[GastForen Diverses Was sonst nirgends rein passt... Adobe CS6 lässt sich nicht aktualisieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Adobe CS6 lässt sich nicht aktualisieren

Klaus Neubert
Beiträge gesamt:

8. Mär 2017, 11:23
Beitrag # 1 von 17
Bewertung:
(10813 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo im Forum,
ich hoffe bei Diverses auf der richtigen Plattform zu sein,
denn unser Problem betrifft die ganze Suite.
Wir haben für unsere PC jetzt die Rechte zum Aktualisieren bekommen. Bisher lagen die bei IT.
Hat auch geklappt. Der Aktualisieren-Button ist jetzt aktiv.
Damit haben wir den Applikation-Manager aufgerufen und der hat die ausstehenden Aktualisierungen angezeigt und wir konnten diese durchführen.

Aber jetzt kommts: An 5 unserer PCs wird behauptet, die Software wäre auf neuestem Stand. WAs natürlich falsch ist.
Wie kommen wir daran vorbei?
GGf. eine Datei löschen, damit der erneute Vergleich erzwungen wird? o.ä.?
Könnt Ihr helfen?
Darauf hofft mit Gruß
Klaus
X

Adobe CS6 lässt sich nicht aktualisieren

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

9. Mär 2017, 16:13
Beitrag # 2 von 17
Beitrag ID: #556225
Bewertung:
(10744 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Klaus,
da ich mit OSX unterwegs bin, kann ich das jetzt nicht nachvollziehen.
Kann nur meine Erfahrung mit der Aktualisierung von InDesign CS6 8.0 auf 8.1 mitteilen.

1. Lade eine exe-Installer-Datei für 8.0.2 herunter.
Das bringt ein InDesign CS6 8.0.0 auf die 8.0.2

Hier der Link:
http://supportdownloads.adobe.com/detail.jsp?ftpID=5663

2. Da Adobe keine 8.1.0 als Installer-exe zum Download bereitstellt, weder für Mac OSX noch für Windows, konnte ich über die Funktion "Aktualisierungen…" unter Menü "Hilfe" den Sprung zur 8.1.0 schaffen. InDesign konnte nach der Installation der 8.0.2 nämlich die 8.1.0 selbständig erkennen. So jedenfalls auf Mac OSX.

Falls das mit den installierten 8.0.0 oder 8.0.1-Versionen nicht gehen sollte, würde ich InDesign de-installieren und mit einer frischen 8.0.0 beginnen.

Zum Beipiel von hier:
http://prodesigntools.com/...-download-links.html


als Antwort auf: [#556172]
(Dieser Beitrag wurde von Uwe Laubender am 9. Mär 2017, 16:14 geändert)

Adobe CS6 lässt sich nicht aktualisieren

Klaus Neubert
Beiträge gesamt:

10. Mär 2017, 11:38
Beitrag # 3 von 17
Beitrag ID: #556240
Bewertung:
(10643 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Uwe, aber das hilft hier nicht.
Nach der Installation von DVD mit 8.0 war der Prozess schon ergänzt u.a. durch dieses Update auf 8.02 bei ID.
Das Problem bleibt:
Bei Auswahl von "Aktualisierungen" in irgend einem Programm der CS6 kam bei 6 PC der ApplicationManager richtig hoch mit der Nachricht, dass Updates vorliegen,
aber den anderen 5 vollkommen gleich eingerichteten PC kommt hier die Meldung, dass die Software auf Stand sei und es nichts zu aktualisieren gibt.
Bevor ich jetzt Programm für Programm die Versionen vergleiche, hatte ich gehofft, dass ähnlich wie die Update-Berechtigung auch die Information zum Update-Zustand der Programme in Datei(en) versteckt sind, die man löschen oder umbenennen kann, um die Suche nach Updates erneut zu erzwingen.
Gruß Klaus


als Antwort auf: [#556225]

Adobe CS6 lässt sich nicht aktualisieren

Be.eM
Beiträge gesamt: 3342

10. Mär 2017, 13:48
Beitrag # 4 von 17
Beitrag ID: #556245
Bewertung:
(10605 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ohne jetzt genau zu wissen, ob das der Grund ist, aber mir ist bei den Adobe Updates öfters mal aufgefallen, dass der Adobe Updater (bzw. Application Manager) selbst etwas ist, das sich unbedingt gerne updaten möchte, und das klemmt dann manchmal. Vor allem, wenn es sich um ältere Adobe- und Systemumgebungen handelt. Ich habe auchgerade mal wieder meinen endlos suchenden Adobe Updater (CS4) abgeschossen…

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#556240]

Adobe CS6 lässt sich nicht aktualisieren

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

10. Mär 2017, 18:43
Beitrag # 5 von 17
Beitrag ID: #556257
Bewertung:
(10546 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Klaus Neubert ] Danke Uwe, aber das hilft hier nicht.
Nach der Installation von DVD mit 8.0 war der Prozess schon ergänzt u.a. durch dieses Update auf 8.02 bei ID. …


Hm,

dann würde ich nicht von der DVD installieren, sondern wirklich mit der 8.0.0 eines Downloadinstallers beginnen. Den Link zu prodesigntools.com hab' ich ja gepostet. Und unbeding die "Note: Very Important Instructions" befolgen, bevor Du versuchst die exe-Installer runterzuladen.


als Antwort auf: [#556240]

Adobe CS6 lässt sich nicht aktualisieren

Klaus Neubert
Beiträge gesamt:

13. Mär 2017, 13:32
Beitrag # 6 von 17
Beitrag ID: #556278
Bewertung:
(10372 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe, und danke für den Vorschlag.
Aber ich glaube inzwischen, dass die kleinen grünen Männchen, die ja dafür sorgen, dass vollkommen gleiche Sachen an verschiedenen Stellen für unterschiedliche Ergebnisse sorgen, diesmal an ganz anderer Stelle zugeschlagen haben:
Ich habe die Adobe-Updates-Site systematisch durchforstet und siehe da: Alle CS6 Software ist tatsächlich auf neuestem Stand - gemessen an den dort verfügbaren Updates.

Z.B. bei ID ist für CS6 ist die letzte dort veröffentlichte Version die 8.02
Es stellt sich also eine ganz neue Frage:
Woher haben wir auf den als erstes aktualisierten PC für ID die Version 8.1 ?!!
Um die PC wieder gleich zu bekommen brauche ich dafür ein Download-Stelle.
Könnt Ihr, kannst Du helfen?

Gruß Klaus


als Antwort auf: [#556257]

Adobe CS6 lässt sich nicht aktualisieren

Martin Fischer
Beiträge gesamt: 12778

13. Mär 2017, 13:59
Beitrag # 7 von 17
Beitrag ID: #556282
Bewertung:
(10370 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Klaus,

meine CS6-Version auf dem Mac ist 8.1.

Hast Du beim Application Manager geprüft, ob in den Voreinstellungen der Haken (nur Updates für folgende Produkte zeigen) überall richtig sitzt?


als Antwort auf: [#556278]

Adobe CS6 lässt sich nicht aktualisieren

Klaus Neubert
Beiträge gesamt:

13. Mär 2017, 14:36
Beitrag # 8 von 17
Beitrag ID: #556287
Bewertung:
(10354 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,
danke für den Tipp.
Da hatte ich natürlich nicht nachgesehen.
Aber das ist es nicht.
Das Häkchen für ID ist gesetzt.
Und soeben ist auf einem weiteren unserer PC der ApplikationManager richtig aufgegangen.
Will sagen, hat Updates angezeigt und im Ergebnis stand ID auf diesem PC auf 8.1.
Bleibt also wirklich die Frage:
Wo bekomme ich das Update auf 8.1 her?

Gruß Klaus


als Antwort auf: [#556282]

Adobe CS6 lässt sich nicht aktualisieren

Be.eM
Beiträge gesamt: 3342

13. Mär 2017, 14:45
Beitrag # 9 von 17
Beitrag ID: #556288
Bewertung:
(10347 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Klaus Neubert ] Bleibt also wirklich die Frage:
Wo bekomme ich das Update auf 8.1 her?


Hier gab es schon mal eine ausführliche Diskussion zum Thema:

http://www.hilfdirselbst.ch/...)-Patch_P536353.html

Es scheint wohl mit CC-Version (Abo) versus Perpetual-Version (gekauft) zu tun zu haben. Ähnliche Info auch hier:

https://forums.adobe.com/thread/1711351

Als Besitzer einer Kaufversion würde ich also sowieso zweimal nachdenken, ob ich irgendwelche Software-Veränderungen aus dem CC-Modell haben möchte. Ich habe dunkel im Hinterkopf, dass das nicht ganz folgenlos war…

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#556287]

Adobe CS6 lässt sich nicht aktualisieren

Klaus Neubert
Beiträge gesamt:

13. Mär 2017, 15:31
Beitrag # 10 von 17
Beitrag ID: #556290
Bewertung:
(10305 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd, da bleibt mir ja die Luft weg.
Daran hätte ich eigentlich bei meiner Suche im Web nach Lösungen vorbei kommen müssen. Das hätte mir meinen Post erspart.
Fazit nach dem Studium deiner beiden Adressen:
Hände weg und froh sein, dass alle PC noch laufen.
Scheiß auf die unterschiedlichen Versionen.

Gruß Klaus.


als Antwort auf: [#556288]

Adobe CS6 lässt sich nicht aktualisieren

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

13. Mär 2017, 18:19
Beitrag # 11 von 17
Beitrag ID: #556295
Bewertung:
(10230 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

weiss nicht ob's weiterhilft:

OSX: Ich kann über den InDesign-eigenen Update-Mechanismus die 8.1.0 nachladen, auch wenn die nirgends als gesonderter Download bei Adobe verfügbar ist. Ob da ein CC-Abo die Voraussetzung ist, bezweifle ich sehr. Vielleicht genügt ja, in der CC angemeldet zu sein. Auch ohne ein Abo abgeschlossen zu haben? War bei mir seinerzeit so.

Bei einem meiner Grafikerkollegen konnte im weiter oben geschilderten Stufenverfahren – erst 8.0.0, dann 8.0.2 – die 8.1. installiert werden. Und der hatte gerade mal ein laufendes Adobe Muse CC-Abo. Kein InDesign-CC-Abo.

Windows: Zumindest bei einem meiner Kunden ist die 8.1. installiert, auch wenn er kein CC-Abo hat. Möglich, dass die Vorgabe gilt, eine Trial der CC laufen zu haben oder man ist einfach bei der CC registriert ohne ein Abo abgeschlossen zu haben. Ist aber pure Spekulation von meiner Seite.

Die in einem Deiner Links erwähnte 8.0.3-Version konnte ich noch nirgends dingfest machen. Die wird von Adobe auch nicht zum Download angeboten.


als Antwort auf: [#556288]

Adobe CS6 lässt sich nicht aktualisieren

Be.eM
Beiträge gesamt: 3342

13. Mär 2017, 18:31
Beitrag # 12 von 17
Beitrag ID: #556296
Bewertung:
(10219 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Uwe Laubender ] …Ob da ein CC-Abo die Voraussetzung ist, bezweifle ich sehr. Vielleicht genügt ja, in der CC angemeldet zu sein. Auch ohne ein Abo abgeschlossen zu haben? War bei mir seinerzeit so.



Hallo Uwe,

wie schon gesagt habe ich da irgendwelche Ärgernisse im Hinterkopf, welche bei CC-Abonnenten hinsichtlich der CS6 aufgetreten sind. Also dass die installierte CS6 - eigentlich eine Box-Version mit Dauerlizenz - nach dem Update oder einer CC-Installation oder sonstwas behandelt wurde wie eine ABONNIERTE CS6, d.h. mit Ende des Abos läuft auch die CS6 nicht mehr. Oder so ähnlich, ich weiß es nicht mehr genau, was da war, weil ich nur darüber gelesen habe. Irgendwie ist das auch eine Einbahnstraße gewesen. Insofern ist da mein persönlicher Experimentierwille gegen Null (oder minus zwölftausend) tendierend ;-)

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#556295]

Adobe CS6 lässt sich nicht aktualisieren

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

13. Mär 2017, 18:49
Beitrag # 13 von 17
Beitrag ID: #556297
Bewertung:
(10212 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

die Schwierigkeiten mit der CS6-Kaufversion ergeben sich bei folgender Konstellation:

1. Abo der InDesign CC-Version
2. Abo der CC-Version
3. Plugin eines Drittherstellers lizenziert auf die Nicht-Abo-Version VOR Installation der CC Desktop App oder VOR Installtion siehe 4. und 5.:
4. Installation eines Updates der CS6 über die CC Desktop App
5. Installation einer CC-Version von InDesign über die CC Desktop App

Problem: Die Lizenznummer der CS6 ändert sich.
Plugins von Drittherstellern sind nicht auf die neue Lizenznummer registriert und verweigern ihren Dienst.

Abhilfe (Minimum): Die CC Desktop App deinstallieren.
CS6 vollständig deinstallieren.
CS6 neu installieren und unter alter Lizenznummer betreiben.


als Antwort auf: [#556296]

Adobe CS6 lässt sich nicht aktualisieren

Be.eM
Beiträge gesamt: 3342

13. Mär 2017, 18:57
Beitrag # 14 von 17
Beitrag ID: #556298
Bewertung:
(10193 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

danke für die Aufklärung :-)

Schöne Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#556297]

Adobe CS6 lässt sich nicht aktualisieren

Martin Fischer
Beiträge gesamt: 12778

13. Mär 2017, 19:32
Beitrag # 15 von 17
Beitrag ID: #556299
Bewertung:
(10174 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

Antwort auf: Problem: Die Lizenznummer der CS6 ändert sich.
Plugins von Drittherstellern sind nicht auf die neue Lizenznummer registriert und verweigern ihren Dienst.

Abhilfe (Minimum): Die CC Desktop App deinstallieren.
CS6 vollständig deinstallieren.
CS6 neu installieren und unter alter Lizenznummer betreiben.


Genau das kann ich aus eigener leidvoller Erfahrung bestätigen.
Dabei hatte ich während der CC-Testphase peinlich darauf geachtet, dass CS6 nicht versehentlich über den CC-App-Manager (oder wie der hieß) aktualisiert wurde.

Das alte CS6 (Boxed Version) bekam unter der Hand eine andere Seriennummer verpasst. Deswegen funktionierten zunächst einige Plugilns von Drittlieferanten, die auf der Seriennummer aufsaßen, nicht mehr.
Mit Ablauf der CC-Testphase war auch InDesign CS6 blockiert.

Der Support wußte keinen anderen Rat als:
Komplette Deinstallation von CC und CS6.
Dann Neuinstallation von CS6 mit Aktualisierungen und Neuinstallation der Plugins und Einrichtung der Voreinstellungen.

Kostet etwa einen halben Tag (unbezahlte) Zeit.

Deshalb will eine Testinstallation von CC gut überlegt sein.
Am besten auf einem virtuellen System, das für nix anderes verwendet wird.


als Antwort auf: [#556297]
X