Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programmierung/Entwicklung FileMaker !!!HILFE!!! Datenbank Problem rund um Abhängigkeiten und Kombinationen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

!!!HILFE!!! Datenbank Problem rund um Abhängigkeiten und Kombinationen

Gabestar
Beiträge gesamt: 2

28. Jan 2017, 14:29
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(6736 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo...
Ich stehe am Rande eines Nervenzusammenbruchs. Ich bin kein professioneller Programmierer habe aber ganz gute Grundkenntnisse und komme bei einem, wie ich dachte, recht simplen Problem einfach nicht weiter... Ich hoffe inständig, dass mir hier jemand helfen kann. Ich skizziere also mal die Aufgabe.

Wir nehmen an, ich habe mehrere Projekte. Ein Projekt ist erst abgeschlossen, wenn 25 verschiedene Teilaufgaben erledigt sind. Diese Teilaufgaben sind bei jedem Projekt gleich. Jede Teilaufgabe muss erledigt werden, darf aber nur einmal erledigt werden. Dafür habe ich verschiedene Mitarbeiter.
Jeder Mitarbeiter den ich habe hat verschiedene Kompetenzen. Ich habe Mitarbeiter die genau eine bestimmte dieser Teilaufgaben lösen können. Ich habe aber auch Mitarbeiter die mehrere (aber ebenfalls bestimmte) dieser Teilaufgaben erledigen können (Also z. B. Mitarbeiter 1 kann nur teilaufgabe 1 erfüllen, mitarbeiter 2 nur teilaufgabe 2 usw. mein Topmann kann 10 teilaufgaben und zwar nr 2, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 12, 13 und 16 lösen). Jeder Mitarbeiter erfüllt bei einem Projekt stets jede Aufgabe, die er kann, sei dies eine oder eben mehrere.

Zur verdeutlichung:
Projekt A kann entweder mit Mitarbeitern 1 - 25 erfüllt werden oder aber auch mit meinem Top Mann, der 10 dieser Teilaufgaben lösen kann und den 15 die jeweils genau 1 der verbleibenden Teilaufgaben übernehmen, also mitarbeiter nr 1, 3, 4, 11, 14, 15, 17 ... 25. ich habe aber auch einen weiteren Spezialisten, der meinen Topmann perfekt ergänzt, da dieser genau die verbleibenden 15 Teilaufgaben beherrscht. Projekt A kann also auch nur von Topmann und Spezialist erfüllt werden.

Jeder Mitarbeiter wird pro abgeschlossenem Projekt abhängig von der Komplexität des Projekts bezahlt. Die höhe des Lohnes für die einzelnen Personen kenne ich im Vorfeld. Die Löhne variieren. So kommt es zustande, dass es manchmal günstiger ist 25 einzelne Mitarbeiter ein Projekt erfüllen zu lassen, als nur topmann und spezialist, da diese beide für das Projekt sehr viel verlangen. Oder der Spezialist fordert mal zuviel, so dass eben Topmann und 15 einzelne für das Projekt am günstigsten sind.

Ich versuche verzweifelt, eine einfache Maske zu erstellen, wo ich die Mitarbeiter sehe, und diese einsetzen kann. Wenn ich jetzt einen Mitarbeiter eingeplant habe sollen mir angezeigt werden, welche Teilaufgaben noch zu besetzen sind und wer dafür in Frage kommt bzw. wer nicht. Ich muss wie gesagt jede einzelne Teilaufgabe besetzen und eben keine doppelt. Ausserdem habe ich pro projekt einen bestimmten Etat. Ist ein Mitarbeiter eingesetzt, soll der Lohn den dieser erhalten wird von dem Etat abgezogen werden und mir angezeigt werden, was ich noch für dieses projekt zur verfügung habe. ich kann auch über meinen etat hinaus handeln, das ist aber natürlich nicht der optimalfall.


Bitte bitte bitte Helft mir. ich habe es wirklich versucht aber ich bin am Ende.
mit freundlichen aber auch hoffnungsvollen Grüßen

Gabriel
X

!!!HILFE!!! Datenbank Problem rund um Abhängigkeiten und Kombinationen

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

28. Jan 2017, 21:27
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #555215
Bewertung:
(6678 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gabriel,

eine sehr interessante Aufgabenstellung. Ohne einen Lösungsvorschlag zu haben, drängen sich für mich zwei Fragen auf:

- wer bis du und was machst du
- wer ist „Gott“ (/root) und was macht er

Beides im Rahmen der Datenbank. :-)

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#555213]
(Dieser Beitrag wurde von Bernhard Werner am 28. Jan 2017, 21:32 geändert)

!!!HILFE!!! Datenbank Problem rund um Abhängigkeiten und Kombinationen

JensTeich
  
Beiträge gesamt: 595

29. Jan 2017, 12:52
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #555218
Bewertung:
(6605 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ein recht umfangreiches Problem. Dafuer 'eine' Maske zu bauen ist etwas kurz gesprungen.

Erst einmal benötigen wir etwas Datenmodell. Welche Tabellen und Felder hast du denn schon identifiziert?

Jens


als Antwort auf: [#555213]