Connect failed: Connection timed out

[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Falscher Outputintent

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Falscher Outputintent

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

29. Sep 2017, 08:13
Beitrag # 16 von 22
Beitrag ID: #559677
Bewertung:
(2877 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Burckhard,

Danke für die Datei: Eine Histogrammanalyse des Bildes unten links (Vortragssaal mit Holzbalken an der Decke) hat eindeutig ergeben, daß das Bild in FOGRA39 separiert wurde (Profil: Coated FOGRA39 (ISO 12647-2:2004), also das FOGRA39-Profil von Adobe....). Weitere habe ich jetzt gar nicht mehr untersucht.

Ich lag wohl richtig mit dieser Vermutung: Indesign wird ohne weitere vom User gesteuerte Einstellungen im Farbmanagement (Arbeitsfarbräume, Richtlinien etc...) wie nach Installation verwendet, die standardmäßige Voreinstellung ist dann U.S. Web coated (SWOP) v2 als CMYK-Arbeitsfarbraum. (Deshalb bekommst Du auch häufiger solche Daten... SWOP in einer in Europa erstellten Datei für europäische Produktion ist immer eher als Alarm zu werten, denn als verbindliche Information ;-) )

Desweiteren sind dann beim Export Alle Profile einschließen oder Zielprofil einschliessen aktiv gewesen, die Bilder wurden unkonvertiert ohne Quellprofil (soweit sie überhaupt eines hatten) platziert oder möglicherweise mit dem WebSWOP-Profil zugewiesen und sei es indirekt durch den CMYK-Arbeitsfarbraum der Voreinstellung.

Wenn Du mal im PDF in der Ausgabevorschau vom SWOP-Profil auf das FOGRA39-Profil von Adobe switchst und dann das Bild dekalibrierst (z.B. im PitStop-Inspektor unten Profil auf kein stellen) simulierst Du den Druck mit unveränderten Werten, bleibt das zugewiesene SWOP-Profil als Tag erhalten wird Dir eine Konvertierung von SWOP ins FOGRA39-Profil simuliert.

---

Ein Device-link von SWOP-Web zu FOGRA39/Isocoated kenne ich übrigens nicht im freien Handel, meines Wissens nach, gibt es das so nicht, jedenfalls nicht auf den üblichen Plattformen, man kann sich das aber sicherlich bei basiccolor oder Impressed oder anderswo "bestellen". Ich selbst arbeite mit ALWAN-CMYK-Optimizer, dort kann ich mir eine solche Devicelink-Konvertierung konfigurieren, allerdings kein entsprechendes Profil extrahieren für den Einsatz in anderer Software.


Gruß,

Ulrich


als Antwort auf: [#559673]
X

Falscher Outputintent

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

29. Sep 2017, 08:28
Beitrag # 17 von 22
Beitrag ID: #559678
Bewertung:
(2873 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Was mich schwer irritiert - es scheint niemand zu interessieren bzw. niemand darauf einzugehen, ob es sich überhaupt um eine PD/X-Datei handelt (und wenn ja, welches PDF/X). Da liegt Ahnungslosigkeit wohl nicht nur auf Seiten des Datenerstellers vor.

Welches Jahr schreiben wir eigentlich?

Kopfschüttelnd...

Olaf


als Antwort auf: [#559677]

Falscher Outputintent

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

29. Sep 2017, 08:35
Beitrag # 18 von 22
Beitrag ID: #559679
Bewertung:
(2870 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Einspruch, nach PDF/x hatte ich mich auch bereits erkundigt...

die mit Programm installierte Standard-Prüfung auf PDF/x-4 im AcrobatX meldet keine Probleme in der Test-Datei, die von PDF/x-ready natürlich schon, weil diese überflüssigen Quellprofile enthalten sind...

Gruß,

Ulrich


als Antwort auf: [#559678]

Falscher Outputintent

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

29. Sep 2017, 11:50
Beitrag # 19 von 22
Beitrag ID: #559681
Bewertung:
(2793 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Soll das PDF
1. mit Acrobat ISO Coated v2 300 % (ECI) konvertiert werden

2. mit PitStop Device Link Provil SWOP 2006 Coated3v2-Fogra 39-300

3. Die Daten ohne Änderung an die Druckerei senden

4. Ich habe die Erfahrung gemacht das viele Druckerein ohne Beachtung des OI die Daten einfach drucken (gedruckt wird wie vom Kunden geliefert).

Was nach Ulrichs Analyse denen recht gibt, die 4. anwenden: Das einzig richtige, und mit dem geringsten Rechenaufwand.


als Antwort auf: [#559657]

Falscher Outputintent

Burckhard Dycke
Beiträge gesamt: 98

29. Sep 2017, 11:57
Beitrag # 20 von 22
Beitrag ID: #559682
Bewertung:
(2786 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ulrich,
und alle anderen Helfer

zuerst einmal vielen Dank für Eure Hilfe. Gerade als "Einzelkämpfer" ist das überaus wertvol!!!
Habe ich das richtig verstanden InDesign hat die Datei als PDF/X-3:2002 exportiert. Das Zielprofil U.W. Coated (SWOP) v2 eingebettet aber die Objekte nicht in dieses konvertiert.

Ich dachte eigentlich das das Zielausgabeprofil angibt in welcher Separation die Daten vorliegen.
Woran kann ich den erkennen in welcher Seperation die Daten vorliegen?
Währe es in diesen Fall richtig den OI und alle Profile zu entfernen?

Gruß
Burckhard


als Antwort auf: [#559677]

Falscher Outputintent

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

29. Sep 2017, 12:17
Beitrag # 21 von 22
Beitrag ID: #559683
Bewertung:
(2772 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Woran kann ich den erkennen in welcher Seperation die Daten vorliegen?
Währe es in diesen Fall richtig den OI und alle Profile zu entfernen?

Ja. Siehe mein vorheriges Post mit Verweis auf deinen Vorschlag Nummer 4.


als Antwort auf: [#559682]

Falscher Outputintent

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

29. Sep 2017, 12:26
Beitrag # 22 von 22
Beitrag ID: #559684
Bewertung:
(2770 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Habe ich das richtig verstanden InDesign hat die Datei als PDF/X-3:2002 exportiert. Das Zielprofil U.W. Coated (SWOP) v2 eingebettet aber die Objekte nicht in dieses konvertiert.

so sieht es aus...

Antwort auf: Ich dachte eigentlich das das Zielausgabeprofil angibt in welcher Separation die Daten vorliegen.

so ist das eigentlich - zumindest bei x1 - auch gedacht, jedenfalls dann, wenn Graustufen und CMYK die einzigen Modi sind im PDF, wenn nun vom OI abweichende Profile (egal, ob Graustufen, CMYK oder RGB oder LAB) noch in einer x3 oder x4-PDF-Datei enthalten sind, dann gibt der OI die Info, in welches Profil (für welche Ausgabebedingung) letztendilich vor Belichtung/Druck noch final konvertiert werden soll. Deshalb ist es sinnfrei da Objekten CMYK-Profile anzuhängen, die mit dem OI identisch sind, bei Text mit SWOP-Tag ist dann 4-farbig aufgebauter Text ehemaliger 100K-Färbung nur eine von ungewollten Folgen, wenn ein Dienstleister den OI als verbindliche Info berücksichtigen würde und nicht über Devicelink-Technologie verfügt, was beileibe nicht alle betrifft.

Antwort auf: Woran kann ich den erkennen in welcher Seperation die Daten vorliegen?
Währe es in diesen Fall richtig den OI und alle Profile zu entfernen?


Noch "richtiger" wäre es in diesem Fall, den OI mit FOGRA39 zu ersetzen (und die Objektprofile zu entfernen), aber nur, wenn auch alle Bilder daraufhin überprüft sind, ob nicht doch eines in einer weiteren Separation vorliegt...

Lies DIr mal rohrfreis Beitrag hier weiter oben im Thread durch und gehe mal auf seinen geposteten link und probier das einmal aus oder schau Dir mal den angehängtebn screenshot an und arbeite Dich zusätzlich hier mal durch: http://www.hilfdirselbst.ch/..._P543393.html#543393


Gruß,

Ulrich


als Antwort auf: [#559682]
(Dieser Beitrag wurde von Ulrich Lüder am 29. Sep 2017, 12:30 geändert)

Anhang:
FOGRA39 Sep ueber TAC300.png (240 KB)
X