hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Bernhard Katein m
Beiträge: 311
6. Nov 2017, 12:47
Beitrag #1 von 5
Bewertung:
(357 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

seltsame Kontur bei Erstellung eines Polygons


Hallo liebe Experten,

heute stehe ich vor einem mir unerklärlichen Phänomen. Sobald ich ein neues Polygon erstelle, wird mir darunter eine weiße Kontur erzeugt. Diese ist nicht abwählbar und taucht auch nicht in den Einstellungen im Aussehen-Fenster auf.
Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte? Die Datei ist eine Illustrator CS6-Datei. Das Ganze läuft unter Windows 7. Die Datei ist auf der Festplatte gespeichert und hat auch keine Verknüpfungen zu anderen Daten.
Aber auffällig ist, dass zuvor - am vergangenen Freitag mittag - eine ganze Reihe von Windows-Updates von der Adminstraion aufgespielt wurde.
Soll ich Illustrator neu installieren lassen? (habe keine Adminrechte)

Zur besseren Veranschauung füge ich noch einen Sccreenshot bei. Eingekreist ist noch ein zweites Polygon, bei dem ich das Aussehen gelöscht habe.

Vielen Dank für euer Interesse
Bernhard
- Top
 
X
Bernhard Katein m
Beiträge: 311
6. Nov 2017, 14:42
Beitrag #2 von 5
Beitrag ID: #560429
Bewertung:
(337 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

seltsame Kontur bei Erstellung eines Polygons


Edit: Kurz nach Absenden meiner Frage fiel mir ein, dass ich es erstmal mit einem kurzen Neustart versuchen könnte. Und siehe da, das Problem ist erstmal behoben. Ganz traue ich der Sache aber trotzdem nicht und werde die nächste Zeit auf der Hut sein.

Viele Grüße
Bernhard
-
als Antwort auf: [#560417] Top
 
Bernhard Katein m
Beiträge: 311
6. Nov 2017, 16:43
Beitrag #3 von 5
Beitrag ID: #560439
Bewertung:
(321 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

seltsame Kontur bei Erstellung eines Polygons


So - jetzt die Lösung des Problems:
Hatte jetzt wirklich nichts mit Windows zu tun. Sondern ich hatte etlichen Schriftzügen einer Ebene "Zusatzbeschriftung" das Aussehen mit weißer Kontur versehen und dabei wohl der gesamten Ebene dieses Merkmal verpasst. Später aber nach und nach weitere Elemente dieser Ebene zugeordnet und mich über das Verhalten gewundert.
Das war mein Fehler. Was mich aber ärgert ist der Umstand, dass bei Einzelauswahl der Objekte dieses Merkmal nicht in der Aussehenpalette angezeigt wird. Das könnte ja zumindest ausgegraut dargestellt sein. So dass man zu späterem Zeitpunkt sieht, dass da etwas bewusst eingestellt wurde. :-(

Viele Grüße
Bernhard
-
als Antwort auf: [#560429] Top
 
monika_g
Beiträge: 4239
6. Nov 2017, 18:45
Beitrag #4 von 5
Beitrag ID: #560442
Bewertung:
(303 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

seltsame Kontur bei Erstellung eines Polygons


Das ist eine Eigenschaft der Ebene, daher wird das im Aussehen-Bedienfeld zwar markiert, aber nicht detailliert angezeigt.

https://www.dropbox.com/...ssehenebene.png?dl=0



Tipps, Tricks, Tutorials zu Illustrator
als Antwort auf: [#560439] Top
 
Bernhard Katein m
Beiträge: 311
7. Nov 2017, 08:07
Beitrag #5 von 5
Beitrag ID: #560449
Bewertung:
(215 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

seltsame Kontur bei Erstellung eines Polygons


Vielen Dank für den Hinweis, Monika!

Dann werde ich in Zukunft spätesten dann drauf achten, wenn mir das Verhalten des Illustrators wieder "spanisch" vorkommt ;-)

Schöne Grüße
Bernhard
-
als Antwort auf: [#560442] Top
 
X