[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms PDF-Formular: RTF - Aufzählungszeichen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PDF-Formular: RTF - Aufzählungszeichen

sacrifice_87
Beiträge gesamt: 7

19. Jan 2017, 23:45
Beitrag # 1 von 1
Bewertung:
(7894 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich möchte mich hier bedanken für die vielen hilfreichen Tipps. Durch die diversen Tipps konnte ich mein "Problem" dass ich bei Vorlagen die dann ausgefüllt werden, danach im Reader per Schaltfläche auf readonly gesetzt werden. Die Texte sollte der Bearbeiter auch noch formatieren können - Einzüge, Blocksatz, Fett, Aufzählungen hinzufügen oder entfernen.

"Problem":
Eine Frage hätte ich dann hier. Ich kann zwar auch auf umständliche Weise bei Aufzählungszeichen das Symbol verändern (Copy - Paste vom Indesign) jedoch gibt es auch eine Script Möglichkeit hier beim Textfeld Aufzählungszeichen vorzugeben (also das wie in jedem Programm, die Absätze als Aufzählung erkannt werden, und diese als zb. runde Bullets dargestellt werden?)?

______
Für jene die die Funktionen für das obere mal gesucht hatten, hier meine "simplere" lösung, eventuell gibts ja auch schlauere Lösungswege:

So für ein Beispiel hätte ich nun 2 Textfelder, die als Gruppe zusammenhängen, damit man nur eine Codezeile benötigt. Textfeld 1 hat somit die Bezeichnung : Gruppe.Text1 und Textfeld zwei: Gruppe.Text2

Bei der Schaltfläche gehe ich dann auf Aktionen - Maustaste loslassen - Javascript ausführen:

Hier wird dann der readonly - Befehl eingefügt:
Code
this.getField("Gruppe").readonly = true; 


Danach wird gleich der zweite Befehl per Maustaste loslassen - Feld ein-/ausblenden hinzugefügt. Hiermit möchte ich dann die Schaltfläche ausblenden - sobald die anderen Felder auf readonly gesetzt werden.

Somit erhalte ich dann, wenn das PDF gespeichert wurde - erweiterte Funktionen für den Reader aktiviert wurden - die Möglichkeit im Adobe Acrobat Reader sobald ich das Formular ausgefüllt habe, die Felder nicht mehr zum Bearbeiten sind und keine Schaltfläche mehr sichtbar ist - jedoch aber der Text trotzdem noch hier ist und auch noch auswählbar bleiben. Dies funktioniert auch mit der Funktion, wenn man den Nutzern noch die Möglichkeit gewährt bei den Texten noch Einzüge - Fett oder dergleichen einstellen zu lassen (hierfür muss vorher die RTF-Funktion aktiviert werden).
X