hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Peda p
Beiträge: 50
4. Aug 2017, 17:32
Beitrag #1 von 3
Bewertung:
(2552 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

EMF Dateien mit Illustrator?


Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Erzeugen von EMF-Dateien.

Die Aufgabe ist das Abändern eines vorhandenen Icons eines Programmes. Das Icon liegt im EMF-Format vor.
Die Grafik bekomme ich problemlos im Illustrator geöffnet. Aber die Zeichenfläche ist - wenn ich das richtig sehe - unbestimmt. Ich glaube, die Zeichenfläche entspricht der zuletzt geöffneten Datei.

Das Icon hat jedoch außen herum einen transparenten Freiraum. Ich hänge das Beispiel einmal an.

Wenn ich die Datei im Illustrator bearbeitet habe, und die dann als EMF-Datei abspeichere, fehlt der Freiraum. Das Ergebnis ist eine verzerrte Darstellung des Icons im Programm.

Die Frage ist nun: Wie bekomme ich die EMF-Datei sauber geöffnet und im gleichen Format mit den gleichen Abmessung wieder abgespeichert.

Hab neben Illustrator noch InkScape und MS Visio mit gleichem Ergebnis ausprobiert.

Bin für jede Hilfe dankbar :)

Viele Grüße aus Bornheim


Peter
---
MELPRO · 53332 Bornheim

System:
Windows 10 Professional 64 Bit · ADOBE Creative Cloud
Intel i7-5930K 6Kern · 64 GB DDR4 · Nvidia GTX750TI 2GB GDDR5 Top

Anhang:
Grafik_18.emf (8.04 KB)
 
X
Henry
Beiträge: 743
4. Aug 2017, 19:53
Beitrag #2 von 3
Beitrag ID: #558929
Bewertung:
(2541 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

EMF Dateien mit Illustrator?


Illustrator schafft es übrigens auch nicht "in Originalgröße" zu importieren, denn die EMF hat eine Größe von ca. 84x84mm (und der transparente Rand ist ungefähr 1cm breit)?!

CorelDraw bekommt den "Rand" auch nicht mitimportiert.

Meine Frage wäre in diesem Fall, welches Vektorprogramm ist denn überhaupt in der Lage eine EMF mitsamt Zeichenfläche/Seitenhintergrund zu exportieren?
als Antwort auf: [#558928] Top
 
Peda p
Beiträge: 50
5. Aug 2017, 09:24
Beitrag #3 von 3
Beitrag ID: #558931
Bewertung:
(2477 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

EMF Dateien mit Illustrator?


Importiere ich die Datei in VISIO, wird die Grafik mit einem korrekten Rand markiert. Löse ich jedoch die Gruppierung auf, ist die Begrenzung mit weg. Geöffnet wird jedoch auch hier auf einer DIN A4 Zeichenfläche.
---
MELPRO · 53332 Bornheim

System:
Windows 10 Professional 64 Bit · ADOBE Creative Cloud
Intel i7-5930K 6Kern · 64 GB DDR4 · Nvidia GTX750TI 2GB GDDR5
als Antwort auf: [#558929] Top