[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) Messdaten aus Fiery XF6.x- ColorProfiler

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Messdaten aus Fiery XF6.x- ColorProfiler

mrs
Beiträge gesamt: 118

13. Okt 2017, 09:37
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(2914 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

wo werden die Messdaten (IT8/74) versteckt, die beim Messen mit dem ColorProfiler erzeugt werden? Sie sind mit dem Profil getagt, aber sonst kann ich sie nirgendwo finden – sind vermutlich it8-Daten. Ich möchte mit den Messdaten aus ColorProfiler mit CoPrA ein Profil erstellen…

Bitte keine "Schelte" – probiere Fiery XF zum ersten Mal aus.

Und kann vielleicht jemand den "targ IT8 Char target tag" aus diesem Profil

https://www.dropbox.com/s/en2hru4ea2ppf4q/SP4900HT_720x1440_111017_171233.icc?dl=0

auslesen? Ich hab' alles Mögliche probiert diese Messdaten in ColorAnt oder CoPrA zu bekommen - es fehlt offenbar ein ICC-Tag.

Danke!
mrs
X

Messdaten aus Fiery XF6.x- ColorProfiler

basICColorArchitect
Beiträge gesamt: 64

13. Okt 2017, 12:05
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #559919
Bewertung:
(2902 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo mrs,

der targ tag scheint verschlüsselt zu sein im efi Profil, aber man kann mit ColorAnt oder basICColor IMProve sich die die "CMYK-Large.txt" oder "IT8.7-4.txt" öffnen und dann über den Punkt "ICC-Umrechnung" aus der A2B1 Tabelle absolut farbmetrisch die "Messdaten" rausholen. Dies ist zwar eine Interpolation, aber man kommt dadurch sehr, sehr nahe an die Messdaten ran, wenn man diese im efi Profiler nicht findet.

Viele Grüsse,
Hanspeter Harpf


als Antwort auf: [#559906]

Messdaten aus Fiery XF6.x- ColorProfiler

mrs
Beiträge gesamt: 118

13. Okt 2017, 13:07
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #559926
Bewertung:
(2895 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Harpf,

vielen Dank! Hat funktioniert! Inzwischen weiß ich: die Messdaten aus FieryXF befinden sich: Dokumente/Fiery Color Profiler Suite/Measurements (Mac+PC)...

mrs


als Antwort auf: [#559919]

Messdaten aus Fiery XF6.x- ColorProfiler

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

13. Okt 2017, 18:21
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #559939
Bewertung:
(2839 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Und das Problem, das ColorAnt bzw. ImProve haben ist AFAIK, dass EFI Profile einen XYZ PCS haben.


als Antwort auf: [#559926]

Messdaten aus Fiery XF6.x- ColorProfiler

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

13. Okt 2017, 18:42
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #559940
Bewertung:
(2835 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Korrigiere mich. Der Fehler tritt mit allen Profilen auf, die kein ASCII Target-Tag haben. Hat wohl doch nichts mit dem XYZ PCS zu tun.
Das targ tag von EFI scheint HEX kodiert.


als Antwort auf: [#559939]
X