Connect failed: Connection timed out

[GastForen PrePress allgemein Typographie "Absatzzeichen" Unicode?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

"Absatzzeichen" Unicode?

Martin Fischer
Beiträge gesamt: 12779

17. Mai 2017, 19:54
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(16362 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

gibt es eine Unicode-Belegung für das "Absatzzeichen" im Anhang?
Kann mir jemand einen Tipp geben, in welchem Font das Zeichen ggf. enthalten ist?

Zur Not könnte ich es mir auch selber basteln, aber wenn, dann würde ich's gern auf den richtigen Unicode-Slot legen.

---
edit:
Nebenbei gefragt, gibt es analog zu WhatTheFont zur Ermittlung von Schriften so etwas Ähnliches wie WhatTheUnicode zur Ermittlung der Unicodebelegung eines Zeichens?

(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 17. Mai 2017, 20:08 geändert)

Anhang:
Absatzzeichen.jpg (12.1 KB)
X

"Absatzzeichen" Unicode?

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1065

18. Mai 2017, 03:03
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #557512
Bewertung:
(16335 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Martin,

ich habe keine Ahnung, aber http://decodeunicode.org weiß es sicher.

Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#557505]

"Absatzzeichen" Unicode?

Martin Fischer
Beiträge gesamt: 12779

18. Mai 2017, 07:19
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #557513
Bewertung:
(16325 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Johannes,

diese Seite ist mir bekannt - und andere auch.

Weil ich dort und anderswo mit der sequentiellen Suche die Unicode-Blöcke hoch und runter nicht fündig geworden bin, meinte ich, es müsste auch einfachere, schnellere und zielsicherere Methoden geben, die gewünschte Information zu erhalten.

1. Frage die Experten direkt (z.B. Forum [= hier]).
2. Füttere ein OCR-System, das die Graphik nicht nur in ein Zeichen übersetzt, sondern auch Metadaten (Infos zu Unicodebelegung) ausgibt.

Für das oben genannte Zeichen habe ich mich inzwischen pragmatisch auf einen Platz in der PUA (Privat User Area) entschieden. Möglicherweise gibt es tatsächlich keinen reservierten Platz.

Die grundsätzliche Frage nach einer effizienten Suche, also das Ergebnis mit möglichst wenig Aufwand zu erzielen, bleibt bestehen. Gibt es so ein auskunftsfreudiges OCR-System für Unicode, wie unter 2. beschrieben?

Vermutlich schon - z.B. Unicode Optical Character Recognition oder Unicode OCR.
Aber eine einfach zu bedienende Anwendung konnte ich bislang genauso wenig wie den Slot des o.g. Zeichens finden.


als Antwort auf: [#557512]

"Absatzzeichen" Unicode?

Martin Fischer
Beiträge gesamt: 12779

18. Mai 2017, 07:29
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #557514
Bewertung:
(16322 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
So was wie http://shapecatcher.com hatte ich gesucht.
Super Idee, die Zeichen (aus der Erinnerung) zum Zweck des Erkennens einfach malen zu lassen.

Jetzt fehlt noch die Option, ein in guter Qualität vorliegendes graphisches Zeichen hochzuladen und erkennen zu lassen ...


als Antwort auf: [#557513]

"Absatzzeichen" Unicode?

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

18. Mai 2017, 09:30
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #557520
Bewertung:
(16303 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe ein bisschen 'rum gesucht', aber nix Passendes gefunden.

Es handelt sich wohl um ein Korrekturzeichen, oder? Ich habe kein einziges Korrekturzeichen im Bestand der Unicode Code Points gefunden.

Was ich bei sowas sehr nützlich finde: "Unicode Checker" - kostenloses Tool für für Mac, siehe https://earthlingsoft.net/UnicodeChecker/ . Dort gibt es eine einfache Suche, eine fortgeschrittene Suche, eine gute Oberfläche, bei der man gleich sieht, mit welchem Zeichen man zu tun hat. Einfach mal ausprobieren....

Olaf


als Antwort auf: [#557505]

"Absatzzeichen" Unicode?

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

18. Mai 2017, 09:37
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #557521
Bewertung:
(16303 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: gibt es eine Unicode-Belegung für das "Absatzzeichen" im Anhang?


Moin Martin,
das kann ich mir nicht vorstellen. Das von Dir gezeigte Zeichen kenne ich als Korrekturzeichen aus dem Duden – sowie aus lange zurückliegender Zeit als Korrektor. Dass solche analoge Korrekturzeichen Eingang in Unicode gefunden haben, ist unwahrscheinlich. Zumal es heute nur wenige in der Branche geben dürfte, die noch Korrekturzeichen kennen.

Zumindest bei den Kunden-Korrekturen, die ich erhalte, ist das offensichtlich.

Gruß
Günther


als Antwort auf: [#557505]

"Absatzzeichen" Unicode?

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

18. Mai 2017, 10:10
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #557522
Bewertung:
(16298 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es gibt halt Leute, die ihr Handwerk gelernt haben, und die anderen. Die ihr Handwerk gelernt haben, sollten Korrekturzeichen schon noch drauf haben, oder?

Korrekturzeichen sind übrigens beileibe weit vom Aussterben entfernt. Letztes Jahr wurde die entsprechende ISO-Norm in aktualisierter Form herausgebracht:

ISO 5776:2016, Second edition, 2016-04-01
Graphic technology -- Symbols for text proof correction
ISO 5776:2016 specifies symbols for use in copy preparation and proof correction in alphabetic languages and in logographic languages. It is applicable to texts submitted for correction, whatever their nature or presentation (manuscripts, typescripts, printer's proofs, etc.), and for marking up copy for all methods of composition.

vgl. https://www.iso.org/standard/61838.html

Die entsprechende DIN-Norm ist nicht mehr ganz taufrisch (1966), aber das darauf basierende Brevier zu 9,80EUR "Korrekturzeichen und deren Anwendung nach DIN 16511" dürfte sein Geld immer noch wert sein. Die ISO-Norm geht insoweit über DIN 16511 deutlich hinaus, als auch Korrekturzeichen für japanische und chinesische Texte enthalten sind (braucht hier in unserer Region vielleicht nicht jeder).


Olaf


PS: Mitglieder der PDF Association haben übrigens interessanterweise kostenfreien Zugriff auf die iSO 5776:2016... (ggf. bei mir nachfragen; ist aber wirklich nur für Mitglieder, keine Ausnahmen...)


als Antwort auf: [#557521]

"Absatzzeichen" Unicode?

Martin Fischer
Beiträge gesamt: 12779

18. Mai 2017, 10:10
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #557523
Bewertung:
(16298 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Olaf und Günther,

ja, das Zeichen kenne ich auch als Korrekturzeichen.

In einem mir vorgelegten Manuskript wird dies jedoch in einem innerhalb eines normalen Absatzes, also nicht in einem eigenen Absatz abgesetzten, Zitat verwendet, um dort Absatzschaltungen im Originaltext zu kennzeichnen. In diesem Kontext ist es also kein eigentliches Korrekturzeichen, sondern ein ausdrücklicher Ersatz für eine textliche (Umbruch-)Situation, um Missverständnisse zu vermeiden.

Eine solche Verwendung des Korrekturzeichens für eine Absatzschaltung war mir bislang unbekannt, nun aber auch unmittelbar einleuchtend. Auf Anhieb wollte ich deswegen nicht ausschließen, dass das Zeichen seinen Platz in Unicode gefunden hat.
Stunden später bin ich mir nun ziemlich sicher, dass es dort keinen Platz hat und deswegen in der PUA gut aufgehoben ist.

Den UnicodeChecker schätze ich sehr.
Aber auch hier gilt Ähnliches wie zu decodeunicode.org.
Wenn man wenig Anhaltspunkte (Namen, Nummer etc.) für ein Symbol hat, ist es etwas mühsam, die ganze lange Liste der Zeichen durchzugehen und zu prüfen, ob sich das gesuchte Zeichen nicht doch irgendwo überraschend in einem unerwarteten Unicodeblock versteckt.
Wenn man's findet, ist's gut.
Aber wenn man’s nicht findet, weiß man nicht, ob's daran liegt, dass es tatsächlich nicht existiert, oder daran, dass man nicht gut genug gesucht hat.

Bei der Bestimmung rein nach graphischen/optischen Merkmalen ist so ein Werkzeug wie die Drawbox auf http://shapecatcher.com eine geschätzte Hilfe.


als Antwort auf: [#557520]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 18. Mai 2017, 10:19 geändert)

"Absatzzeichen" Unicode?

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

18. Mai 2017, 10:17
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #557524
Bewertung:
(16293 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

ja, Shape Catcher (http://shapecatcher.com) ist gut, und hat jetzt einen festen Platz in meiner Werkzeugkiste - danke für den Tipp!

Olaf


als Antwort auf: [#557523]

"Absatzzeichen" Unicode?

Jabadabadu
Beiträge gesamt: 249

18. Mai 2017, 11:30
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #557532
Bewertung:
(16269 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

wenn es wirklich nur um das Zeichen geht, das kein Korrekturzeichen sein soll, sondern ein Zeichen im Text, wäre, könntest du dieses Zeichen mit IndyFont von Marc Autret in einen eigenen Font (der gegebenenfalls erweitert werden kann, wenn notwendig) verwandeln.


als Antwort auf: [#557523]

"Absatzzeichen" Unicode?

Martin Fischer
Beiträge gesamt: 12779

18. Mai 2017, 11:35
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #557533
Bewertung:
(16267 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jörn,

genau so habe ich's gemacht. :)


als Antwort auf: [#557532]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 18. Mai 2017, 11:37 geändert)

"Absatzzeichen" Unicode?

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1065

18. Mai 2017, 16:29
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #557556
Bewertung:
(16245 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Martin,

auch wenn es jetzt zu spät ist: auch http://www.copypastecharacter.com/all-characters kennt diesen Doppelwinkel nicht.

Rückfrage: Absatzmarkierung im Zitat? Warum wird bei Dir nicht das übliche || benutzt?

Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#557533]
X