[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Digital Publishing Hyperlink Form aus InDesign - Interaktives PDF

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Hyperlink Form aus InDesign - Interaktives PDF

moex
Beiträge gesamt: 61

11. Jan 2017, 09:10
Beitrag # 1 von 1
Bewertung:
(4822 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebes Forum!

Ich habe folgendes Problem. Mir liegen InDesign Daten eines Printkataloges (Mode) vor. Diese Katalogseiten möchte ich nun mit Hyperlinks versehen, damit später ein interaktives PDF erstellt wird und als blätterbarer Onlinekatalog verwendet wird. Nun will ich, dass wenn man online im blätterbaren Katalog auf einen Artikel klickt man automatisch zur verlinkten Seite im Webshop kommt. Dazu erstelle ich einen Hyperlink mit der dazugehörigen URL bei jedem Bildrahmen. Dann wird ein interaktives PDF exportiert. Das funktioniert alles auch wunderbar. So weit so gut, nun das eigentliche Problem. Da es sich um einen Modekatalog handelt, benötige ich bei Modelaufnahmen mit kompletten Outfits um ein Bild mehrere Links (Hose, Jacke, Bluse etc.) oder ebenso bei gelegter Ware die überlappend angeordnet ist. Dazu erstelle ich manuell einen Rahmen um die einzelnen Teile mit dem Zeichenstiftwerkzeug und verlinken diesen. Das Problem ist jetzt nur, dass der Hyperlink dann trotzdem immer als Rechteckrahmen dargestellt wird.
Was zur Folge hat, das bei den Übergängen und Randbereichen der einzelnen Artikeln man immer Linkfehler hat, da der oberste Linkrahmen auch noch zu einem kleinen Teil über das darunter liegende Bild ragt.

Meine Frage: Können diese Hyperlinks immer nur als Rechteckrahmen dargestellt und implementiert werden oder gibt es eine Möglichkeit, dass der Hyperlink wirklich nur auf meine frei gezeichnete Form angewandt wird?

Im Einsatz ist MacOS 10.10.5 und InDesign CC 2015.4

Ich hoffe mein Problem ist verständlich beschrieben und hoffe auf viele Antworten und Lösungen :-)

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
Moex
X