Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe FrameMaker Seiten-/Spaltenumbruch in langen Fußnoten

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Seiten-/Spaltenumbruch in langen Fußnoten

Martin Fischer
Beiträge gesamt: 12779

7. Feb 2017, 20:31
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(6616 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

es ist lange her, dass ich mit FrameMaker gearbeitet habe.

Nun startete ich einen Test mit FrameMaker 2017 und scheiterte an einer vermeintlich kleinen, aber für meine Zwecke sehr wichtigen Anforderung:

Lange Fußnoten wollen sich nicht teilen und mittendrin auf die nächste Seite umbrechen.
Statt dessen reißt die lange Fußnote die Zeile mit dem Verweis auf die nächste Seite, so dass auf der vorhergehenden Seite eine große Lücke entsteht.

Gibt es eine Möglichkeit, die Teilung von Fußnoten zuzulassen bzw. so einzustellen, dass ein Teil der Fußnote auf der einen Seite steht und der Rest, der nicht mehr auf diese Seite passt, auf die nächste Seite wandert?
Oder hält FrameMaker immer stur alle Fußnotenzeilen auf einer Seite zusammen und nimmt dabei große Löcher in Kauf?

Wie ist bei Fußnoten vorzugehen, die so umfangreich sind, dass sie nicht auf einer Seite Platz finden?
X

Seiten-/Spaltenumbruch in langen Fußnoten

kdaube
Beiträge gesamt: 62

7. Feb 2017, 20:52
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #555407
Bewertung:
(6612 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Leider gibt es da keine möglichkeit, auch in FM-14 aka 2017 nicht. Ich habe da zwar seit jahren (auch im beta-testing) auf die pauke gehauen - aber für solch 'akademische' anforderungen hat Adobe kein gehör.


als Antwort auf: [#555406]

Seiten-/Spaltenumbruch in langen Fußnoten

Martin Fischer
Beiträge gesamt: 12779

7. Feb 2017, 21:01
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #555408
Bewertung:
(6606 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Daube,

herzlichen Dank für die schnelle (wenn auch negative) Antwort.

Der langjährige vergebliche Kampf um erweiterte Fußnotenfunktionen ist mir auch von anderer Seite (InDesign) vertraut. :-)

Schade!
Sonst hätte FrameMaker möglicherweise meine Alternative zu InDesign werden können.
Aber diese Starrheit in den Fußnoten ist für meinen Bedarf ein no-go. :-(


als Antwort auf: [#555407]