[GastForen Web allgemein Browser Probleme mit der Internetgeschwindigkeit

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Probleme mit der Internetgeschwindigkeit

Techniko
Beiträge gesamt: 4

19. Mai 2015, 16:07
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(37541 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem Probleme mit meiner Internetverbindung. Dies ist vor allem Abends der Fall. Ich kann kaum mehr Videos von youtube oder anderen Videoplattofrmen streamen.

Ich besitze das MacBook Pro der zwölften Generation mit 2,6 GHz. Außerdem habe ich 8 Gb Arbeitsspeicher.

Ich habe schon verschiedene Browser wie Chrome, Firefox oder Opera probiert aber überall mit dem selben Ergebnis. Ich wohne in der Duebendorf bei Zürich.

Hat jemand ähnlich Erfahrungen gemacht oder weiß woran es liegen kann?
X

Probleme mit der Internetgeschwindigkeit

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9307

19. Mai 2015, 16:23
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #539786
Bewertung:
(37537 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nur eine Idee:

Streamst Du per WLan?

Sind Abends evtl. viele Geräte
in Deiner Umgebung mit WLan
aktiv bzw. hast Du gleichzeitig
in Deiner Wohnung viele Geräte
im WLan....?

Gruß
Dirk

[levy-media.de MCP]
http://www.levy-media.de


als Antwort auf: [#539784]

Probleme mit der Internetgeschwindigkeit

Techniko
Beiträge gesamt: 4

19. Mai 2015, 16:59
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #539789
Bewertung:
(37511 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Dirk Levy,

Ja ich streame per W-LAN. Habe es auch schon mit kabelanschluss probiert hat aber auch nicht viel geändert.

Ich habe auch schon an die Möglichkeit mit den anderen Usern gedacht. Habe gehört, dass sich das vor allem bei Internet-Sticks stark auswirken kann.

Es gibt noch andere Leute in meinem Mietshaus aber die nutzen das Internet ja über einen anderen Router und somit Zugang.

Wie kann ich denn meine tatsächliche Geschwindigkeit vor Ort am besten rausfinden?


als Antwort auf: [#539786]

Probleme mit der Internetgeschwindigkeit

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9307

19. Mai 2015, 20:32
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #539805
Bewertung: ||
(37477 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Über die ALT-Taste und dann auf
das WLan-Symbol oben rechts,
da kannst Du auch sehen ob andere
in Deinem Bereich sind....

Gruß
Dirk

[levy-media.de MCP]
http://www.levy-media.de


als Antwort auf: [#539789]

Probleme mit der Internetgeschwindigkeit

Techniko
Beiträge gesamt: 4

20. Mai 2015, 12:41
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #539819
Bewertung:
(37385 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Achso, hab ich probiert. Klar sind andere WLans verfügbar. Es ist auf jeden Fall komisch. Habe gestern nochmal ein paar verschiedene Programme zum testen der Internetgeschwindigkeit (Ookla Speedtest, http://www.internetspeedtest.ch/ Speedmeter getestet.
Die haben mir aber verschiedene Geschwindigkeiten gezeigt. So waren es zwischen 4 und 8 Mb.

Ist ja auch komisch, dass die Unterschiede so groß sind, oder?


als Antwort auf: [#539805]

Probleme mit der Internetgeschwindigkeit

rhabarbermus
Beiträge gesamt: 330

20. Mai 2015, 12:53
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #539821
Bewertung:
(37373 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi techniko,
ich wohne in deutschland und stelle aber dasselbe phänomen fest. ich glaube fast, dass es generell die zur verfügung gestellte bandbreite ist, die bei bestimmten betreibern abends an seine kapazitätsgrenzen kommt. es streamen und saugen halt mehr und mehr leute am tv daten, was sich zwangsläufig auf die existierende (oft nicht darauf ausgelegte) infrastruktur an netzknotenpunkten auswirkt.


als Antwort auf: [#539819]

Probleme mit der Internetgeschwindigkeit

Techniko
Beiträge gesamt: 4

20. Mai 2015, 13:18
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #539823
Bewertung:
(37359 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hmmmhhh ... ich habe das auch schon öfter gehört.

Vielleicht sollte ich auch mal bei meinem Provider, Orange anrufen und nachfragen.

Abends sind einfach mehr Menschen zu Hause und haben Zeit zum Surfen. Kann natürlich sein, dass die Netze dann an Ihre Kapazitätsgrenzen stoßen. Es wird Zeit, dass eine flächendeckende Breitbandverbindung installiert wird.


als Antwort auf: [#539821]

Probleme mit der Internetgeschwindigkeit

ranseem
Beiträge gesamt: 25

28. Jul 2015, 14:58
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #541554
Bewertung:
(37015 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
kenne ich auch gut. Stoßzeiten sind was schlimmes. Bin aber froh dass mein aktueller Anbieter zum Glück von eben jenen ausgeschlossen ist. Weiß aber nicht ob sich das vllt verschlechtern würde, sobald er mehr Leitungen verkauft hat.

Würde das einfach über längeren ZEitraum analysieren und notfalls auch mit irgendeinem Tool aufnehmen, zum Beweis. Diesen kannst dann an die Firma schicken und sagen: "Ich kriege nachweislich nicht das wofür ich bezahle, machen sie mir bitte ein Angebot zur Entschädigung oder ich werde wechseln. Vielen Dank"

Grüße


als Antwort auf: [#539823]

Probleme mit der Internetgeschwindigkeit

joe789
Beiträge gesamt: 5

1. Aug 2016, 14:01
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #551650
Bewertung:
(35391 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das hört sich so an als sei nicht der Browser schuld, sondern deine Internetverbindung. Du kannst auf die Seite wieistmeineip.de gehen und testen wie gut eine Internetverbindung ist. Wenn das Ergebnis nicht zufrieden stellend ist, solltest du deinen Provider kontaktieren.


als Antwort auf: [#539784]

Probleme mit der Internetgeschwindigkeit

ahorn
Beiträge gesamt: 11

8. Nov 2017, 12:21
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #560541
Bewertung:
(27964 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hat sich das mittlerweile geklärt?
Es ist aber durchaus normal, dass es abends zu Engpässen in den Leitungen kommt. Vor allem, wenn die nicht ganz aktuell sind. Da ist der Datenbedarf und Durchlauf eben viel höher, wenn jeder zweite Haushalt etwas streamt. Und üblicherweise geschieht das dann eben zur selben Zeit.
Ich bin ein Mann! Ich kann tun und lassen, was meine Frau will.


als Antwort auf: [#551650]
X