Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Textvariablen extern aktualisieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Textvariablen extern aktualisieren

Hogri
Beiträge gesamt: 5

16. Nov 2017, 17:34
Beitrag # 1 von 14
Bewertung:
(8978 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem bin ich auf dieses Forum gestoßen und auch, wenn hier nicht genau mein Problem gelöst wurde, war ich von der Kompetenz der Antworten so überzeugt, dass ich es selber auch versuchen möchte. ;)

Mein Fall ist dieser: Ich arbeite 2x jährlich an einem Produktkatalog, der rund 200 Produkte umfasst. Davon gibt es dann jedes Mal eine österreichische und eine deutsche Abwandlung.
Bei jedem dieser Produkte wird die Artikelnummer und ein Zahlencode und Preis angegeben, wovon alles, bis auf die Artikelnummer, für Österreich und Deutschland unterschiedlich ist. Bei jeder Überarbeitung mache ich alle sonstigen Anpassungen bei einem Land und tausche danach in einer zweiten Version alle Zahlen gegen die des anderen Landes aus, was natürlich viel Arbeit ist und viel Fehlerpotenzial hat.

Vielleicht gibt es einen besseren Zugang, aber mein Wunsch wäre, ein externes Dokument für jeweils jedes Land zu haben, wo den selben Variablennamen unterschiedliche Werte zugewiesen werden. So könnte ich einfach diese verknüpfte Datei austauschen und sicher sein, dass jede Zahl am richtigen Ort landet.

Ich habe CSV-Dateien in Betracht gezogen, bin ich unsicher, wie ich das anlegen müsste... Ich sehe im Moment nur die Lösung, jeweils eine CSV-Datei für den Code und eine für den Preis anzulegen, die jeweils nur 2 Zeilen, aber dafür 200 Spalten hat, eine pro Produkt. Würde wahrscheinlich funktionieren, ist aber sicher nicht die einfachste Lösung, schon allein weil waagrechte Tabellen nicht sehr übersichtlich sind.

Ich hoffe, ich habe mich jetzt nicht zu kompliziert ausgedrückt und ihr kennt eine Lösung, die so einfach und selbstverständlich ist, dass ich von Anfang an zu umständlich gegoogelt habe. ;)

Vielen Dank für die Hilfe!


P.S.: Ich verwende InDesign CC 13.0.
X

Textvariablen extern aktualisieren

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2760

16. Nov 2017, 18:00
Beitrag # 2 von 14
Beitrag ID: #560739
Bewertung:
(8972 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hogri,

falls niemand eine bessere Lösung anbieten kann:

Per Skript lässt sich die Aufgabe problemlos lösen.

Die Lösung wäre ohne Änderung des Skriptes durch weitere externe Dateien auf beliebig viele Länder erweiterbar.


als Antwort auf: [#560738]

Textvariablen extern aktualisieren

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

16. Nov 2017, 19:07
Beitrag # 3 von 14
Beitrag ID: #560742
Bewertung:
(8964 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Ich finde die Lösung mit dem Skript nicht schlecht. Falls sich aber wirklich nur der Preis ändert, würde ich kein zweites Dokument anlegen und stattdessen mit "Bedingtem Text" pro Sprache arbeiten.


als Antwort auf: [#560739]

Textvariablen extern aktualisieren

JoPo
Beiträge gesamt: 534

16. Nov 2017, 19:25
Beitrag # 4 von 14
Beitrag ID: #560743
Bewertung:
(8958 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hogri,

damit alle es verstehen wäre eine oder mehrer Beispiledateien hilfreich.

Salü
Joachim


als Antwort auf: [#560738]

Textvariablen extern aktualisieren

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2760

16. Nov 2017, 19:54
Beitrag # 5 von 14
Beitrag ID: #560746
Bewertung:
(8940 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kai,

ich nehme mal an, dass die externen Dateien bereits vorhanden sind.

Wenn das so ist, müssten lediglich die Artikelnummern einmal manuell übernommen werden, die anderen Daten könnten dann per Skript eingefügt werden.

Ob sich die Sache lohnt, hängt natürlich von der Wiederholungsrate ab, denn 200 Artikel sind ja eine eher kleine Anzahl.


als Antwort auf: [#560742]

Textvariablen extern aktualisieren

Hogri
Beiträge gesamt: 5

20. Nov 2017, 14:41
Beitrag # 6 von 14
Beitrag ID: #560841
Bewertung:
(8818 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für die Antworten! Leider habe ich bisher kaum Erfahrungen mit Skripten gesammelt. Ich bin aber gewillt, mir dieses Wissen anzueignen, weiß nur nicht, wo ich da ansetzen kann. Gäbe es dafür schon irgendwo ein ähnliches Skript, das ich mir anschauen könnte?

Grundsätzlich gibt es auch noch andere Unterschiede als nur Preise und Produktcodes, weshalb ich es schon bevorzugen würde, ausgehend von einer Version, eine zweite Datei zu erstellen.

Tabellen mit allen Produkten, ihren Artikelnummern, Codes und Preisen sind vorhanden.


als Antwort auf: [#560746]

Textvariablen extern aktualisieren

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2760

20. Nov 2017, 14:57
Beitrag # 7 von 14
Beitrag ID: #560843
Bewertung:
(8811 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hogri,

ich habe mehrere ähnliche Skripte als kostenpflichtige Auftragsskripte erstellt.

Die kompletten Skripte kann ich nicht zur Verfügung stellen.

Fragen zu einzelnen Teilaufgaben beantworte ich gerne.


als Antwort auf: [#560841]

Textvariablen extern aktualisieren

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

22. Nov 2017, 07:59
Beitrag # 8 von 14
Beitrag ID: #560883
Bewertung:
(8669 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Holgi,

vielleicht hilft schon dieses einfache, ältere und kostenlose Skript:
Textvariablen_benutzerdefiniert.jsx.


als Antwort auf: [#560738]

Textvariablen extern aktualisieren

Hogri
Beiträge gesamt: 5

1. Dez 2017, 14:17
Beitrag # 9 von 14
Beitrag ID: #561140
Bewertung:
(7734 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
danke für dieses Beispielskript! Leider bin ich erst jetzt wieder dazu gekommen, mich intensiver damit zu befassen und obwohl alles sehr gut erklärt ist, komme ich noch nicht ganz damit zurecht.
Ich habe 3 Dateien angelegt und im Skripteverzeichnis von InDesign gespeichert:
- Textvariablen_benutzerdefiniert.jsx - hier habe ich das Skript reinkopiert.
- myConfig.data - Liste der Codes
Code
PZNGH:2604067 
PZNBCA:2382402

- config.txt - Nur der Pfad zum Ordner in dem sich das Skript und myConfig.data befinden (/Users/... usw)

Unsicher bin ich jetzt, wie ich die Variablen im InDesign-Dokument platzieren soll?

Vielen Dank für die Hilfe!


als Antwort auf: [#560883]

Textvariablen extern aktualisieren

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

1. Dez 2017, 14:48
Beitrag # 10 von 14
Beitrag ID: #561142
Bewertung:
(7721 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lösche die config.txt.
Starte das Skript.
Nun sollte ein Dialog zur Auswahl einer Listendatei mit den Begriffen erscheinen.
Dort wähle die vorbereitete Listendatei aus und bestätige die Auswahl (Öffnen).

Nun sollten die benutzerdefinierten Textvariablen, soweit sie nicht bereits angelegt sind, entsprechend der Liste angelegt und mit den entsprechenden Werten (nach dem Doppelpunkt) belegt werden.
Bei bereits vorhandenen benutzerdefinierten Textvariablen wird der Wert gemäß dem Listeneintrag aktualisiert.

Die config.txt hält lediglich den Pfad zur zuletzt verwendeten Liste als Vorauswahl für den nächsten Aufruf des Skripts fest.


als Antwort auf: [#561140]

Textvariablen extern aktualisieren

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

1. Dez 2017, 15:17
Beitrag # 11 von 14
Beitrag ID: #561143
Bewertung:
(7708 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Unsicher bin ich jetzt, wie ich die Variablen im InDesign-Dokument platzieren soll?


Hm.
Möglicherweise habe ich Dich falsch verstanden und Du bist genau so, wie in meiner vorherigen Antwort angewiesen, vorgegangen.

Nach Ausführung des Skripts kannst Du die Textvariablen über das Menü "/Schrift/Textvariablen/Textvariablen einfügen" auswählen und einfügen oder über das Menü "/Schrift/Textvariablen/Definieren" prüfen und einsehen.


als Antwort auf: [#561140]

Textvariablen extern aktualisieren

Hogri
Beiträge gesamt: 5

4. Dez 2017, 09:13
Beitrag # 12 von 14
Beitrag ID: #561157
Bewertung:
(6897 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen, vielen Dank, hat einwandfrei geklappt!

Meine letzte Frage wäre jetzt nur noch, ob es eine übersichtlichere Art gibt, die Variablen zu einzufügen und zu verwalten, als über das Dropdown und das kleine Fenster? Wenn nicht, bin ich trotzdem überglücklich und habe mir durch deine Hilfe in den kommenden Jahren unzählige Stunden gespart, danke!


als Antwort auf: [#561143]

Textvariablen extern aktualisieren

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

4. Dez 2017, 11:16
Beitrag # 13 von 14
Beitrag ID: #561158
Bewertung:
(6860 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Meine letzte Frage wäre jetzt nur noch, ob es eine übersichtlichere Art gibt, die Variablen zu einzufügen und zu verwalten, als über das Dropdown und das kleine Fenster?


Beschreibe bitte etwas genauer (ggf. mit Hilfe einer Skizze), wie Du Dir das vorstellst.

Zur Aktualisierung von im Dokument vorhandenen Benutzerdefinierten Textvariablen siehe auch Peter Kahrels Skript variables.jsx.


als Antwort auf: [#561157]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 4. Dez 2017, 11:16 geändert)

Textvariablen extern aktualisieren

Hogri
Beiträge gesamt: 5

4. Dez 2017, 13:14
Beitrag # 14 von 14
Beitrag ID: #561160
Bewertung:
(6825 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich hätte da an ein größeres Fenster gedacht, statt der Drop-down-Liste, das man neben dem Dokument geöffnet haben kann. Die Drop-down-Liste ist jetzt doch recht lang und es scheint, als wären da auch nicht alle Variablen angeführt (nur ca. 150). Das Fenster "Textvariable Definieren" ist eigentlich super, nur recht klein und man kann nebenher den Cursor im Text nicht verschieben.
Ist aber nichts wichtiges, wenn alles gut geht, muss ich ja nur alle Variablen 1x einfügen, dann nie wieder! :)


als Antwort auf: [#561158]
X