hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
"Funktioniert nicht" ist keine hinreichende Fehlerbeschreibung.
mb_new
Beiträge: 70
23. Mär 2017, 10:35
Beitrag #1 von 3
Bewertung:
(3038 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

PDF Dokumenteneigenschaften ändern


Hallo Zusammen!

Ich habs auch schon in die PDF Rubrik geschrieben, bin mir aber nicht sicher wo meine Frage besser aufgehoben ist:

Weiß wer eine Möglichkeit die "Ansicht beim Öffnen" in den Dokumenteneigenschaften eines Pdfs (in Acrobat Pro) per Script im geschlossenen Dokument zu ändern?

Ich möchte einfach unzählige Pdfs per Script dahin ändern, dass sie dann in Doppelseite angezeigt werden.

Habe schon verschiedenste Herangehensweisen versucht und gegoogelt, bin aber noch nicht fündig geworden.

Vielleicht hat das schon wer versucht, Javascript, Applescript ...?

Die Metadaten lassen sich ja aus den Dokumenteneigenschaften auslesen und ändern, also denke ich, dass es die Ansicht beim Öffnen ebenso irgenwie umstellen lässt.

Danke
Martin
Top
 
X
olaflist p
Beiträge: 1279
23. Mär 2017, 11:18
Beitrag #2 von 3
Beitrag ID: #556511
Bewertung:
(3033 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

PDF Dokumenteneigenschaften ändern


Warum nicht per Batch-Sequenz (oder Aktions-Sequenz, oder ... wie immer das grad in der deutschen Version heisst) in Acrobat? dort kann man ganze Ordner abarbeiten. Musst ja nicht hinschauen, wenn die Dokumente aufgehen (bin mir gar nicht sicher, ob sie in einer solchen Batch-Sequenz überhaupt auf dem Bildschirm erscheinen)....

Olaf
--
Olaf Druemmer | Geschäftsführer
callas software gmbh | www.callassoftware.com
axaio software GmbH | www.axaio.com
als Antwort auf: [#556506] Top
 
mb_new
Beiträge: 70
23. Mär 2017, 13:02
Beitrag #3 von 3
Beitrag ID: #556521
Bewertung:
(3003 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

PDF Dokumenteneigenschaften ändern


Danke für die Antwort.

Also mit Stapelverarbeitung mittels Aktionsassisten funktioniert das ja.
Nur ist es so, dass hunderte Pdfs generiert werden (alle mit 2 Seiten), die in einen Ordner fallen. Der sollte überwachtwerden und die Pdf-Dokumenteneigenschaften sollen einfach im Hintergrund, automatisch, geändert werden.
Ohne, dass ich aktiv die Dokumente aufmachen, Acrobat öffnen o.ä. muss.
lg
Martin
als Antwort auf: [#556511] Top