[GastForen PrePress allgemein Druckvorstufe, Druck und Weiterverarbeitung Passendes Profil gesucht

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Passendes Profil gesucht

uswd
Beiträge gesamt: 316

3. Jan 2017, 19:20
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(2741 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen und gutes Neues!

Für ein größeres Projekt habe ich als Vorgabe des Verlegers das Papier FLY spezialgeglättet 1,2 Vol. weiß 05 90 g/qm von Papier Union vorgegeben bekommen.

Es werden viele historische Fotografien restauriert wiedergegeben (Graustufen).

Vom Papierlieferanten gibt es kein Profil. Lediglich der Hinweis, dass ISOuncoated unter Verwendung der Papierklassen 4 bzw. 5 passen würde. Außerdem, dass die Tonwertzunahme zwischen 22 und 25 % im Mittelton beträgt und bei dunklen Bildpartien die Flächendeckung nicht mehr als 80 bis 85 % betragen soll.

Soweit ich weiß ist das Profil ISOuncoated v2 aber nur für Papiertyp 4. Hat jemand hier Erfahrungen mit diesem Papier und welches Profil am besten passt?

Danke!

Beste Grüße
Ulrich
X

Passendes Profil gesucht

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

4. Jan 2017, 10:00
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #554709
Bewertung:
(2656 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

da es sich um Graustufen handelt ist ja lediglich der Schwarzauszug mit in Photoshop entsprechend eingerichteten Farbmanagement der Profile...

ISOuncoated (FOGRA 29)

ISOuncoatedyellowish (FOGRA 30)

PSO_Uncoated_ISO12647_eci (FOGRA 47)

...entscheidend, bei allen ist eine Tonwertzunahme von 22,3% im 50%-Dateiwertfeld berücksichtigt. Auf´s Prozent genau wird das eh kaum eine Druckerei treffen, auf´s Zehntel-Prozent gar keine.

Selbst, wenn jetzt bereits nach FOGRA52 produziert wird, und nicht in Schwarzauszug von PSOuncoated_v3_FOGRA52 konvertiert wurde, bedeutet das lediglich eine eher als theoretisch zu bezeichnende Ungenauigkeit von 0,3% im 50%-Dateiwertfeld.

Du kannst also getrost irgendeines der oben genannten verwenden, ich würde derzeit noch PSO_Uncoated_ISO12647_eci (FOGRA 47) nehmen, allein um eventuelle Unklarheiten bei Datei-Übergabe/Erstellung/Archivierung zu vermeiden.


Das:
Zitat bei dunklen Bildpartien die Flächendeckung nicht mehr als 80 bis 85 % betragen soll.

verstehe ich nicht, es wird ja wohl nicht gemeint sein, dass 85% schon zulaufen wie 100%, ich verstehe das eher als Hinweis, dass man von "Detail"-Wiedergabe oberhalb von 85% enttäuscht sein wird, weil verglichen mit 100% das Druckbild nicht mehr genügend differenziert gezeichnet wird...

Übrigens: Sind es wirklich Fotos oder auch abfotografierte (gedruckte) Postkarten?
(Ich frage wegen Moire-Gefahr und eventuelle Vermeidungstrategie via NP-Raster zu produzieren, dann sollte das Profil unbedingt mit der Druckerei geklärt werden und nicht mit dem Papierhersteller...)

Gruß,

Ulrich


als Antwort auf: [#554703]
(Dieser Beitrag wurde von Ulrich Lüder am 4. Jan 2017, 10:20 geändert)

Anhang:
Uncoated FOGRA 29 und 47.png (114 KB)

Passendes Profil gesucht

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

4. Jan 2017, 16:49
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #554732
Bewertung:
(2576 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wenn es Graustufen sind, könnte man doch auch Dot-Gain-25 nehmen?

Gruß


als Antwort auf: [#554709]

Passendes Profil gesucht

uswd
Beiträge gesamt: 316

4. Jan 2017, 17:44
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #554734
Bewertung:
(2552 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ulrich,

danke für die Auskunft, insbesondere die Abbildungen des Profile Inspectors sind sehr aufschlussreich! Warum steht der Input bei 45 und nicht 50 %?

Ich habe im Augenblick "PSO Uncoated ISO12647 (ECI)" als Profil bei CMYK und den Schwarzteil dann bei "Grau" genommen.

Zitat bei dunklen Bildpartien die Flächendeckung nicht mehr als 80 bis 85 % betragen soll.


Das kam mir auch merkwürdig vor ...

Zitat Übrigens: Sind es wirklich Fotos oder auch abfotografierte (gedruckte) Postkarten?
(Ich frage wegen Moire-Gefahr und eventuelle Vermeidungstrategie via NP-Raster zu produzieren, dann sollte das Profil unbedingt mit der Druckerei geklärt werden und nicht mit dem Papierhersteller...)


Ist sind wirklich Fotos, aber auch gedruckte Fotos (aus unterschiedlichen Quellen). Ich verwende bei der Bildbearbeitung die sog. Fast Fourier Transformation, die ganz gute das Raster beseitigt und eine weitere Bearbeitung zulässt.

Leider hat der Verleger sich noch nicht für eine Druckerei entschieden, sonst hätte ich gleich dort nachgefragt. Ich muss aber jetzt mit der Bearbeitung der Bilder beginnen und will dann nicht später hunderte Bilder nachbessern müssen ...

Beste Grüße
Ulrich


als Antwort auf: [#554709]

Passendes Profil gesucht

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

4. Jan 2017, 19:47
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #554737
Bewertung:
(2518 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ rohrfrei ] Hallo,

wenn es Graustufen sind, könnte man doch auch Dot-Gain-25 nehmen?


kann man auch, aber das sind genau genommen dann eben doch gut 3% mehr als die Profile berücksichtigen und die Platte wird wohl eher danach kalibriert sein…

Zitat von uswd Warum steht der Input bei 45 und nicht 50 %?


Der Profile Inspektor errechnet die Kurve nur, ist also nicht exakt, die Tabellen im Medienstandard müssten eigentlich genauer zeigen (kann jetzt nicht nachgucken, bin bereits zu Hause), daß bei FOGRA 29 und 47 der Peak der Zuwächse eher bei 40% liegt denn bei 50%, letzten Endes nehmen sich die entsprechenden Stützpunkte nicht viel (lediglich 0,3%, was praktisch völlig unbedeutend ist) und 45% ist halt schlicht "die Mitte", die ich angesteuert hatte zwecks Visualisierung.

Gruß,

Ulrich


als Antwort auf: [#554732]
(Dieser Beitrag wurde von Ulrich Lüder am 4. Jan 2017, 19:48 geändert)

Passendes Profil gesucht

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

4. Jan 2017, 20:49
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #554738
Bewertung:
(2493 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dann kann man sich auch noch in PS selber ein 23% TWZ SW ICC.Profil zimmern. (Nur der Vollständigkeit halber. Und dessen Maximalzuwachswert kann man dann gern auch auf 40, 45 oder 50% setzen.


als Antwort auf: [#554737]

Passendes Profil gesucht

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

6. Jan 2017, 09:56
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #554754
Bewertung:
(2258 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
auch nur der Vollständigkeit halber für Nachkommafetischisten, (habe eben noch einmal nachgeschaut):
Antwort auf [ Ulrich Lüder ] ...bei FOGRA 29 und 47 der Peak der Zuwächse eher bei 40% liegt denn bei 50%...


Umgekehrt wird ein Schuh daraus:

Bei FOGRA 29, 30 und 47 ist der der maximale Zuwachs mit 22,4% auf dem Stützpunkt 45% verortet, bei 50% Dateiwert sind es 22,3% und bei 40% dann im Idealfall 22%.

Für FOGRA52 allerdings gilt dann bei Dateiwert 40% Zuwachs von 22,3%, bei 45% Zuwachs von 22,4% und bei Dateiwert 50% dann Zuwachs von 22%. Hier also ist die Kurve weniger "mittig" als bei FOGRA 29, 30 und 47, der Gipfel hat sich etwas nach vorne (zum Lichterbereich hin) verlagert.

Das ist praktisch aber wirklich marginal und so genau selbst unter Laborbedingungen in einem Atomkraftwerk nicht exakt umsetzbar...



Gruß,

Ulrich


als Antwort auf: [#554737]
(Dieser Beitrag wurde von Ulrich Lüder am 6. Jan 2017, 10:07 geändert)

Anhang:
FOGRA52 Kurve.png (48.8 KB)
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!