[GastForen PrePress allgemein Druckvorstufe, Druck und Weiterverarbeitung Farbe im Druck durch Sonderfarbe ersetzen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Farbe im Druck durch Sonderfarbe ersetzen

dwen
Beiträge gesamt: 233

6. Apr 2017, 21:53
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(13887 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich möchte in einem Bild (Cmyk) einen Orangeton durch einen Pantone Neonton 811 (Neons&Pastels) ersetzen.
Ich habe die zu ersetzenden Bereiche maskiert und einen neuen Kanal angelegt. Das Bild ist im cmyk Modus in 8 Bit gespeichert.
Die Ausgabe erfolgt im Indesign nach eci coated v2.
Im PDF habe ich nun das Problem, dass mir zu der Sonderfarbe auch Yellow und Magenta mit gedruckt werden. Wie muss ich vorgehen, damit ich Schattierungen und Lichter nur in der Sonderfarbe bekomme?
X

Farbe im Druck durch Sonderfarbe ersetzen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

6. Apr 2017, 22:16
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #556859
Bewertung:
(13883 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Du nimmst den am besten zeichnenden Kanal, also in dem Fall wahrscheinlich Magenta, ziehst den hoch auf nahezu hundert Prozent in den Flächen und kopierst denn in deinen Sonderfarbkanal deines Mehrkanalbildes. Mit der gleichen Auswahl löschst du oder reduzierst in den Orangen Partien per Gradationskurve nahezu komplett in M und Y. Immer alles schön Kanalweise, wie früher in der Litho ;-)


als Antwort auf: [#556857]

Farbe im Druck durch Sonderfarbe ersetzen

Meister Propper
Beiträge gesamt: 1313

6. Apr 2017, 22:28
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #556860
Bewertung:
(13878 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
So wird es gemacht! Grandiose Antwort vom Thomas ;-)


als Antwort auf: [#556859]

Farbe im Druck durch Sonderfarbe ersetzen

dwen
Beiträge gesamt: 233

7. Apr 2017, 18:06
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #556892
Bewertung:
(13745 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ok, das klingt plausibel vielen Dank :)
Alle Schattierungen würden dann in Schwarz aufgedruckt werden.

Loethelm, hast Du sowas schonmal gemacht und Erfahrung, wie das dann im Vergleich zum Rest vom Bild wirkt, der ja in cmyk aufgebaut würde?


als Antwort auf: [#556859]

Farbe im Druck durch Sonderfarbe ersetzen

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

7. Apr 2017, 19:05
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #556895
Bewertung:
(13727 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nö, nie gemacht. Was Photoshop angeht vertrau mal lieber auf Thomas als auf mich :-)
Oder versteh ich deine Frage falsch?


als Antwort auf: [#556892]

Farbe im Druck durch Sonderfarbe ersetzen

Fula
Beiträge gesamt: 220

8. Apr 2017, 13:31
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #556899
Bewertung:
(13604 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ dwen ] ok, das klingt plausibel vielen Dank :)
Alle Schattierungen würden dann in Schwarz aufgedruckt werden.

Loethelm, hast Du sowas schonmal gemacht und Erfahrung, wie das dann im Vergleich zum Rest vom Bild wirkt, der ja in cmyk aufgebaut würde?


Setze die Volltonfarbe auf z.B. 50% Stärke, das zeigt dir dann etwa, wie sich die restlichen Farben darunter darauf auswirken. Stärke betrifft aber auch wirklich nur die Ansicht, wenn es z.B. 100% Deckung hat, dann bleibt das auch 100% Deckung.


als Antwort auf: [#556892]
X