[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Wieder mal Quark 6.x unter Windows 7

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Wieder mal Quark 6.x unter Windows 7

Wolfo
Beiträge gesamt:

1. Nov 2017, 21:28
Beitrag # 1 von 17
Bewertung:
(7625 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Freunde und Freundinnen des gepflegten Layouts. Ich bin ja seit jeher davon ausgegangen, das Quark 6.x nicht unter Windows 7 64 bit läuft, und so stehts ja auch hier in dieser Liste:
http://www.hilfdirselbst.ch/foren/Download-Links_zu_Installer__Updater_und_XT_f%FCr_QXP_und_QCD_9__8__7_und_6_P437225.html#437225

Andererseits habe ich jetzt schon mehrmals Leute gelesen, die behaupten, Quark 6.x und sogar 5.x würden bei denen unter Windows 7 laufen. Und zwar nicht im elenden XP-Modus (den kenne ich gut, einfach hassenswert), sondern tatsächlich unter Windows 7. Allerdings sagen diese Leute nie, wie sie es gemacht haben. Auch hier im Forum finde ich dazu nichts Konkretes. Nun, falls es da einen großen geheimen Bombastik-Buff-Bomben-Trick gibt, würde ich ihn auch gern kennen. Also, gehts oder gehts nicht, Quark 6.x unter Windows 7? Keine Bange, ich werde schweigen wie ein Grab.
Danke im voraus für die Antwort!
X

Wieder mal Quark 6.x unter Windows 7

Henry
Beiträge gesamt: 967

2. Nov 2017, 08:16
Beitrag # 2 von 17
Beitrag ID: #560307
Bewertung:
(7571 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: …Ich bin ja seit jeher davon ausgegangen, das Quark 6.x nicht unter Windows 7 64 bit läuft, und so stehts ja auch hier in dieser Liste:
…, die behaupten, Quark 6.x und sogar 5.x würden bei denen unter Windows 7 laufen. Und zwar nicht im elenden XP-Modus …

Bei der "Liste" würde ich vermuten, dass das die "offiziellen" Angaben von Quark sind, also welche OSe von denen auf Herz+Nieren geprüft und für tauglich befunden wurden?!

Bei MIR läuft Quark 5 sogar problemlos unter Win10! ;-))


als Antwort auf: [#560305]

Wieder mal Quark 6.x unter Windows 7

Wolfo
Beiträge gesamt:

2. Nov 2017, 13:55
Beitrag # 3 von 17
Beitrag ID: #560310
Bewertung:
(7510 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Bei MIR läuft Quark 5 sogar problemlos unter Win10! ;-))


Ah ja. Aber vielleicht gibts ja auch noch Leser, die außer Smileys etwas Substanzielles zur Ausgangsfrage beitragen können?


als Antwort auf: [#560307]

Wieder mal Quark 6.x unter Windows 7

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

3. Nov 2017, 16:53
Beitrag # 4 von 17
Beitrag ID: #560353
Bewertung:
(7402 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Wolfo,

stelle Dir mal vor, jemand hat seinen Rechner mit XPress 6 von Windows XP schön Schritt für Schritt auf Windows 10 upgegraded und nun läuft XPress 6 immer noch, was soll der antworten?


als Antwort auf: [#560310]

Wieder mal Quark 6.x unter Windows 7

Henry
Beiträge gesamt: 967

4. Nov 2017, 15:57
Beitrag # 5 von 17
Beitrag ID: #560362
Bewertung:
(7323 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Bei MIR läuft Quark 5 sogar problemlos unter Win10!

Bei QxP_5 brauchte man damals nur den gesamten Installationsordner (= unter 100MB) z.B. auf einen USB-Stick kopieren und kann dann von dem die "QuarkXPress Passport.exe" ausführen.


als Antwort auf: [#560307]

Wieder mal Quark 6.x unter Windows 7

Wolfo
Beiträge gesamt:

4. Nov 2017, 20:14
Beitrag # 6 von 17
Beitrag ID: #560367
Bewertung:
(7297 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat stelle Dir mal vor, jemand hat seinen Rechner mit XPress 6 von Windows XP schön Schritt für Schritt auf Windows 10 upgegraded und nun läuft XPress 6 immer noch, was soll der antworten?

Ja nun, ich stells mir gerade vor: wenn man es weiß, soll man es sagen und wenn man es nicht weiß, soll man schweigen.

Zitat Bei QxP_5 brauchte man damals nur den gesamten Installationsordner (= unter 100MB) z.B. auf einen USB-Stick kopieren und kann dann von dem die "QuarkXPress Passport.exe" ausführen.

Das ist die erste konkrete Antwort, danke. Habs gerade ausprobiert, funktioniert aber leider mit 6.1 unter Windows 7 nicht, es kommt dann an der üblichen Stelle der Abbruch der Installation per "Error 1720".


als Antwort auf: [#560362]

Wieder mal Quark 6.x unter Windows 7

Wolfo
Beiträge gesamt:

4. Nov 2017, 21:14
Beitrag # 7 von 17
Beitrag ID: #560368
Bewertung:
(7291 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich korrigiere mich, die Installation von 6.1 von USB-Stick erfolgte doch, das sah ich aber eben erst, als ich 6.1 zufällig in der Liste der Programme entdeckte. Da die Installation abbrach, hatte ich da erst gar nicht geschaut, 6.1 hockt jetzt aber doch da. Aber - - -
Beim Öffnen von Projekten beschwert 6.1 es sich, diese wären beschädigt (ist Quatsch), bietet aber dennoch an, sie zu öffnen und öffnet sie auch wirklich. Inwiefern sich die Angelegenheit nun tauglich im Alltagsbetrieb zeigt, weiß ich nicht, denn mir hilft all dies leider nicht, denn das updaten auf 6.5 und 6.5.2 wird mit Fehlermeldungen verweigert. Meine Projekte sind aber mit 6.5.2 erstellt und entweder muss ich sie damit öffnen oder mit Quark 7 usw.

Ich deinstallierte dann alles und versuchte die Installation dann nochmal von Festplatte und tatsächlich tauchte 6.1 trotz abgebrochener Installation in der Liste der Programme auf. Hatte also nichts mit Installieren von USB-Stick zu tun. 6.1 ließ sich auch starten usw., aber wieder mit oben ausgeführten Update-Problemen. Immerhin, so ist man der Sache doch schon etwas näher gekommen.


als Antwort auf: [#560367]

Wieder mal Quark 6.x unter Windows 7

Henry
Beiträge gesamt: 967

5. Nov 2017, 07:50
Beitrag # 8 von 17
Beitrag ID: #560370
Bewertung:
(7222 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn jetzt "nur" das Setup-Programm zur Installation/Updaten Probleme bereitet, hast du denn dann noch auf einer alten Systemplatte den "fertigen" QxP_6.52 Installationsordner liegen (oder unterm XP-Modus?)? DANN könntest du ausprobieren, dessen Inhalt inkl exe in den neuen 6.1-Installations-/Programmordner herüberzukopieren?! Standardmäßig vermutlich unter C:\Programme\Quark\…


als Antwort auf: [#560368]

Wieder mal Quark 6.x unter Windows 7

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

5. Nov 2017, 14:51
Beitrag # 9 von 17
Beitrag ID: #560376
Bewertung:
(7184 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also verstehe ich Deine Ausgangsfrage nun so, dass Du heute unter Windows 7 das alte XPress 6 neu installieren möchtest? Davon hatte ich bis dato nichts von Dir gelesen…


als Antwort auf: [#560367]

Wieder mal Quark 6.x unter Windows 7

Wolfo
Beiträge gesamt:

5. Nov 2017, 16:13
Beitrag # 10 von 17
Beitrag ID: #560379
Bewertung:
(7168 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Gute Idee, Henry. Werde ich heute abend mal ausprobieren. 6.52-Installation auf einer anderen Platte habe ich nämlich.


Zitat Also verstehe ich Deine Ausgangsfrage nun so, dass Du heute unter Windows 7 das alte XPress 6 neu installieren möchtest? Davon hatte ich bis dato nichts von Dir gelesen…

Manche Beiträge lassen einen ratlos zurück.


als Antwort auf: [#560370]

Wieder mal Quark 6.x unter Windows 7

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

5. Nov 2017, 17:49
Beitrag # 11 von 17
Beitrag ID: #560381
Bewertung:
(7161 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Manche nicht am Anfang gestellte Fragen provozieren mich manchmal zu nicht gegebenen Antworten.

Anstatt am Anfang schlicht und einfach zu fragen und zu sagen:

„Ich habe schon auf verschiedenen Wegen versucht, XPress 6.x auf Windows 7 zu installieren: Es ist mir nicht gelungen. Hat jemand vielleicht einen Tipp?“ wird in meinen Augen rumsalbadert: „Andererseits habe ich jetzt schon mehrmals Leute gelesen, die behaupten, Quark 6.x und sogar 5.x würden bei denen unter Windows 7 laufen … “ und so weiter und so fort. Mittendrin dann die Frage: „Also, gehts oder gehts nicht, Quark 6.x unter Windows 7?“

Ja, es geht…!


als Antwort auf: [#560379]

Wieder mal Quark 6.x unter Windows 7

Wolfo
Beiträge gesamt:

5. Nov 2017, 22:19
Beitrag # 12 von 17
Beitrag ID: #560382
Bewertung:
(7142 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Wenn jetzt "nur" das Setup-Programm zur Installation/Updaten Probleme bereitet, hast du denn dann noch auf einer alten Systemplatte den "fertigen" QxP_6.52 Installationsordner liegen (oder unterm XP-Modus?)? DANN könntest du ausprobieren, dessen Inhalt inkl exe in den neuen 6.1-Installations-/Programmordner herüberzukopieren?! Standardmäßig vermutlich unter C:\Programme\Quark\…


So, das habe ich jetzt mal versucht. Und tatächlich startet jetzt 6.52 unter Win7. Aber - der Start von 6.52 dauert auffallend lange, bestimmt dreimal so lange wie üblich. 6.52 öffnet aber klaglos die Projekte, weigert sich aber unter unterschiedlichen Begründungen, diese abzuspeichern. Das ist der Stand der Dinge.


als Antwort auf: [#560370]

Wieder mal Quark 6.x unter Windows 7

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

6. Nov 2017, 09:53
Beitrag # 13 von 17
Beitrag ID: #560390
Bewertung:
(7048 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Wolfo,

Antwort auf: Und tatächlich startet jetzt 6.52 unter Win7. Aber - der Start von 6.52 dauert auffallend lange, bestimmt dreimal so lange wie üblich.


Das wundert dich? Du solltest eher positiv überrascht sein, wie gut QuarkXPress 6 und Windows 7 programmiert sind, das so eine Kombination überhaupt funktioniert:
- QuarkXPress 6 wurde bis 2006 entwickelt.
- Windows 7 kam Ende 2009 auf den Markt.

Übrigens, QuarkXPress 2017 wird offiziell auf Windows 7 unterstützt:
http://www.quark.com/...sion_Comparison.aspx

Gruß
Matthias


als Antwort auf: [#560382]

Wieder mal Quark 6.x unter Windows 7

Wolfo
Beiträge gesamt:

7. Nov 2017, 07:35
Beitrag # 14 von 17
Beitrag ID: #560448
Bewertung:
(6957 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sieg, glorreicher und unsterblicher Sieg!

Denn Quark 6.52 läuft jetzt hier einwandfrei und affenartig schnell unter Windows 7 Professional, 64 Bit, Service Pack 1.

Und zwar deshalb:
Ich hatte ja bereits aufgrund des Tipps von Henry alte 6.52-Installationsdateien aus dem „Programme“-Ordner von Windows XP genommen und in den „Programme (x86)"-Ordner von Windows 7 kopiert. Das Ergebnis war aber unbefriedigend, langsames Starten von 6.52, kein Abspeichern möglich usw. Lag aber offenbar nur daran, das ich vorher versucht hatte Quark unter Windows 7 zu installieren, und obwohl diese Installation mit der Fehlermeldung "Error 1720" abbrach, hatte Windows 7 unter „Programme (x86)" einen wohlgefüllten „Quark“-Ordner angelegt. Und in den habe ich dann eben stumpf meine alten 6.52-Installationsdateien aus XP drüberkopiert. Das Ergebnis war nix. Ich musste daher erst mal diese alte Quark-Installation loswerden.

Ich deinstallierte daher zunächst die alte untaugliche Quark-Installation in Windows 7. Das funktionierte nur halb oder gar nicht, denn der "Quark"-Ordner hockte danach immer noch im Windows-7-Programmordner unter "Programme (x86)". Den "Quark"-Ordner löschte ich daher von Hand.

Dann nahm ich die alten 6.52-Installationsdateien aus Windows XP, und zwar komplett den "Quark"-Ordner. Diesen Quark-Ordner kopierte ich dann unter Windows 7 in den Ordner "Programme (x86)". Und das war es schon, nach Doppelklick auf die Datei "QuarkXPress Passport.exe" startete 6.52 sehr zügig und ohne Zicken.

Da ich auf diesem Windows-7-PC ganz andere Bilderpfade habe, fand 6.52 naturgemäß auch keine, das Aktualisieren der Bilderpfade via "Hilfsmittel / Verwendung" funktionierte aber reibungslos.
Projekte können abgespeichert werden und PDFs werden aus Quark heraus einwandfrei gedruckt.
Bildeffekte, Stilvorlagen, Xtension Manager usw. funktionieren einwandfrei.
Das einzige, was seltsam wirkt, ist die Farbe der Fensterränder von 6.52, die sind nämlich grau à la Windows 98. Ganz offenbar wegen der fehlenden Anbindung an die Windows-eigenen visuellen Fensterdesigns. Ich denke, man überlebt es.

Natürlich weiß ich nicht, ob und wenn ja so eine Quarkinstallation im Lauf der Zeit irgendwelche Macken zeigt. Das werden wir ja sehen.

Es stellt sich noch die Frage, ob auch andere inkompatible Quarkversionen unter Windows 7, 8 und 10 funktionieren, indem man einfach die alten Quark-Installationsdateien aus Windows XP nimmt und die in die Programmordner von 7, 8 oder 10 rüberkopiert. Von inkompatiblen Programmen anderer Hersteller ganz zu schweigen. Würde mir davon allerdings nicht allzu viel versprechen, denn ich habe diese Rüberkopiererei von XP in Windows 7 auch mit einem anderen inkompatiblen Programm probiert, doch das funktionierte unter Windows 7 trotzdem nicht. Trotzdem keine schlechte Idee, auf Stick oder sonst wie den kompletten Programme-Ordner einer alten XP-Installation zur Verfügung zu haben. Oder den kompletten Programme-Ordner einer Windows 7-Installation, wenn es um Programme geht, die in Windows 7 funktionieren, in Windows 8 oder 10 aber nicht mehr usw. Probieren schadet ja nichts, ist ja bloß simple Rüberkopiererei, die in einer Minute erledigt ist und danach weiß man, ob das Programm inkompatibel bleibt oder nicht.
Aber all das können andere herausfinden, denn ich muss mich jetzt erst mal auf meinen Lorbeeren ausruhen.


als Antwort auf: [#560390]
(Dieser Beitrag wurde von Wolfo am 7. Nov 2017, 07:38 geändert)

Wieder mal Quark 6.x unter Windows 7

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

7. Nov 2017, 08:10
Beitrag # 15 von 17
Beitrag ID: #560450
Bewertung:
(6951 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallole

Arbeitest du als normaler User oder mit Admin-Rechte auf dem Windows 7 PC?


als Antwort auf: [#560448]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!