[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Druckeransteuerung aus Indesign

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Druckeransteuerung aus Indesign

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

6. Dez 2017, 12:06
Beitrag # 16 von 21
Beitrag ID: #561259
Bewertung:
(1984 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: ich kann Deine Frage fachlich nicht wirklich sicher beantworten (ich bin einfach technisch nicht so gut - um möglichst wenige Fehler zu machen, lasse ich mir von einem Freund helfen der Apple-technisch fit ist, allerdings auch nicht immer gleich Zeit für mich haben kann). Ich drucke eigentlich ausschließlich Postscript, schreib sogar meine Briefe mittlerweile in Indesign.


Moin MW,
Du musst als Anwender auch nicht technisch gut oder begabt sein. Im Prinzip müsstest Du nur an 2 Stellen nachgucken:

Die erste Stelle:
Systemeinstellungen > Drucker & Scanner > Optionen und Füllstände.
Was siehst Du da? In diesem Untermenü sollte bei „Art“ der betreffende Treiber stehen.

Die zweite Stelle:
InDesign > Drucken > Drucker (das ist der 2. Button von links, ganz unten)
In diesem Untermenü stehen bei mir unter dem PopUp-Button „Layout“ noch die Punkte:
- Farbanpassung
- Papierhandhabung
- Papiereinzug
Bei letzterem ist die Universalzufuhr anwählbar. Ist diese bei Dir vorhanden?

Die von Dir beschriebene Vorgehensweise „Treiber, die eigentlich für einen anderen Drucker geschrieben wurden“, ist eine mögliche Erklärung, dass die Papierschachtansprache fehlerhafte Ergebnisse bringt.

Schreib’ doch bitte mal, was Du bei den beiden o. g. Stellen siehst.

Gruß
Günther


als Antwort auf: [#561258]
X

Druckeransteuerung aus Indesign

Starservant
Beiträge gesamt: 86

6. Dez 2017, 12:34
Beitrag # 17 von 21
Beitrag ID: #561263
Bewertung:
(1979 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich grüße Dich, Günther und danke Dir.
In den Systemeinstellungen, an der von Dir beschriebenen Stelle, steht ES7411(PS). Das sieht ja richtg aus. Im Druckermenü ist auch die manuelle Zufuhr aktiviert. Ich lege einen Screenshot bei. Für mich schaut's richtig aus, vielleicht siehst Du das Falsche, das ich nicht sehe?
Danke!


als Antwort auf: [#561258]
Anhang:
Bildschirmfoto 2017-12-06 um 12.18.35 Kopie.png (230 KB)

Druckeransteuerung aus Indesign

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

6. Dez 2017, 12:55
Beitrag # 18 von 21
Beitrag ID: #561267
Bewertung:
(1970 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Das sieht ja richtg aus. Im Druckermenü ist auch die manuelle Zufuhr aktiviert. Ich lege einen Screenshot bei. Für mich schaut's richtig aus, vielleicht siehst Du das Falsche, das ich nicht sehe?


Moin,
ich lehne mich mal aus dem Fenster: Da steht Mehrzweckeinzug. Wenn ich bei mir diesen Einzug wähle, bekomme ich darunter bei „Erste Seite von“ und „Restliche Seiten von“ die Papierkassette (hier Kassette 1) angezeigt. Bei Dir wird nicht unterschieden! Auch sehe ich einen Printserver angezeigt! Deinen Mac Mini.

Da sehe ich das Problem: Dieser Printserver stellt Dir einfach nicht die Schachtauswahl, d. h. die Unterscheidung von Papierkassette und Einzelblatteinzug zur Verfügung. Damit landen die Druckaufträge defaultmäßig immer als „automatisch“ im Standardschacht. Wie gesagt, ich lehne mich da aus dem Fenster.

Gegenprüfen kann man das, in dem man auf Deinem Mac lokal diesen Drucker mit der .ppd von OKI installiert. Ansonsten bleibt nur der Vorschlag von Thomas Richard über: PDFs exportieren und diese aus Acrobat ausdrucken.

Ich persönlich wähle diesen Weg schon länger, weil ich es irgendwann leid war, in Illustrator, Photoshop, InDesign und XPress dauernd in unterschiedlichen Druckmenüs herumklicken zu müssen.

Tut mir leid, dass ich Dir kein schöneres Ergebnis präsentieren kann.

Gruß
Günther


als Antwort auf: [#561263]

Druckeransteuerung aus Indesign

Starservant
Beiträge gesamt: 86

6. Dez 2017, 14:15
Beitrag # 19 von 21
Beitrag ID: #561273
Bewertung:
(1931 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich grüße Dich, Günther,
vielen Dank! Ich suche ja, da ist "nein" zu sagen kein guter Weg Neues zu lernen.
Alle meine Drucker (3 Kyocera, 2 Oki, 1 Brother) sind auf meiner Workstation und auf dem Druckerserver installiert. Auf dem Server heißen sie beispielsweise 04 Oki ES7411, auf der Workstation 14 Oki ES7411. Die Treiber sind die gleichen, schon damit ich mir nicht so viel merken muss. Ich habe noch mal einen Screenshot vom Druckermenü der Workstation gemacht. Ich kann auch andere Zuführungen auswählen, nur sind die ausgegraut, wenn ich "alle Seiten" gewählt habe. Das verstehe ich auch, warum soll ich eine abweichende Wahl angeben, wenn ich davor eine andere gemeingültge Wahl getroffen hatte.
Mich irritiert ja so, dass das Problem nicht immer bestand. Ich konnte früher allein durch die Wahl "Aufkleber" im Druckermnü erreichen, dass der Papiereinzug über die manuelle Zufuhr erfolgt.
Vielleicht waren die Anforderungen zu komplex? Wahrscheinlich werde ich über PDF drucken und das lernen. Danke für Deine Hilfe!


als Antwort auf: [#561267]
Anhang:
Bildschirmfoto 2017-12-06 um 13.32.37.png (272 KB)

Druckeransteuerung aus Indesign

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

6. Dez 2017, 14:35
Beitrag # 20 von 21
Beitrag ID: #561274
Bewertung:
(1921 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Mich irritiert ja so, dass das Problem nicht immer bestand. Ich konnte früher allein durch die Wahl "Aufkleber" im Druckermnü erreichen, dass der Papiereinzug über die manuelle Zufuhr erfolgt.
Vielleicht waren die Anforderungen zu komplex? Wahrscheinlich werde ich über PDF drucken und das lernen. Danke für Deine Hilfe!


Moin,
okay, wenn der richtige Druckertreiber auch lokal auf Deinem Mac installiert ist, es zuvor klappte und bei Acrobat die korrekte Papierzufuhr angesteuert wird, dann schließe ich das OS-X aus. Dann bleibt als Fehlerquelle nur noch InDesign übrig.

Du hast meines Wissen die Adobe CC im Einsatz. Was machen denn Illustrator und Photoshop? Können die einen Druckauftrag korrekt an den Mehrzweckschacht übergeben? Wenn ja, dann ist wohl ein InDesign-Update die Ursache. Wenn nein, dann ist die Adobe CC insgesamt betroffen.

Ob ein entsprechender Fehlerreport an Adobe Wirkung zeigt, bezweifle ich. Da ist wahrscheinlich Deine spezifische Software/Hardware-Konstellation zu speziell.

Gruß
Günther


als Antwort auf: [#561273]

Druckeransteuerung aus Indesign

Starservant
Beiträge gesamt: 86

6. Dez 2017, 14:56
Beitrag # 21 von 21
Beitrag ID: #561275
Bewertung:
(1908 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Günther, ich werde das nicht gut machen können, was Du allein heute schon für mich an Zeit, Können und Wollen aufgewendet hast. Tatsächlich kann ich aus Photoshop und Illustrator die manuelle Zuführung ansteuern. Druck aus der Workstation oder über den Druckserver. Beides funktioniert, nur halt nicht bei Indesign. Ich danke Dir und melde mich, wenn ich auf dem geraden Weg zu einer Lösung gekommen bin!
Danke, danke, danke!


als Antwort auf: [#561274]
X

Aktuell

PDF / Print
enfocus_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!