[GastForen PrePress allgemein Druckvorstufe, Druck und Weiterverarbeitung PDF Druckabgabe mit bestimmten ICC Profil

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PDF Druckabgabe mit bestimmten ICC Profil

derpuma
Beiträge gesamt: 25

25. Feb 2017, 09:23
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(14153 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich hätte eine Frage. Ich muss kommende Woche einge Layouts an einen Verlag liefern. Dieser hätte die PDFs gerne profiliert.
Bin mir etwas unsicher wie ich das korrekt ausführe. Ich schreibe meine PDF Dateien aus Indesign heraus und habe dort die Möglichkeit in der Ausgabe die entsprechenden Profile zu wählen.

Im einzelnen bietet mir Indesign die Möglichkeit:
1) In Zielprofil konvertieren (Werte beibehalten)
2) InZielprofil konvertieren

Mittels 1) werden meine gesetzten Bilder ins Profil umgewandelt, die CMYK Farben bleiben aber wie angelegt erhalten.

Mittels 2) werden sowohl die Bilder, wie auch die CMYK Werte ins Zielprofil konvertiert.

Welche Methode ist die Richtige/Bessere und stellt die Farben meiner Layouts bestmöglich dar?

Als Beispiel: aus einer CMYK Hausfarbe (23/0/0/77) mit Farbdeckung 100% wird nach Konvertierung mittels 2) und ISO coated v2 (EFI) die CMYK (66/47/44/41) mit Farbdeckung 197%.
Aus einem rot CMYK Hausfarbe (15/100/100/0) mit Farbdeckung 215 wird nach Konvertierung mittels 2) und ISO coated v2 (EFI) CMYK (3/97/93/11) mit Farbdeckung 204%.

Des weiteren muss ich neben dem ISO coated v2 (EFI) Profil auch noch das PSR_SC_STD_V2_PT Profil für Tiefdruck verwenden.

Wäre toll wenn ich hier eine kleine Hilfe bekommen könnte, damit ich meine Daten auch korrekt abliefern kann.

Besten Dank im Voraus!

Mark
X

PDF Druckabgabe mit bestimmten ICC Profil

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

25. Feb 2017, 09:49
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #555885
Bewertung:
(14149 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Mark,

Antwort auf: Im einzelnen bietet mir Indesign die Möglichkeit:
1) In Zielprofil konvertieren (Werte beibehalten)
2) InZielprofil konvertieren

Mittels 1) werden meine gesetzten Bilder ins Profil umgewandelt, die CMYK Farben bleiben aber wie angelegt erhalten.

Mittels 2) werden sowohl die Bilder, wie auch die CMYK Werte ins Zielprofil konvertiert.


soweit korrekt.

Antwort auf: Welche Methode ist die Richtige/Bessere und stellt die Farben meiner Layouts bestmöglich dar?


Kommt darauf an, was du mit "bestmöglich" meinst.

Hier

Antwort auf: aus einer CMYK Hausfarbe (23/0/0/77)


fängt's nämlich schon an.

Für welche Druckbedingung ist denn diese Kombination mal festgelegt worden?

Wenn du mit "bestmöglich" meinst, dass die Farbe (im Sinne von: Farbe ist das, was man sieht) getroffen werden soll, musst du aus dieser Druckbedigung in die aktuell genutzte konvertieren, damit die Farbe erhalten bleibt.
Wenn "bestmöglich" bedeutet, möglichst stabil über die Auflage, sollten möglichst wenig Kanäle und eine sinnvolle (also z.B. keine 1%igen Tonwerte, aber auch keine 400%) Flächendeckung genutzt werden.
In dem Falle lass deine CMYK-Werte wie sie sind und akzeptiere eventuelle Farbabweichungen.

Der Königsweg ist eine Kombination aus beiden. Das geht aber nicht aus Indesign sondern mit einem Tool wie z.B. basICColor spoTTuner, der dir bei der Optimierung der CMYK-Werte für ein bestimmtes Ausgabeprofil helfen kann.

Ich wage mal zu raten: Die CMYK-Kombis deiner Hausfarben sind für Offsetdruck auf gestrichenem Papier gemacht. Falls ja, lass sie für die Ausgabe für ISO Coated v2 so, wie sie sind.

Antwort auf: Des weiteren muss ich neben dem ISO coated v2 (EFI) Profil auch noch das PSR_SC_STD_V2_PT Profil für Tiefdruck verwenden.


Warum das? Wird das selbe Layout unterschiedlich gedruckt oder hast du z.B. für Umschlag und Inhalt untersch. Druckbedingungen?

Für deine Hausfarben bedeutet das, dass du sie idealerweise händisch oder mit Hilfe vom spottuner optimierst. Konvertieren über das Profil führt zu suboptimalen CMYK-Kombis, wie du ja auch schon festgestellt hast.

Für Bilder ist's übrigens einfach:
Platziere sie als RGB mit Quellprofil und lass Indesign die Konvertierung übernehmen.

Und nochwas:

Antwort auf: an einen Verlag liefern. Dieser hätte die PDFs gerne profiliert.


Die meinen damit aber sicher nicht, dass du Profile an allen PDF-Objekten hast, sondern dass du ein PDF/X mit korrekt konvertierten Daten liefern sollst (also im Zweifelsfalle ein PDF/X1a).


als Antwort auf: [#555884]

PDF Druckabgabe mit bestimmten ICC Profil

derpuma
Beiträge gesamt: 25

25. Feb 2017, 10:28
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #555886
Bewertung:
(14131 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die rasche Antwort.

Ja genau, einige CMYK Farben sind Hausfarben für den Offsetdruck auf gestrichenem Papier.
Darunter auch dieses Grau aus Cyan und Schwarz.

Ich muss unterschiedliche Profile verwenden, da ein Inhalt auf dem Umschlag gedruckt wird und drei weitere Inhalte im Innenteil.
Daher die Unterschiede (Umschlag ISO coated v2 (EFI) und Innenteil im Tiefdruck PSR_SC_STD_V2_PT)

Da ich nicht im Besitz der basICColor spoTTuner ist es wohl am besten die Daten ins Zielprofil zu konvertieren und die Werte zu erhalten?
Auch für den Teil im Tiefdruck? Dort kann ich laut Profil bis zu einer Farbdeckung von 360% gehen.

Liefern sollte ich PDF/X-3.


als Antwort auf: [#555885]

PDF Druckabgabe mit bestimmten ICC Profil

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

25. Feb 2017, 11:09
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #555887
Bewertung:
(14109 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Da ich nicht im Besitz der basICColor spoTTuner ist es wohl am besten die Daten ins Zielprofil zu konvertieren und die Werte zu erhalten?


Bei der Ausgabe für ISO Coated V2 auf jeden Fall, wenn die Werte schon dafür gemacht sind.

Antwort auf: Auch für den Teil im Tiefdruck?


Musst du selbst entscheiden, welchen Kompromiss du eingehen willst.

Vom spottuner gibt's ne 14-Tage Demoversion.
Machst du das als Hobby? Oder ist das dein Beruf? Schonmal dran gedacht, dass man Software kaufen kann, wenn man sie nicht hat? Nennt man "Arbeitsmittel" und kann man steuerlich absetzen, wenn man das beruflich macht.

Antwort auf: Liefern sollte ich PDF/X-3.


Dann nimm PDF/X-1a. Ist zu X-3 kompatibel und verhindert eine Fehlbedienung beim Export aus Indesign.


als Antwort auf: [#555886]

PDF Druckabgabe mit bestimmten ICC Profil

derpuma
Beiträge gesamt: 25

25. Feb 2017, 12:26
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #555889
Bewertung:
(14081 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich mache das nicht hauptberuflich. Die Inhalte gelten einer Initiative für die ich ehrenamtlich die kreativen Inhalte für den Druck aufbaue.
Die Adobe Programme nutze ich an einem Rechner unserer Marketingabteilung in unserer Firma.
Ich schaue mir den basICColor spoTTuner auf alle Fälle mal an.
Glaube im Büro haben unsere Grafiker von basICColor auch ne Software zum kalibrieren der Monitore.

Vielen Dank für die Hinweise. Werde dann Montag Morgen mal schauen ob der Verlag mit meinen Abgaben zufrieden ist.
In der Regel melden die sich ja auch, wenn irgend etwas nicht passt.
Einen Proof kriegen wir zudem auf Papier.


als Antwort auf: [#555887]
X