Connect failed: Connection timed out

News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Multicolor Bilder: nach CIELAB konvertieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Multicolor Bilder: nach CIELAB konvertieren

krausy4you
Beiträge gesamt: 17

5. Dez 2017, 13:56
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(8190 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Photoshop Gemeinde,

wenn ich ein Mehrfarbenbild (auch Simplex, Duplex, Triplex, CMYK + Kanäle) habe und die darstellte Visualisierung in LAB haben möchte, dann stelle ich fest, dass ich keinen Zugriff auf die resultierenden LAB habe (Pipette). Selbst wenn ich nach CIELAB wandelt, erhalte ich ein CIELAB + Sonderfarbkanal.
Hat da jemand eine Lösung?

Danke
Andreas Kraushaar
X

Multicolor Bilder: nach CIELAB konvertieren

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19327

5. Dez 2017, 14:27
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #561220
Bewertung:
(8182 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andy,


in PS CS6 kurz getestet: Duplexmodus. Pipette im normalen Betrieb zeigt in der Infopalette die korrekten Lab Werte an. Farbe wird auch in eines der beiden Farbfelder aufgenommen.
Rufe ich dann den Fabwähler auf, sind Lab, HSB und RGB mit Nullen bestückt und der CMYK Wert passt nicht zum Farbeindruck. Gehe ich bei geöffnetem Farbwähler ins Bild, bekomme ich alles passend angezeigt und aufgenommen.

Thema dürfte mit diesem verwandt sein:
https://www.hilfdirselbst.ch/...;;page=unread#unread


als Antwort auf: [#561217]

Multicolor Bilder: nach CIELAB konvertieren

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19327

5. Dez 2017, 14:37
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #561221
Bewertung:
(8176 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nachtrag:
Jetzt steige ich langsam durch, wie PS das handelt:
Die Farbfelder wechseln mit dem Wechsel der Duplexfarben ihr aussehen, sprich im Farbfeld hinterlegt ist in erster Linie die Mehrkanalfarbe, respektive bei mehreren deren Zusammenwirken.
Deswegen zeigt der Farbwähler Anfangs ein CMYK-Tiefschwarz nach voreingestelltem CMYK Profil und sonstiger Farbvoreinstellung.


als Antwort auf: [#561220]

Multicolor Bilder: nach CIELAB konvertieren

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19327

5. Dez 2017, 16:11
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #561229
Bewertung:
(8154 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Andy hat mir eine Testdatei zukommen lassen.

Mein Fazit für PS CS6: Mehrkanal kann nach wie vor keinerlei Colormanagement, wenn man ihm nicht dafür passend ein Mehrkanal-ICC-Profil zur Verfügung stellt (woher und wie soll es sonst auch verbindlich was gen Lab umrechnen).

Man kommt an Labwerte für sowas eigentlich nur, wenn man den Sonderfarbkanal 1:1 in ein Graustufen/Duplex-Modus Bild mit passender Duplexkanalzuweisung (Lab Wert für den Vollton) transferiert.

Dann zeigt PS immerhin (hoffentlich auf Basis irgendeiner TWZ-Kurve) was Lab-iges für aufgerasterte Partien an.


als Antwort auf: [#561221]
X