[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Digital Publishing DRM für epub bzw. PDF selbst erstellen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

DRM für epub bzw. PDF selbst erstellen

heurot
Beiträge gesamt: 142

13. Okt 2017, 11:06
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(16765 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

habe zum Thema DRM eine Frage: Wie kann ich einem (von mir erstellten) epub bzw. PDF selbst ein DRM zuordnen/zuweisen/definieren?

Nach ausführlicher Suche habe ich nur den umgekehrten Weg (DRM entfernen) gefunden.

Benötigt man zum DRM anlegen eine spezielle Software? Gibt es vielleicht kostenlose Tools dafür?

Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe.
heurot
X

DRM für epub bzw. PDF selbst erstellen

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

13. Okt 2017, 11:24
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #559913
Bewertung:
(16760 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo heurot,

du brauchst dafür ein System, ja. Irgendwas muss ja verhindern, dass dein PDF/ePub auf einem anderen Computer geöffnet wird.

Mein Tipp: Lass DRM. Selbst die großen Firmen, die sich für DRM entschieden haben, haben fast alle Probleme (gehabt) und ihre ehrlichen Kunden verärgert.

Was viele große Verlage machen, ist ein Wasserzeichen auf jede Seite zu bringe, mit Namen und Emailadresse des Käufers. Das kann man auch gut automatisieren.

Ist zwar nicht 100% sicher (DRM ja auch nicht, wie du ergooglet hast), für die meisten Leser aber eine Hürde und scheint gut zu funktionieren.

Gruß
Matthias


als Antwort auf: [#559910]

DRM für epub bzw. PDF selbst erstellen

klasinger
Beiträge gesamt: 1670

13. Okt 2017, 11:47
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #559914
Bewertung:
(16757 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

kann mich Matthias nur anschließen!
Kunden mögen es nicht, wenn man Ihnen ihr Freiheit raubt, oder Ihnen Software vorschreibt. Zum Glück gibts inzwischen weniger DRM.
Nimm als Beispiel die Musikindustrie: Nach jahrelangem Quälen ist heute fast kein DRM mehr da. Es gibt sogar wissenschaftliche Untersuchungen, die Vorteile bei Daten ihn DRM sehen – nicht nur aus Sicht der Nutzfreundlichkeit, sondern auch aus Sicht des Umsatzes.

Und nebenbei: Jedes DRM oder Passwort ist knackbar.


als Antwort auf: [#559913]

DRM für epub bzw. PDF selbst erstellen

heurot
Beiträge gesamt: 142

17. Okt 2017, 14:47
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #559976
Bewertung:
(16641 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

vielen Dank für die nützlichen Informationen an beide.

Konnte meinem Auftraggeber das Thema DRM erstmal ausreden.

Danke und Grüße
heurot


als Antwort auf: [#559914]
X