Connect failed: Connection timed out

[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) Aktuelle Adobe Updates / Color Profiles

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Aktuelle Adobe Updates / Color Profiles

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2801

18. Okt 2017, 21:19
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(3471 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen,

heute wurden von Adobe in der CC Desktop Application vollmundig 13 Updates bei mir angekündigt. Ich habe mich schon auf eine Nachtschicht eingerichtet, weil ich die Angewohnheit habe ältere Installationen als ZIP-Archiv zu komprimieren - sicher ist sicher.

Da waren unter anderem für alle Versionen CC 2015, CC 2015.x und CC 2017 von Photoshop, Illustrator und InDesign laut Adobe „wichtige Korrekturen für Adobe Color Profiles“ angezeigt.

Auf den Webseiten von Adobe war auf die Schnelle nichts zu finden.

Ich habe mal mit Photoshop CC 2017 angefangen. Die Installationszeit war relativ kurz. Nach der Installation verschwanden die „Aktualisieren“-Buttons von den restlichen Photoshop-Versionen sowie von allen Versionen von Illustrator und InDesign.

Bei allen Programmen gab es keine Änderung der Versionsnummer.

Die einzige Änderung ist im Verzeichnis MacHD > Library > Application Support > Adobe > Color > Profiles > Recommended“ zu finden. Dort wurde ein neues Farbprofil „image-P3“ installiert.

Eine Google-Suche nach diesem Profil ergab Hinweise sowohl auf „Wide-Gamut-Pictures“ als auch auf „video and motion-picture productions".

The Wide Gamut World of Color — iMac Edition:
http://www.astramael.com

Ein wenig Information seitens Adobe fände ich schon angebracht - aber nichts ?

Viele Grüße Peter

(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 18. Okt 2017, 21:27 geändert)
X

Aktuelle Adobe Updates / Color Profiles

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19327

19. Okt 2017, 13:27
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #560016
Bewertung:
(3398 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

Adobe benutzt da einen etwas abweichenden Namen.

Gemeint ist sicherlich das:
https://de.wikipedia.org/wiki/DCI-P3
und
http://www.prepress-secrets.at/...wide-gamut-macs.html

Kannst du einem Bild mal das neue Profil zuweisen und dieses hier verlinken?


als Antwort auf: [#560001]

Aktuelle Adobe Updates / Color Profiles

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2801

19. Okt 2017, 13:53
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #560017
Bewertung:
(3386 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

das Bild mit zugewiesenem Profil "image-P3" kannst Du hier von der DropBox downloaden:

https://www.dropbox.com/...ng_image_P3.jpg?dl=0

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#560016]

Aktuelle Adobe Updates / Color Profiles

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19327

19. Okt 2017, 17:21
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #560026
Bewertung:
(3338 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hier noch was zum Sinn eines solchen Profils:

https://dot-color.com/...lor-gamut-standards/

Was mich bei der Betrachtung stutzig macht: Im Profil steht folgende Lab DEfinition des Rot:Lab: 56,2073096, 94,4600362, -128,00

Das ist kein Rot, das ist ein Violett weit ausserhalb des sichtbaren. Ich vermute aber dass da eher Chromix Colorthink ein Problem beim Umrechnen der zugrundeliegenden XYZ-Werte hat. XYZ: 0,51512146, 0,24119568, 65535,99894714

Bruce Lindblooms CIE Calculator bekommt mit den 2^16 vor dem Komma auch Probleme. Da gehört wohl eher eine 65536-65535,99894714= 0,0010529 hin.

XYZ: 0.515121 0.241196 0.0010529 --> Lab: 56.2073 94.4705 94.9220


als Antwort auf: [#560017]
X