Connect failed: Connection timed out

[GastForen Betriebsysteme und Dienste HELIOS Problem mit der Serverzeit Helios

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Problem mit der Serverzeit Helios

meister eder
Beiträge gesamt: 1114

3. Jan 2017, 09:38
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(19838 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

viele User haben sich beschwert dass sie nach dem öffnen ihrer Dokumente alle Verknüpfungen aktualisieren müssen. Nach dem ersten Blick habe ich folgendes herausgefunden.
Wenn ich eine Datei auf dem Helios volume ändere bekommt diese den Timestamp 9.26 Uhr als Änderungsdatum.
Zur gleichen Zeit zeigt mein Mac als Lokale Uhrzeit 9.35Uhr und wenn ich im Terminal die Systemzeit des Helios Unix Servers Abfrage bekomme ich 9.56 Uhr angezeigt?

Wie kann ich diese Zeiten auf dem Server einstellen und warum sin diese unterschiedlich, es wurde nichts verändert!
Mit freundlichen Grüßen
Eder
X

Problem mit der Serverzeit Helios

GreatOm
Beiträge gesamt: 378

3. Jan 2017, 12:08
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #554690
Bewertung:
(19804 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin!

Mehr Informationen bitte:
Bei einer Uhrzeit auch immer die Zeitzone berücksichtigt werden.

Daher: Was ist die Ausgabe von "date" im Terminal auf dem Mac Client und auf dem Server?
Was für ein Server ist es (Linux, Solaris, …)?

Gruß,

GreatOm


als Antwort auf: [#554687]

Problem mit der Serverzeit Helios

meister eder
Beiträge gesamt: 1114

3. Jan 2017, 12:34
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #554691
Bewertung:
(19794 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo GreatOm,

es handelt sich um einen Virtualisierten Solaris Server,

Date im terminal auf Solaris: 12.52 Uhr
Date auf Mac Terminal 12:32 Uhr

Gruß
Eder


als Antwort auf: [#554690]

Problem mit der Serverzeit Helios

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

3. Jan 2017, 14:55
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #554696
Bewertung:
(19743 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Gehts ein bisschen genauer?
Dahinter steht doch noch die Zeitzone ... „CET" oder in Form des Versatzes zu UTC: "UTC+1:00“ für die Mitteleuropäische Zeit.

Die schmalsten Zeitzonen haben einen Versatz von nur 15 Minuten (UTC+5:45 = Nepal Time NPT), also kann eine um 8 Minuten verkehrt gehenden Systemuhr, einen Sprung in eine andere Zeitzone bewirken.

Ach so, und nach dem Stellen der Serveruhr die Clients einmal vom Server trennen und erneut anmelden. Das Problem hab ich hier mit durchlaufenden Rechnern bei der Sommer-/Winterzeitumstellung 2x im Jahr, dass die Clients nach diesen beiden Wochenenden davon nichts mitbekommen haben.


als Antwort auf: [#554691]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 3. Jan 2017, 15:06 geändert)

Problem mit der Serverzeit Helios

meister eder
Beiträge gesamt: 1114

3. Jan 2017, 16:26
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #554697
Bewertung:
(19707 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
So ist die korrekte Ausgabe!

Dienstag, 3. Januar 2017, 16:25:12 Uhr CET

Dies ist die Zeit des Solaris Rechners, Helios benutzt diese Zeit nicht!
NTP ist im Aolaris nicht aktiviert, die Zeit wurde im Solaris umgestellt jedoch ohne Auswirkung auf Helios.

Habe jetzt gesehen dass ich in Helios auch einen NTP einbinden kann, die notwendigen Tools sind jedoch nicht installiert!

Eder


als Antwort auf: [#554696]
(Dieser Beitrag wurde von meister eder am 3. Jan 2017, 16:28 geändert)

Problem mit der Serverzeit Helios

GreatOm
Beiträge gesamt: 378

3. Jan 2017, 17:03
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #554699
Bewertung:
(19699 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat So ist die korrekte Ausgabe!
Dienstag, 3. Januar 2017, 16:25:12 Uhr CET


Nun, ich hatte bewusst geschrieben, dass diese Ausgabe von Client UND Server benötigt wird.
Daher bitte beide Ausgabe hier posten. Falls es dort unterschiedliche Zeitzonen geben sollte, kann es zu merkwürdigen Effekten kommen…

Zitat Dies ist die Zeit des Solaris Rechners, Helios benutzt diese Zeit nicht!


Das ist eine merkwürdige Aussage. "HELIOS" macht keine Zeit. Es wird die Serverzeit verwendet, falls System call (also das OS) z.B. eine Datei anlegt. Wenn ein Client auf einem Volume arbeitet, ist es in der Regel so, dass der Client nachträglich die Datumsfelder setzt.

Um also herauszubekommen was hier los ist werden Details benötigt.

Gruß,

GreatOm


als Antwort auf: [#554697]
(Dieser Beitrag wurde von GreatOm am 3. Jan 2017, 17:04 geändert)

Problem mit der Serverzeit Helios

meister eder
Beiträge gesamt: 1114

4. Jan 2017, 09:45
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #554706
Bewertung:
(19565 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

jetzt verwendet Helios wieder die Serverzeit, diese habe ich mit date im Solaris neu gesetzt, vielleicht macht eine NTP integration sinn!

Thomas hatte recht (Danke Thomas), bei meinen ersten Versuchen nach der Zeiteinstellung hatte ich die Volumes der Clients nicht abgemeldet, nach ab-und anmelden war und ist die Zeit bei beiden Systemen gleich!

Nur das Hauptproblem habe ich immer noch, wenn sich die Kollegen Indesign Dokumente öffnen müssen immer alle Verknüpfungen neu aktuailiert werden.

ich dachte dies würde mit dem zeitproblem zusammenhängen.

Gruß
Eder


als Antwort auf: [#554696]
X