[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe PDFs "kombinieren" aus mehreren PDF

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PDFs "kombinieren" aus mehreren PDF

Dr. Gonzo
Beiträge gesamt: 2999

29. Sep 2017, 14:46
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(6749 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

Ich meine irgendwann mal gehört oder gelesen zu haben, dass es möglich ist (evtl. über eine Software oder ein Plugin) zwei PDF in einer Datei zu "kombinieren". Ich meine nicht das mergen/zusammenführen hintereinander, sondern ich möchte, dass dann beide Dateien – ähnlich wie Ebenen – aufeinander liegen.

So könnten in PDF Datei Nr. 1 z.B. die Kopf- und Fusszeilen sein und in PDF Nr. 2 wäre der Seiten-Inhalt. Beiden hätten gleich viele Seiten und ergäben so ein kombiniertes PDF mit beiden Inhalten.

Mir ist klar, dass dies über Photoshop oder InDesign Scriptbar ist, aber ich möchte auf "nativem" PDF arbeiten.

Acrobat bietet mit "als Ebene Importieren" so etwas ähnliches, aber das scheint nur jeweils eine Seite zu importieren.

Jemand einen Tipp?
X

PDFs "kombinieren" aus mehreren PDF

generalping
Beiträge gesamt: 419

29. Sep 2017, 14:51
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #559691
Bewertung:
(6744 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, mit der pdftoolbox von callas geht das z.B.!


als Antwort auf: [#559690]

PDFs "kombinieren" aus mehreren PDF

Dr. Gonzo
Beiträge gesamt: 2999

29. Sep 2017, 15:51
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #559692
Bewertung:
(6737 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke!


als Antwort auf: [#559691]

PDFs "kombinieren" aus mehreren PDF

Lars
Beiträge gesamt: 285

29. Sep 2017, 18:32
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #559693
Bewertung:
(6715 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nur der Vollständigkeit halber: die PDF Toolbox von Heidelberg kann das ebenfalls.
Und mit Acrobat-Bordmitteln: schau mal unter den Seiten-Werkzeugen bei Hintergrund oder Wasserzeichen nach.

Grüße,
Lars


als Antwort auf: [#559690]

PDFs "kombinieren" aus mehreren PDF

Dr. Gonzo
Beiträge gesamt: 2999

2. Okt 2017, 10:27
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #559723
Bewertung:
(6589 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Lars,

Danke!

Betreffend Acrobat-Bordmitteln bin ich der Meinung es ist nur Seite für Seite möglich, was natürlich bei mehr als 10 Seiten ziemlich aufwändig und fehleranfällig wird...


als Antwort auf: [#559693]

PDFs "kombinieren" aus mehreren PDF

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

4. Okt 2017, 11:24
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #559749
Bewertung:
(6505 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich meine, das wär eines der Features die seit Jahren die Windows von der Mac Version unterscheiden. Unter Windows kann man beim Seitenimportieren im darauffolgenden Dateiauswahldialog mehrere PDFs markieren und somit gemeinsam ins Haupt-PDF bugsieren, unter OS X geht das nicht.


als Antwort auf: [#559723]

PDFs "kombinieren" aus mehreren PDF

Dr. Gonzo
Beiträge gesamt: 2999

5. Okt 2017, 10:01
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #559771
Bewertung:
(6403 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

Ich kann bestätigen, dass ich hier unter Windows beim Seiten einfügen mehrere Dateien wählen kann. Für mein konkretes Ziel hat das aber keine Auswirkungen, ausser ich sehe den Zusammenhang nicht?

Danke!

[[edit:]] auf meinem test-mac mit älterem Acrobat X und aktuellem macOS 10.13 scheint das aber ebenfalls genau gleich möglich zu sein...


als Antwort auf: [#559749]
(Dieser Beitrag wurde von Dr. Gonzo am 5. Okt 2017, 10:02 geändert)

PDFs "kombinieren" aus mehreren PDF

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

5. Okt 2017, 14:58
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #559775
Bewertung:
(6368 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Hallo Thomas,

Ich kann bestätigen, dass ich hier unter Windows beim Seiten einfügen mehrere Dateien wählen kann. Für mein konkretes Ziel hat das aber keine Auswirkungen, ausser ich sehe den Zusammenhang nicht?

Danke!

[[edit:]] auf meinem test-mac mit älterem Acrobat X und aktuellem macOS 10.13 scheint das aber ebenfalls genau gleich möglich zu sein...


Da es sich um eine Funktionalität des Betriebssystem handelt, kann es durchaus sein, dass es mit neueren OS Xen funktioniert.

Und, ja du hast recht, es geht am Thema vorbei, aber evtl. kann man ja auch beim Einbetten des Wasserzeichen-PDFs mehrere PDFs auf einmal einbinden.


als Antwort auf: [#559771]
X