Connect failed: Connection timed out

[GastForen PrePress allgemein Typographie Typekit Schriften - synchronisierte Schriften zum drucken verwenden?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Typekit Schriften - synchronisierte Schriften zum drucken verwenden?

selfmade08
Beiträge gesamt: 33

24. Mär 2017, 11:19
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(7511 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich habe ein CC-Abo und beschäftige mit gerade mit dem TypeKit.

Adobe stellt durch TypeKit unzählige Web-Fonts zur Verfügung und spricht dabei auch von Desktopanwendung.
Bedeutet dies, dass ich die synchronisierte Schrift auch für den kommerziellen Zweck verwenden darf? Zum Beispiel für Visitenkarten, Kataloge etc.?

Hier (https://helpx.adobe.com/de/typekit/using/printing-typekit-fonts.html) steht am Ende


"Viele Typekit-Schriftarten können darüber hinaus auf Ihrem Computer synchronisiert werden. Sie können ein Dokument mit den synchronisierten Schriftarten (PDF, EPS oder ePub) erstellen und es den Benutzern zum Herunterladen und Drucken zur Verfügung stellen."

Ich verstehe das so, dass ich die fertige PDF mit den verwendeten synchronisierten Schriften dem Benutzer zur Verfügung stelle zum selber drucken?
Ist es nicht dasselbe wenn ich die PDF erstelle, selbst drucke und dann an die Kunden weitergebe? Oder ist das wiederum ein Verstoß?

Wahrscheinlich ist die Antwort so simpel und in meinem Kopf herrscht wirrwarr.. bin mir aber sehr unsicher und hoffe Ihr habt einen besseren Überblick und könnt mir helfen.

Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende,
selfmade08
X

Typekit Schriften - synchronisierte Schriften zum drucken verwenden?

klasinger
Beiträge gesamt: 1670

26. Mär 2017, 14:22
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #556596
Bewertung:
(7432 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo selfmade08,

ja, du darfst die Schriften kommerziell nutzen.
Alles Andere würde bei einem kommerziellen Produkt, für maßgeblich kommerzielle Nutzer wenig Sinn oder Mehrwert ergeben.


als Antwort auf: [#556547]

Typekit Schriften - synchronisierte Schriften zum drucken verwenden?

Be.eM
Beiträge gesamt: 3342

27. Mär 2017, 10:25
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #556602
Bewertung:
(7355 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ klasinger ] ja, du darfst die Schriften kommerziell nutzen…



Hallo Klaas,

solange das CC-Abo läuft, sollte man vielleicht hinzufügen. Mit dem Ende des Abos erlischt auch die Lizenz an den Schriften, was einen Unterschied zu den früheren "Kauf-Fonts" mit permanenter Lizenz bedeutet. Streng genommen dürfte man ab diesem Zeitpunkt keine PDFs mit eingebetteten Fonts mehr verteilen, vermute ich. Derselbe Spaß gilt ja auch, wenn man eine Website mit kommerziellen Webfonts erstellt hat. Mit Ende des Abos dürften auch diese nicht mehr für die fertige Website benutzt werden.

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#556596]

Typekit Schriften - synchronisierte Schriften zum drucken verwenden?

selfmade08
Beiträge gesamt: 33

27. Mär 2017, 10:39
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #556603
Bewertung:
(7348 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das klingt nach einer heiklen Angelegenheit, ja.
Hmmm..

Trotzdem vielen Dank für Eure Antworten!


als Antwort auf: [#556602]
X