Connect failed: Connection timed out

[GastForen Diverses Design & Praxis / Fotografie / Bildbearbeitung Normlichtquellen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Normlichtquellen

nfranke
Beiträge gesamt: 19

10. Feb 2017, 15:31
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(16945 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

ich kenne als Normlichtquelle nur Leuchtstoffröhren. Die finde ich teuer und kompliziert anzubringen. Gibt es da mittlerweile unkompliziertere Alternativen (LED oder sowas vielleicht?)

Danke
X

Normlichtquellen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

12. Feb 2017, 13:43
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #555514
Bewertung:
(16807 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Einen Eindruck, wie gut oder ob überhaupt eine Lichtquelle für den Normlichteinsatz geeignet ist, vermittelt der Farbwiedergabe Index Ra Index, im Englischen als CRI Color Rendering Index bezeichnet: https://de.wikipedia.org/.../Farbwiedergabeindex

Übliche Energiesparlichtquellen kommen auf Werte um die 80, einige kommen an die 90, die die im Bereich von 95 liegen sind dann schon ganz dünn gesäht, exorbitant teuer, und sparen auch keine Energie mehr, da das nicht von schwarzen Strahlern emittierte Licht kein kontinuierliches Spektrum aufweist, sondern nur einige wenige extreme Peaks aufweist, und diese geglättet werden müssen, so dass über das gesamte sichtbare Spektrum (+ definiertem UV Anteil) eine kontinuierliche Emission gegeben ist. Indem z.B. durch Beschichtung des Leuchtkörpers mit verschiedenen Phosphoren erreicht wird, dass Wellenlängen emittiert werden können, die eine LED oder Energiesparröhre eben nicht hergeben. Diese Phosphore funktionieren im Prinzip wie Nachtleuchtfarben, bei denen bestimmte Wellenlängen in andere Wellenlängen überführt werden.

Langer Rede, kurzer Sinn: Nein.


als Antwort auf: [#555497]

Normlichtquellen

nfranke
Beiträge gesamt: 19

13. Feb 2017, 13:51
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #555548
Bewertung:
(16735 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas, vielen Dank. Was meinst Du, was ist hiervon:
https://www.just-normlicht.de/...e=JUST-LED-moduLight zu halten?


als Antwort auf: [#555514]

Normlichtquellen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

13. Feb 2017, 14:08
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #555550
Bewertung:
(16733 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Just kennt sich aus.

Die werden nichts ins Portfolio nehmen, was ihrer angestammten Kundschaft nicht genügt.

Aber du warst sicherlich auf Lösungen aus, die eben nicht kosten was Just Technik (zu recht) kostet.


als Antwort auf: [#555548]

Normlichtquellen

nfranke
Beiträge gesamt: 19

14. Feb 2017, 14:11
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #555589
Bewertung:
(16602 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, allerdings. Ich habe sie nach den Preisen gefragt, sie sind sehr freundlich und ernsthaft, und sobald wir wachsen und mehr ausgeben können, werden die sicher ein guter Partner sein. Vorerst müssen wir uns anders behelfen. Leider.


als Antwort auf: [#555550]
X