hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

www.quarkuser.net | AppleScript von Hans Haesler | QXP-Fachbücher | Publishing-Events

Christian Walker
Beiträge: 42
3. Nov 2017, 15:14
Beitrag #1 von 5
Bewertung:
(583 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Umbruchverhalten geschützter Zeichen in QXP 2017?


Liebe Runde,
beim Öffnen von Dokumenten vorheriger Versionen hat sich scheinbar das Umbruchverhalten von geschützten Zeichen geändert. Wenn geschützte Leerzeichen und Gedankenstriche am Zeilenanfang/-ende stehen, bricht XPress2017 unerwartet und falsch um.
Das Öffnen von z.B. 2016er-Dokumenten in der aktuellen Version liefert mir dann dieses:
https://www.dropbox.com/s/3kwd8qmtd0vthr4/Screenshot%202017-11-03%2014.55.25.png?dl=0

Gruesse, Christian
---
Mac OS 10.12, CS 6, XPress 9 & 12.2 Top
 
X
Detlev Hagemann
Beiträge: 2025
3. Nov 2017, 16:47
Beitrag #2 von 5
Beitrag ID: #560352
Bewertung:
(561 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Umbruchverhalten geschützter Zeichen in QXP 2017?


Moin Christian,

ich kann das verhalten zuerst einmal nicht bestätigen. Magst Du bitte noch in QX2017 unter Ansicht die geschützten Zeichen hervorheben?


Mit freundlichen Grüssen
Detlev Hagemann

Immer up-to-date mit QuarkXPress |•| Das Praxisbuch zu QuarkXPress 2017 |•| Das Buch: Agiles Publishing
als Antwort auf: [#560350] Top
 
Christian Walker
Beiträge: 42
6. Nov 2017, 14:39
Beitrag #3 von 5
Beitrag ID: #560428
Bewertung:
(453 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Umbruchverhalten geschützter Zeichen in QXP 2017?


Hallo Detlev,
hier nochmal ein Screenshot mit gesch.Zeichen-Hervorhebung:
https://www.dropbox.com/s/ogmwsemfpc7bej1/Screenshot%202017-11-06%2014.35.58.png?dl=0
Danke dir und Gruß
Christian
---
Mac OS 10.12, CS 6, XPress 9 & 12.2
als Antwort auf: [#560352] Top
 
Detlev Hagemann
Beiträge: 2025
7. Nov 2017, 08:15
Beitrag #4 von 5
Beitrag ID: #560451
Bewertung:
(377 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Umbruchverhalten geschützter Zeichen in QXP 2017?


Moin Christian,

ohne Deine Dateien komme ich nicht weiter. Der große Unterschied zu meinen Dateien: Mein Halbgeviertstrich ist immer ein geschütztes Zeichen (Alt+Divis).


Mit freundlichen Grüssen
Detlev Hagemann

Immer up-to-date mit QuarkXPress |•| Das Praxisbuch zu QuarkXPress 2017 |•| Das Buch: Agiles Publishing
als Antwort auf: [#560428] Top
 
Frank Fallgatter  M  p
Beiträge: 770
11. Nov 2017, 13:33
Beitrag #5 von 5
Beitrag ID: #560647
Bewertung:
(287 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Umbruchverhalten geschützter Zeichen in QXP 2017?


Hallo Detlev, ich häng mich mal ran. Beim Import einer meiner älteren Daten via PDF in native Objekte konvertieren (das PDF hatte ich aus einer alten ID-Version erstellt, wobei ich ein wenig an der Laufweite geschraubt haben muss), hatte ich veränderte Abstände im Text. War nicht schlimm und irgendwo ahne ich, dass solche Sachen nicht auszuschließen sind. Ich behalf mir, indem ich die entsprechenden Passagen neu tippte. Der Effekt trat sowohl unter Quark 2016 als auch 2017 auf.

Gruß
Frank
als Antwort auf: [#560451] Top
 
X