Druckerei (in Ungarn), aber die brauchen ein PDF sagten die. Sicher gibt es bestimmte Fragen, die ich vorher an die Druckerei stellen müsste - aber welche? (denn ich nehme an, dass man aus irgendeinem PDF nicht "einfach so" ein Buch herstellen kann.

Da ich fast pleite bin, würde ich gerne möglichst viel selbst machen. Aber wie? Macht das Sinn, das Buch in Word zu erstellen und dann von dort aus die PDF zu erstellen? Falls ja: was muss ich dazu in Word einstellen bzw. dazu laden?

Wie mache ich dann aus der Buch-PDF eine Reader-PDF? (Oder kann man die PDF so lassen wie sie ist?

mit freundlichem Gruß
Ralf


als Antwort auf: [#248427]
Hier Klicken

Veranstaltungen

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen. pdf-icon Hier eine kleine Anleitung.

Veranstaltungen
26.09.2018

Hochschuloe der Medien, Stuttgart
Mittwoch, 26. Sept. 2018, 19.00 - 21.00 Uhr

Vertrag

Nur auf den ersten Blick scheint dieses Thema exotisch. Aber eine neue EU-Richtlinie und deren Auswirkungen auf deutsche Gesetze werden dieses Thema auch für Publisher interessant machen. Die EU-Richtlinie "2102 zu Barrierefreiheit" besagt folgendes: Ab dem 23. September 2018 müssen alle öffentlichen Stellen ihre neuen (Office- oder PDF-) Dokumente grundsätzlich barrierefrei veröffentlichen. Im Juni wurde der Gesetzentwurf zur Umsetzung dieser Richtlinie im deutschen Bundestag vom "Ausschuss für Arbeit und Soziales" (19/2728) angenommen. Es wird also ernst für "öffentliche Stellen" und damit auch für deren Dienstleister, die mit der Umsetzung beauftragt werden. Die Richtlinie gilt nämlich nicht nur für Bundes- und Landesbehörden, sondern auch für Verbände, die im Allgemeininteresse liegende Aufgaben erfüllen. Das wären somit auch Gerichte, Polizeistellen, Krankenhäuser, Universitäten, Bibliotheken und einige mehr. Weitere Informationen findest Du hier, hier und hier. Wenn also oben genannte Auftraggeber zu Deinen Kunden zählen, solltest Du Dich vorbereiten. Und da es neben Websites auch um alle downloadbaren Dateien geht sind eben auch PDFs zukünftig barrierefrei zu erstellen. Arbeitet man in InDesign, können dort einige Vorbereitungen getroffen werden. Klaas Posselt ist der ausgewiesene Spezialist im deutschsprachigen Raum für alle Fragen rund um das Thema. Deshalb freuen wir uns, dass er uns in einem Vortrag die Grundlagen dazu vermitteln wird. Wir setzen voraus, dass Du den Umgang mit InDesign gewohnt bist, die Gründe und Vorteile von der Nutzung von Formaten kennst und weißt, wie man lange Dokumente „richtig“ aufbaut. Der Vortrag setzt bewusst DANACH ein. Inhalt des Vortrages ist der Hintergrund von „Barrierefreiheit“ und Möglichkeiten und Grenzen innerhalb von InDesign. Es wird erklärt, welche Bedeutung das kostenpflichtige PlugIn MadeToTag hat und warum und für was man es braucht. Ziel ist es den Rahmen aufzuzeigen, in dem sich das Thema „Barrierefreiheit“ in InDesign abspielt. Du weißt hinterher, wo die „Baustellen“ sind, wo Du weitergehende Infos bekommst und welchen Weg Du einschlagen musst. Am nächsten Tag veranstalten wir zwei Bootcamps, die das Thema praktisch vertiefen. "IDUGS Bootcamp #2" und "IDUGS Bootcamp #3" Klaas Posselt ist studierter Dipl.-Ing. für Druck- und Medientechnik und kam über verschiedene Anfragen zum Thema barrierefreie PDF Dokumente. Seit über 10 Jahren arbeitet er in den Bereichen Medientechnik und Publishing zwischen Medienherstellern, Druckermaschinen und digitalen Ausgabekanälen. Er schult, begleitet und unterstützt Kunden bei der Einführung und Optimierung von Publikationsprozessen und auf dem Weg zu neuen digitalen Ausgabekanälen — egal ob E-Books, barrierefreie PDFs oder Webplattformen. Als Chairman des PDF/UA Competence Center der PDF Association beteiligt er sich an der Weiterentwicklung und Verbreitung des Standards PDF/UA für barrierefreie PDF Dokumente. Diese Veranstaltung kommt nur zu Stande durch die freundliche Unterstützung von "Six Offene Systeme GmbH" -- Enterprise-Content-Management-System und Media-Asset-Management-System.

Nein

Organisator: IDUG Stuttgart

Kontaktinformation: Christoph Steffens, E-Mailchristoph.steffens AT gmail DOT com

https://idug47.eventbrite.de

Veranstaltungen
27.09.2018

Screen IT, Uster
Donnerstag, 27. Sept. 2018, 17.30 - 20.00 Uhr

Infoveranstaltung

Das Angebot an Publishing-Software ist gross. Deshalb empfiehlt sich eine externe Beratung durch unabhängige Software-Experten aus der jeweiligen Branche. Nicht immer muss es eine teure Mietlösung sein, die nach Beendigung der Mietdauer einem nicht einmal gehört. Es gibt sehr gute und auch in der Qualität ausreichende Alternativen, ja sogar kostenlose Freeware. Lassen Sie sich an diesem Abend einmal vor Augen führen, was diese Programme können und wie viel sie kosten.

Ja

Organisator: Screen IT und pre2media

Kontaktinformation: Peter Jäger, E-Mailinfo AT pre2media DOT ch

https://www.pre2media.ch/-1/de/infoanlass/