[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Ausschießen mit Acrobat DC

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Ausschießen mit Acrobat DC

meisterleise
Beiträge gesamt: 402

17. Nov 2017, 12:46
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(31362 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kollegen,

Ich versuche gerade, mir von einer 24 Seiten Broschüre mit Stanzregister ein Dummy zu erstellen. PDF habe ich mit Einzelseiten, Schnittmarken erstellt.

Acorbat bietet ja die wunderbare Funktion "Broschüre" im Druckmenü. Damit könnte ich im Prinzip also perfekt "ausschießen". Da ich aber alle Seiten mit Anschnitt und Beschnittmarken erstellt habe, kommt Acrobat im Steg nicht klar. Also habe ich alle ungeraden Seiten links und alle geraden Seiten rechts in Acrobat beschnitten.

Unverständlicher Weise macht Acrobat nun auf der rechten Seite der geraden Seiten alles richtig, während er auf den anderen nach wie vor den Beschnitt mitdrucken möchte. Ich habe keine Erklärung dafür. Das Problem lässt sich schon in der Druckvorschau sehen (siehe Link).

Hat jemand noch eine Idee, wie ich zum Ziel komme? Von mir aus auch mit anderer Software


https://s.nimbus.everhelper.me/...6fxcdr5w59tqif0wf2uw

(Dieser Beitrag wurde von meisterleise am 17. Nov 2017, 12:48 geändert)
X

Ausschießen mit Acrobat DC

meisterleise
Beiträge gesamt: 402

17. Nov 2017, 13:16
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #560783
Bewertung:
(31345 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe nun alle Seiten als JPG erxportiert und dann alle JPGs wieder in ein PDF zusammengeführt. Nun gibt es ja keine nicht sichtbaren Anschnittsbereiche mehr. und oh Wunder: es hat nicht viel gebracht!

Anschnitte, die entfernt wurden sind nun zwar tatsächlich weg, aber zwischen den Doppelseiten wird immer ein Leerraum gedruckt.

Mir scheint einfach, dass die Funktion "Broschüre" in Acrobat schlicht nichts taugt? Sehr ärgerlich. :(

Falls also noch jemand einen Software-Tipp im Low Budget Bereich für Mac weiß, wäre ich dankbar.


als Antwort auf: [#560779]

Ausschießen mit Acrobat DC

alahode
Beiträge gesamt: 217

17. Nov 2017, 13:48
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #560784
Bewertung:
(31332 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo.

Ich finde für solche Zwecke die pdfToolbox von Callas richtig gut. Damit haben wir schon viele Sachen ausschiessen können.

Ob das noch zu "Low Budget" zählt...? Für uns hat sich die pdfToolbox jedenfalls längst amortisiert. Wir hatten solche Sachen sonst über InDesign ausgeschossen, was in der Regel doch umständlicher ist.

Gruß.
André


als Antwort auf: [#560783]

Ausschießen mit Acrobat DC

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

17. Nov 2017, 13:59
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #560785
Bewertung:
(31319 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn die Funktion nur einmalig benötigt wird, reicht auch die kostenfreie Testversion ;-)

Dort im Switchboard unter "Anordnen" die Funktion "Booklet" wählen, auf "Ausführen" klicken, fertig...

Olaf


als Antwort auf: [#560784]

Ausschießen mit Acrobat DC

meisterleise
Beiträge gesamt: 402

17. Nov 2017, 17:54
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #560798
Bewertung:
(31253 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für eure Kommentare!
Nun, ich bin Grafiker und muss i.d.R. nicht ausschießen. In sofern fällt die PDFtoolbox für mich nicht in den Bereich Low-Budget. Wenn ich das richtig lese, fängt die bei 500 € an.

Die Testversion könnte ich mir wohl mal ansehen, vermute aber, dass die Software recht komplex ist und sich nicht mal eben so erschließt. Ausschießen muss ich vielleicht 3 Mal im Jahr – zum kaufen zu teuer, für die Textversion zu oft.

Ich habe mich nun einfach mit der "Lücke" zwischen den beiden Seiten arrangiert. Zur Veranschaulichung und Check auf Richtigkeit ausreichend.

Die Funktion in InDesign habe ich auch heute erst entdeckt (bisher immer übersehen). Da kam ich aber nicht weit mit. Es kam sogleich die Fehlermeldung, dass das Plugin nicht mit unterschiedlichen Seitenformaten arbeiten kann.


als Antwort auf: [#560785]

Ausschießen mit Acrobat DC

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

17. Nov 2017, 18:13
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #560799
Bewertung:
(31243 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Imposition Wizard wäre noch eine Variante.

Knapp über 100€ p.a. (180 Neuseeland-Dollar)
Macht bei 3x Ausschiessen grob 35€ pro Nutzung. Ich hoffe, dass dein Stundensatz so hoch ist, dass du jetzt schon mehr Geld mit Experimenten verbraten hast ;-)


als Antwort auf: [#560798]

Ausschießen mit Acrobat DC

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

17. Nov 2017, 18:15
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #560800
Bewertung:
(31237 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Die Testversion könnte ich mir wohl mal ansehen, vermute aber, dass die Software recht komplex ist


Mach das mal. Die Grundfunktionen (auch das Ausschiessen) sind das Gegenteil von Komplex.
Erst wenn es an die Erstellung eigener PDF-Preflights und Korrekturen geht, wird es komplexer.


als Antwort auf: [#560798]
(Dieser Beitrag wurde von loethelm am 17. Nov 2017, 18:16 geändert)
X