Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt PDF-Importoptionen nachträglich global ändern

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PDF-Importoptionen nachträglich global ändern

Blissie
Beiträge gesamt: 106

23. Okt 2017, 08:47
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(8847 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen. Gibt es denn mittlerweile eine Möglichkeit für sämtliche platzierte PDF-Dateien die Importoption global abzuändern. Alles was ich zu dem Thema finden kann ist "PDFoptions_editor.jsx". Das funktioniert ja leider nur für genau eine markierte Datei. Bei hunderten von PDF-Dateien in zig Dokumenten leider keine echte Option. Arbeite mit CC2015. Hatte eigentlich gehofft das ganz einfach mittels erneut verknüpfen lösen zu können. Im Bedienfeld Verknüpfungen alle betreffenden Dateien auswählen -> erneut verknüpfen -> dann erscheinen ja die PDF-Importoptionen - allerdings welche Datei ist dann die die erste die ich erneut verknüpfen soll??? Bin mir fast 100% sicher daß in früheren InDesign-Versionen der erste gesuchte Verknüpfung-Dateiname gemeldet wurde -> ausgewählt und dann alle weiteren neu verknüpft. Ist das nicht mehr so? Bin sehr dankbar für jedes Feedback...
X

PDF-Importoptionen nachträglich global ändern

Blissie
Beiträge gesamt: 106

23. Okt 2017, 12:29
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #560121
Bewertung:
(8821 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das mit dem erneut verknüpfen habe ich hingekriegt. Trotz Mehrfachauswahl wird aber nur eine Datei neu verknüpft. Befürchte das wird wenn überhaupt nur per Script funktionieren...


als Antwort auf: [#560118]

PDF-Importoptionen nachträglich global ändern

Ferestes
Beiträge gesamt: 21

23. Okt 2017, 14:31
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #560123
Bewertung:
(8796 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Welche Optionen sollen denn genau geändert werden?


als Antwort auf: [#560121]

PDF-Importoptionen nachträglich global ändern

Blissie
Beiträge gesamt: 106

23. Okt 2017, 14:42
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #560125
Bewertung:
(8792 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sämtliche PDF-Dateien im Dokument haben die PDF-Import-Einstellung "Bounding Box (nur sichtbare Ebenen). Ziel ist es alle Dateien auf die Einstellung "Medien" zu bringen.


als Antwort auf: [#560123]

PDF-Importoptionen nachträglich global ändern

Kai Rübsamen
Beiträge gesamt: 4684

23. Okt 2017, 15:56
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #560127
Bewertung:
(8770 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dir ist aber schon klar, dass dein Inhalt dann auch skaliert wird?


als Antwort auf: [#560125]

PDF-Importoptionen nachträglich global ändern

Blissie
Beiträge gesamt: 106

24. Okt 2017, 08:22
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #560138
Bewertung:
(8698 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Skalierung kann ich aktuell nicht nachvollziehen. Ich hole doch mal ein bisschen aus. Thema ist eigentlich der Umstieg von FreeHand auf Illustrator. 30.000 FH-EPS im Topf die jetzt endlich mal umgestellt werden sollen. Also FH-EPS über Distiller zu PDF. Dadurch bleibt die FH-Zeichenfläche erhalten. Das ist bei vielen Zeichnungen wichtig, da die Zeichenfläche oft nicht der Grafikabmessung entspricht. Bei diesen ist die Zeichenfläche immer gleich groß, aber eben größer als die Zeichnung. Bei x10/y10 ist ein weißer Punkt gesetzt um bei jeder Zeichnung später eine entsprechende Position zu erreichen. Und eben genau diese variierenden weiße Fläche oberhalb der Grafik wird beim erneuten Verknüpfen mit den PDFs "abgeschnitten". Nach Aufruf der PDFoptions sehe ich "BleedingBox". Durch ändern auf "Grafik" findet bei mir keine Skalierung statt und die Position ist wieder richtig. Allerdings sorgt auch die Option "Beschnitt" für eine richtige Darstellung. Nochmal die eigentlich kurze Frage: Ist es möglich bei allen Bildern im Dokument global die PDF-Importoption zu ändern?


als Antwort auf: [#560127]

PDF-Importoptionen nachträglich global ändern

Kai Rübsamen
Beiträge gesamt: 4684

24. Okt 2017, 10:06
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #560139
Bewertung:
(8681 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kurze Antwort: Nein.

Mittlere Antwort: ja, per Script, dass extra für dich kostenpflichtig erstellt werden müsste.


als Antwort auf: [#560138]

PDF-Importoptionen nachträglich global ändern

JoPo
Beiträge gesamt: 534

24. Okt 2017, 16:45
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #560162
Bewertung:
(8626 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Blissie,
eine kurze Zwischenfrage.
Am Anfang schriebst du von Platzierungsoptionen bereits platzierter PDF.
Nun aber lese ich dass es FH-epse sind die durch Distiller-PDFs ersetzt werden sollen.
Das wäre doch ein gänzlich andere Anforderung: nicht PDF mit PDF, sondern EPS mit PDF ersetzen.
Oder habe ich es falsch verstanden?

Salü
Joachim


als Antwort auf: [#560138]

PDF-Importoptionen nachträglich global ändern

Blissie
Beiträge gesamt: 106

25. Okt 2017, 07:41
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #560171
Bewertung:
(8527 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nun ja. Vielleicht doch etwas weit ausgeholt. Es geht schon um Umstellung von FH-EPS auf Distiller-PDF. Aber ist ja alles schon neu verknüpft. Von daher kann man schon sagen Dokument mit platzierten PDFs und dann nachträglich PDF-Importoptionen global ändern. Aber du hast natürlich auch recht. Ursprünglich ist es ein Dokument mit FH-EPS. Übrigens habe ich gerade einen annehmbaren Weg gefunden. Unglaublich wie einfach es dann doch wieder ist: Nicht sofort alle EPS mit "erneut mit Ordner verknüpfen (gleicher Dateiname-Endung PDF)" neu verknüpfen sondern im ersten Schritt nur eine einzelne Datei! Dann erscheint der PDF-Importoptionen-Dialog. Gewünschte Einstellung wählen. Tatsächlich wird diese Einstellung behalten und im zweiten Schritt kann dann mit Ordner (Endung PDF) neu verknüpft werden. Trotzdem Danke für euer Interesse an meinem Problem, besonders an Kai, der mir schon konkrete Hilfe angeboten hat. Und ich befürchte das war nicht nicht das letzte Problem beim Begraben von FreeHand...


als Antwort auf: [#560162]

PDF-Importoptionen nachträglich global ändern

NEU!
Beiträge gesamt: 180

20. Nov 2017, 12:16
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #560833
Bewertung:
(7860 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also, ich habe u.a. dieses Script in meinen StartUp-Scripts…


#targetengine "session"
main();

function main()
{var myEventListener1 = app.addEventListener("afterPrint", setCopys, false);}

function setCopys(myEvent)
{myEvent.parent.printPreferences.copies = 1;
}



Dass liesse sich doch auch einfach umstricken zu "beforeImport" und die dementsprechende PDF-Option. Ich bin kein Java-Systax-Kenner, aber mit…
PDF attribute n : PDF attributes.
elements
contains events, event listeners.
properties
class (type, r/o) : The class descriptor type.
object reference (PDF attribute, r/o) : An object reference for the object.
page number (integer, r/o) : The page number of the PDF document page to place.
parent (specifier, r/o) : The parent of the PDF attribute (a PDF or imported page). Can return: PDF or imported page.
PDF crop (crop art/‌crop PDF/‌crop trim/‌crop bleed/‌crop media/‌crop content visible layers/‌crop content all layers, r/o) : The type of cropping to apply.
properties (record) : A property that allows setting of several properties at the same time.
transparent background (boolean, r/o) : If true, the background of the PDF is transparent.

……und dem oberen Scriptschnippsel könnte man doch flink ein StartUp-Script basteln? Vielleicht so:
function PDFimportDefault(myEvent)
{myEvent.parent.PDFattribute.PDFcrop = {crop bleed};


…aber wie gesagt, kann die JS-Referenzierung nicht :-(


als Antwort auf: [#560171]
X