[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Illustrator CC - Detailansichten aus einer gezeichneten Landkarte vergrössert darstellen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Illustrator CC - Detailansichten aus einer gezeichneten Landkarte vergrössert darstellen

astronotus
Beiträge gesamt: 6

16. Nov 2017, 21:53
Beitrag # 1 von 21
Bewertung:
(13177 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebe Gemeinde :)

Ich arbeite mit Illustrator CC an einer recht detailgetreuen Landkarte. Das Projekt umfasst mittlerweile um die 66 Ebenen (Höhenkurven, Ortschaften, Beschriftungen, Waldzonen, Gewässer und und und...)

Nun möchte ich gerne einzelne Details dieser Karte wie z. Bsp. besondere Spots etwas vergrössert in den Randbereichen der Karte nochmals darstellen damit sich der Betrachter ein wenig besser zurechtfinden kann.

Mit Schnittmasken kann ich zwar einen solchen Spot auswählen, komme allerdings dann nicht mehr weiter. Kopieren des Ausschnitts (ctrl + c) funktioniert nicht...ebenso wenig wie ausschneiden (ctrl + x).
Ich müsste die gesamte Karte jedesmal neu in das Projekt kopieren, verschieben, grösser ziehen und dann eine Schnittmaske setzen. So würde jedoch die ganze Sache datenmässig total überborden, und kann wohl auch nicht im Sinne des Erfinders (Illustrator-Gott) sein. ;-)

Es muss doch auf einfache Art und Weise möglich sein, einen kleinen Ausschnitt dieser Karte zu kopieren, diesen an den Rand zu verschieben und dann etwas grösser zu ziehen.
Ich habe mich an diesem Problem nun schon den dritten Tag festgebissen...

Vielleicht hat hier ja jemand den entscheidenden Tipp für mich parat. Dafür wäre ich doch sehr dankbar. :-)

Schöne Grüsse, astronotus
X

Illustrator CC - Detailansichten aus einer gezeichneten Landkarte vergrössert darstellen

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2801

16. Nov 2017, 22:40
Beitrag # 2 von 21
Beitrag ID: #560752
Bewertung:
(13165 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo astronotus,

ich würde mir von der Datei eine Kopie anlegen,
dann alle Ebenen auf die Hintergrundebene reduzieren,
eine Schnittmaske anlegen,
diese in das ursprüngliche Objekt kopieren,
und den Ausschnitt entsprechen skalieren.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#560751]

Illustrator CC - Detailansichten aus einer gezeichneten Landkarte vergrössert darstellen

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2801

17. Nov 2017, 10:17
Beitrag # 3 von 21
Beitrag ID: #560766
Bewertung:
(13089 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Korrektur:

Zitat diese in das ursprüngliche Objekt kopieren,


diese in die ursprüngliche Datei kopieren,

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#560752]

Illustrator CC - Detailansichten aus einer gezeichneten Landkarte vergrössert darstellen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

17. Nov 2017, 15:01
Beitrag # 4 von 21
Beitrag ID: #560787
Bewertung:
(13063 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hört sich jetzt evtl. blöd an, ist aber leider so:

Deine Aufgabenstellung geht am Programm vorbei: Illustrator: Illustrationsprogramm; Indesign: Layoutprogramm.

Was du willst, ist Stärke und primäre Anwendung eines Satzprogramms. Das kann es und zwar gut, und wenn Adobe die Funktionalität in Illu einbauen würde, stellt sich über kurz oder lang die Frage: Warum zwei Programme...


als Antwort auf: [#560751]

Illustrator CC - Detailansichten aus einer gezeichneten Landkarte vergrössert darstellen

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2801

17. Nov 2017, 15:29
Beitrag # 5 von 21
Beitrag ID: #560789
Bewertung:
(13059 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

Zitat Was du willst, ist Stärke und primäre Anwendung eines Satzprogramms.


Habe ich gerade Knoten in der Leitung ?
Was kann hier die Funktionalität eines Satzprogramms beitragen ?

Viele Knoten Peter


als Antwort auf: [#560787]

Illustrator CC - Detailansichten aus einer gezeichneten Landkarte vergrössert darstellen

astronotus
Beiträge gesamt: 6

17. Nov 2017, 16:20
Beitrag # 6 von 21
Beitrag ID: #560793
Bewertung:
(13035 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für den Tipp, Peter. Ich werde das mal so versuchen. :-)

Schöne Grüsse
René


als Antwort auf: [#560752]

Illustrator CC - Detailansichten aus einer gezeichneten Landkarte vergrössert darstellen

astronotus
Beiträge gesamt: 6

17. Nov 2017, 16:26
Beitrag # 7 von 21
Beitrag ID: #560794
Bewertung:
(13033 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke auch, Thomas.

InDesign wollte ich eigentlich vorerst noch nicht "strapazieren", aber Dein Input bringt mich doch auf einige neue Ideen.

ID sollte für die spätere Broschüre so oder so eingesetzt werden, aber weshalb denn auch nicht gleich die Vor- und Rückseite der Landkarte im ID fertigstellen. :-)

Manchmal denkt man viel zu weit...

Schöne Grüsse

René


als Antwort auf: [#560787]

Illustrator CC - Detailansichten aus einer gezeichneten Landkarte vergrössert darstellen

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2801

17. Nov 2017, 23:14
Beitrag # 8 von 21
Beitrag ID: #560805
Bewertung:
(12955 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo astronotus,

Zitat So würde jedoch die ganze Sache datenmässig total überborden, und kann wohl auch nicht im Sinne des Erfinders (Illustrator-Gott) sein. ;-)


Das Entfernen des „Datenmülls“ außerhalb der Schnittmaske ist bei komplexen Grafiken leider keine einfache Angelegenheit.

Ein Versuch wäre auf die Schnittmaske samt Inhalt im Menü „Objekt > Transparenz reduzieren…“ mit aktivierten Optionen „Text in Pfade umwandeln“ und „Konturen in Pfade umwandeln“ sowie „Überdrucken und Volltonfarben beibehalten“ anzuwenden. Beim Pixel-Vektor-Abgleich Wert 100 einstellen.

Anschließend im Menü „Effekt > Pathfinder > Verdeckte Fläche entfernen“ anwenden.
Dann im Menü "Objekt > Aussehen umwandeln" anwenden.
Das Ergebnis ist eine Gruppe, die nur Objekte innerhalb der ehemaligen Schnittmaske enthält.

Ein weiterer Ansatz wäre ein PlugIn namens „Kimbo“, das 13 Tools beinhaltet, darunter das „Rectangle cut tool“:

http://kimbo.wordshape.com

14-Tage-Trial-Version verfügbar. Ich habe es noch nicht ausprobiert – werde es aber sich demnächst tun.

@ Thomas

Zitat Habe ich gerade Knoten in der Leitung ?
Was kann hier die Funktionalität eines Satzprogramms beitragen ?


Die Knoten sind inzwischen entwirrt und die Synapsen mit Kontaktspray wieder gängig gemacht ;-)

Klar: Ai-Karte zwei- oder mehrfach in ID platzieren und entsprechend skalieren.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#560794]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 17. Nov 2017, 23:19 geändert)

Illustrator CC - Detailansichten aus einer gezeichneten Landkarte vergrössert darstellen

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2801

17. Nov 2017, 23:50
Beitrag # 9 von 21
Beitrag ID: #560806
Bewertung:
(12928 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo astronotus,

ich habe das oben beschriebene Verfahren mal auf eine komplexe Karte angewandt mit bescheidenem Erfolg (Screenshot).

Bei einfacheren Darstellungen funktioniert es aber.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#560805]
Anhang:
Bildschirmfoto 2017-11-17 um 23.38.30.jpg (148 KB)

Illustrator CC - Detailansichten aus einer gezeichneten Landkarte vergrössert darstellen

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2801

18. Nov 2017, 14:37
Beitrag # 10 von 21
Beitrag ID: #560807
Bewertung:
(12795 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo astronotus,

spare Dir die Mühe das KIMBO PlugIn zu installieren.

Es werden unterschiedliche Installationsverfahren und außerdem noch für jede Version unterschiedliche Installationsverfahren angeboten.

CC2015
CC2015.2.1
CC2015.3 + CC2017
CS6-CC-CC2014

Zuerst habe ich das Install Script für CC2015 via Terminal benutzt. Nach Anzeige „Process Completed“ konnte ich jedoch keine Installation finden und auch keine zusätzlichen Werkzeuge in Illustrator CC2015.

Nächster Versuch: Installation „CS6-CC-CC2014“ über den Extension Manager CC. Installation verlief erfolgreich, ich konnte installierte Dateien in Illustrator CC2014 (aber nur dort) finden.

Nach dem Öffnen von Illustrator CC2014 öffnet ein Dialogfenster mit dem Hinweis, dass 14 Tage Demozeit zur Verfügung stehen, außerdem wird zur Eingabe einer Seriennummer und eines Namens aufgefordert, was sich bei einer Demoversion erübrigt. Die beiden Buttons „OK“ und „Later“ funktionieren nicht. Illustrator lässt sich deshalb nicht weiter bedienen.

Nächster Versuch: Installation „CC2015.3 + CC2017“ über den Extension Manager CC. Dieser verweigert die Installation mit der Begründung KIMBO sei bereits in Version CC2014 installiert und bietet an KIMBO CC2014 zu deinstallieren. Offenbar kann KIMBO immer nur für eine Version gleichzeitig installiert werden.

Bei den installierten Dateien von Kimbo fehlen in der Demo-Version offenbar einige von den 13 Werkzeugen. Ausgerechnet das Tool „Rectangle Cut Tool“ ist offenbar nicht dabei.

Ich habe alles wieder deinstalliert - kein Vertrauen in so eine Software. Selten so einen Sch… gesehen.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#560806]

Illustrator CC - Detailansichten aus einer gezeichneten Landkarte vergrössert darstellen

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

19. Nov 2017, 18:08
Beitrag # 11 von 21
Beitrag ID: #560813
Bewertung:
(12529 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich würde die AI-Datei in sich selbst platzieren und dann eine Schnittmaske drauf anwenden.

Was Kimbo angeht:
Der Extension Manager funktioniert nicht mehr (seit meheren Versionen). Der ist auf dem Abstellgleis EOL https://www.adobeexchange.com/resources/27.

Man kann dann probieren, mit sowas zu arbeiten: http://install.anastasiy.com/

Und ich meine, es gibt da noch ein Projekt bei Github.


als Antwort auf: [#560751]

Illustrator CC - Detailansichten aus einer gezeichneten Landkarte vergrössert darstellen

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2801

19. Nov 2017, 18:48
Beitrag # 12 von 21
Beitrag ID: #560814
Bewertung:
(12516 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Monika,

ich habe in Erinnerung, dass es mit einem der PlugIns von Astute Graphics möglich sein soll Detailvergrößerungen aus einer Illustration zu machen - ähnlich der „Linse“ bei FreeHand. Ich habe mir schon die Finger wund gesucht, konnte aber nichts mehr finden. Ist auch möglich, dass ich mich täusche und so etwas in einem anderen Zusammenhang gesehen habe.

Du kennst Dich doch mit den PlugIns von Astute Graphics besser aus – ist Dir da etwas bekannt ?

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#560813]

Illustrator CC - Detailansichten aus einer gezeichneten Landkarte vergrössert darstellen

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

19. Nov 2017, 22:10
Beitrag # 13 von 21
Beitrag ID: #560818
Bewertung:
(12467 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich wüsste im Moment kein Plugin, das so eine Linse machen kann.

Vielleicht aus der ESRI-Ecke, die kenne ich nicht.


als Antwort auf: [#560814]

Illustrator CC - Detailansichten aus einer gezeichneten Landkarte vergrössert darstellen

astronotus
Beiträge gesamt: 6

22. Nov 2017, 08:21
Beitrag # 14 von 21
Beitrag ID: #560884
Bewertung:
(12059 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für Eure Tipps, Monika und Peter! :-)

Ich werde mir heute mal wieder etwas Zeit nehmen und die unterschiedlichen Ansätze austesten.

Im Moment ist die Variante von Peter (Transparenz reduzieren) in etwa meiner Verstellung entsprechend.

Die Sache mit dem "in sich selbst platzieren" muss ich mir ebenfalls genauer ansehen. Allerdings habe ich da den Verdacht dass damit die Datei doch ziemlich "aufgeblasen" wird da ich ja mehrere solcher "Linsen" darstellen möchte.

Werde mich wieder melden wenn's geklappt hat! :-)

Schöne Grüsse

Rene


als Antwort auf: [#560818]

Illustrator CC - Detailansichten aus einer gezeichneten Landkarte vergrössert darstellen

astronotus
Beiträge gesamt: 6

22. Nov 2017, 08:26
Beitrag # 15 von 21
Beitrag ID: #560885
Bewertung:
(12059 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
...und ein extra Dankeschön an Peter für Deinen Test mit Kimbo!

Schöne Grüsse

Rene


als Antwort auf: [#560807]
X