[GastForen Job Büro, Existenzgründung, Recht ... Schweizer Einzelunternehmer: Arbeiten in Deutschland

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Schweizer Einzelunternehmer: Arbeiten in Deutschland

PabloEsc
Beiträge gesamt: 2

26. Jan 2017, 09:55
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(15917 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen,

Ich arbeite als Einzelunternehmer seit einer Woche in Deutschland und habe einen Vertrag mit einem deutschen Unternehmen bis Mitte Jahr vorliegen(bisher war ich Angestellter und als Ausländer pauschalbesteuert).

Wie lange darf ich in Deutschland arbeiten bzw. von der Schweiz aus für einen deutschen Kunden arbeiten ohne in Gefahr zu geraten in Deutschland zu Steuerzahlungen aufgefordert zu werden?

Danke im Voraus!
pablo
X

Schweizer Einzelunternehmer: Arbeiten in Deutschland

iSkip
Beiträge gesamt: 1

1. Feb 2017, 19:11
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #555298
Bewertung:
(15810 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi

Ich denke, da must du 2 Sachen unterscheiden: Arbeitsort und Wohnort. Denn du kannst auch als Grenzgänger in Deutschland arbeiten und in der Schweiz wohnen und übernachten, also jeden abend und morgen die Grenze überschreiten.

So viel ich weiss, ist es so, dass sobald du mehr als 6 Monaten in Deutschland wohnst, bist du auch verpflichtet dein Wohnort nach D zu verschieben. Wie es aussieht, wenn du das Wochenende in der CH verbringst, also eine Wochenaufenthalter bist, weiss ich nicht.

Hier noch eine Lektüre, die dir helfen kann:
http://www.eures.ch/...erbroschuere2013.pdf

Wie machst du das mit der SUVA und den MWST? Weil ich überlege mir auch mit meiner Einmann GmbH in D zu arbeiten, und in der CH zu wohnen.


als Antwort auf: [#555164]
(Dieser Beitrag wurde von iSkip am 1. Feb 2017, 19:15 geändert)

Aktuell

InDesign / Illustrator
figma_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.
pdf-icon Hier eine kleine Anleitung.

Veranstaltungen
17.09.2019 - 18.09.2019

Tag 1: Freistellen, Tag 2: Composing

Frankfurt/M
Dienstag, 17. Sept. 2019, 09.30 Uhr - Mittwoch, 18. Sept. 2019, 17.30 Uhr

Schulung, Seminar

Digitalfotos gekonnt aufbereiten, Produktfotos effizient freistellen, hochwertige Composings erstellen – für jede Anforderung bietet Photoshop ein Fülle von Werkzeugen und Techniken. Unserer zweitägige Schulung zeigt Ihnen ein Fülle von Arbeitstechniken, Tipps und Tricks. Eine Top-Schulung, die in den vergangenen Jahren fast immer ausgebucht war!

Ja

Organisator: Cleverprinting.de

https://www.cleverprinting.de/weiterbildung-zum-photoshop-composing-experten/

Weiterbildung zum Photoshop-Composing-Experten
Veranstaltungen
19.09.2019

Nürnberg
Donnerstag, 19. Sept. 2019, 09.30 Uhr

Schulung, Seminar

Unsere neue Schulung „Illustrator für Fortgeschrittene – Next Generation Publishing mit Illustrator“ richtet sich an fortgeschrittene Illustrator-Anwender, die noch mehr aus Illustrator herausholen wollen. Wir haben für diese Schulung vier Schulungseinheiten konzipiert, die inhaltlich auf typische Illustrator-Anforderungen zugeschnitten sind: moderne Infografik, Karten und Pläne, Fotos und Fotorealismus, Automatisierung und Ausgabe.

Ja

Organisator: Cleverprinting.de

https://www.cleverprinting.de/schulung-illustrator-fuer-fortgeschrittene/

Illustrator für Fortgeschrittene – Next Generation Publishing
Hier Klicken