[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Absatzlinie "darunter" im letzten Absatz verbergen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Absatzlinie "darunter" im letzten Absatz verbergen

matmax
Beiträge gesamt: 626

8. Nov 2017, 15:41
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(7579 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!
ich habe Absatzlinien als Trenner von Absatzblöcken. Ich möchte aber, dass die letzte Absatzlinie nach dem letzten Absatz nicht dargestellt wird. Ist das möglich ohne diesem letzten Absatz ein eigenes Absatzformat zu verpassen? Danke!
X

Absatzlinie "darunter" im letzten Absatz verbergen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12778

8. Nov 2017, 16:11
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #560562
Bewertung:
(7568 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Eine Lösung hast Du bereits angegeben (neues AF, basierend auf dem ersten, mit der Besonderheit: keine Absatzlinie unten).

Eine zweite Lösung (wird Dir vermutlich nicht gefallen): verwende statt der Absatzlinie unten eine Absatzlinie oben.

Eine dritte Lösung: weise dem folgenden Absatz eine Linie oben mit Farbe Papier zu, mach sie entsprechend dick und versetze sie über die Absatzlinie unten des vorherigen Absatzes.
Funktioniert eben nicht bei Spaltenwechsel.

Eine Absatzlinie ist eine klare Anweisung im Absatzformat - entweder oder - und nicht kontextabhängig.


als Antwort auf: [#560558]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 8. Nov 2017, 16:31 geändert)

Absatzlinie "darunter" im letzten Absatz verbergen

Quarz
Beiträge gesamt: 3550

8. Nov 2017, 16:30
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #560564
Bewertung:
(7556 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo matmax,

ich würde mit First and Next Style arbeiten.

Von Martin gibt es hierfür ein Script.
http://www.hilfdirselbst.ch/..._P253739.html#253739

Du kannst dem Script auch ein Shortcut
zuweisen.

Gruß
Quarz
------------------------------
| Win7/64 Prof. | CS6 ver 8.1 |



als Antwort auf: [#560562]

Absatzlinie "darunter" im letzten Absatz verbergen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12778

8. Nov 2017, 16:33
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #560565
Bewertung:
(7553 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Quarz,

das würde dann funktionieren, wenn es immer zwei aufeinanderfolgende Absätze wären, von denen der erste das eine und der zweite das andere AF zugewiesen bekommen sollte.

Aber bei mehreren (2-x) aufeinander folgenen Absätzen, die eine Linie unten haben sollen, gefolgt von einem Absatz mit den gleichen Eigenschaften außer der Linie unten, funktioniert das nicht.


als Antwort auf: [#560564]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 8. Nov 2017, 16:47 geändert)

Absatzlinie "darunter" im letzten Absatz verbergen

matmax
Beiträge gesamt: 626

8. Nov 2017, 16:58
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #560569
Bewertung:
(7543 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
z.B. immer der letzte Absatz in einer Aufzählung soll ohne Absatzlinie dargestellt werden. Schade, dass es das in InDesign nicht direkt gibt …


als Antwort auf: [#560565]

Absatzlinie "darunter" im letzten Absatz verbergen

Stibi
Beiträge gesamt: 832

8. Nov 2017, 17:02
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #560571
Bewertung:
(7541 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Ich möchte aber, dass die letzte Absatzlinie nach dem letzten Absatz nicht dargestellt wird.


was ist denn "der letzte Absatz"?
Der letzte in einem Rahmen?
Der letzte in einem Textfluss?
Der letzte auf einer Seite?

Fragende Grüße,
Stibi


als Antwort auf: [#560558]

Absatzlinie "darunter" im letzten Absatz verbergen

matmax
Beiträge gesamt: 626

9. Nov 2017, 10:48
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #560588
Bewertung:
(7423 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
In diesem Falle wäre das "Der letzte in einem Rahmen". Aber "der letzte einer Aufzählung" oder generell, der "letzte eines bestimmten Absatzformats" würde ja alles vorherige mit einschließen!!


als Antwort auf: [#560571]

Absatzlinie "darunter" im letzten Absatz verbergen

ebschu
Beiträge gesamt: 70

9. Nov 2017, 23:47
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #560610
Bewertung:
(7352 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
wenn es nicht allzuviele Stellen sind, an denen letzter Absatz vorkommt, würde ich an den letzten Absätzen die Absatzlinie manuell löschen. Oder, wie schon geantwortet wurde, für diesen Fall ein eigenes AF erstellen und dieses für den letzten Absatz anwenden.
Vielleicht kann dir ein anderer/andere noch einen besseren Vorschlag machen.
Eberhard


als Antwort auf: [#560558]

Absatzlinie "darunter" im letzten Absatz verbergen

ruZZ
Beiträge gesamt: 1

1. Dez 2017, 15:20
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #561144
Bewertung:
(6597 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo matmax,
je nach Gestaltung ist vielleicht eine einspaltige Tabelle für die Aufzählung eine Lösung?

Für die Aufzählung ein eigenes Tabellenformat anlegen und die letzte Zeile als "Fußzeile" definieren. Die Fußzeile braucht ein Absatzformat ohne Linie, die Körperzeilen eines mit Linie. Funktioniert, wenn die Aufzählung NICHT über mehrere Rahmen oder Spalten läuft.
Da Du kein extra Absatzformat möchtest:
Alternativ könnte man auf die Absatzlinien verzichten und die Linien als "Zellenkontur unten" anlegen, mit Hilfe von zwei Zellenformaten für Körperzeilen und Fußzeile.

Die ist mein allererster Beitrag hier. Ich freu mich darüber und hoffe, meine Idee hilft.

Frische Grüße!
ruZZ

mac OS10.11.06 IDD 2014


als Antwort auf: [#560610]
(Dieser Beitrag wurde von ruZZ am 1. Dez 2017, 15:29 geändert)
X