Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign InDesign CC 2018 - Duden-Silbentrennung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

InDesign CC 2018 - Duden-Silbentrennung

Peter Sauseng
Beiträge gesamt: 483

12. Dez 2017, 11:22
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(5352 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen!

Welche Erfahrungen habt ihr mit der Duden-Silbentrennung bisher gemacht?

Meine ersten Tests sind vielversprechend. Viele Wörter, die vorher im Benutzerwörterbuch stehen mussten, werden von Duden von Haus aus richtig getrennt.

Nur ein Punkt stört mich. Bei vielen Wörtern gibt es verschiedene Trennmöglichkeiten, z.B. elektronisch:

Alle Trennmöglichkeiten: elek|t|ro|nisch
Von Duden empfohlene Trennung: elek|tro|nisch

Bei der Duden-Silbentrennung in InDesign ist dieses Wort so eingetragen: elek~~t~~ro~~nisch.

Das heißt, es werden alle Trennmöglichkeiten gleichwertig berücksichtigt, auch die von Duden nicht empfohlene Trennung zwischen "t" und "r".

Schade, dass man nicht einstellen kann, dass nur von Duden empfohlene Trennungen berücksichtigt werden. Die Einstellungsmöglichkeiten mit "Ästhetische", "Bevorzugt ästhetische" usw. haben da keine Wirkung.

Das Problem dabei ist, dass dadurch Uneinheitlichkeiten enstehen können. In einem Absatz wird das Wort mit "elek-tronisch" getrennt, in einem anderen mit "elekt-ronisch".

Als Lösung würde mir nur einfallen, zumindest die gängigen Wörter in ein Benutzerwörterbuch aufzunehmen. Aber das wäre sehr mühsam. Insgesamt betrifft es wohl Tausende Wörter.

Gruß, Peter
X

InDesign CC 2018 - Duden-Silbentrennung

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

12. Dez 2017, 13:27
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #561388
Bewertung:
(5319 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,
zu Deinem konkreten Fall kann ich im Moment nichts beitragen.

Zu allgemeinen Erfahrungen schon:

Bei sehr, sehr langen Kuppelwörtern, die Rechtschreibfehler aufweisen, kann es passieren, dass bei Trennungen die Silbentrennstriche ganz weggelassen werden. Im Unterschied zu Proximity, das diesen Fehler nicht aufweist.

Hab' das als Bug reportet.

Das Problem verschwindet, wenn die Rechtschreibfehler behoben sind.


als Antwort auf: [#561386]

InDesign CC 2018 - Duden-Silbentrennung

FrankD
Beiträge gesamt: 6

13. Dez 2017, 17:55
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #561412
Bewertung:
(5196 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Diese Problematik gibt es in InDihyph nicht. Es arbeitet ja bekanntlich mit dem Dieckmann Algorithmus und das Thema ist beschrieben unter
www.ub-dieck.com/SilbentrennungD.html
unter der Überschrift "Mehrfache Trennmöglichkeiten"


als Antwort auf: [#561386]

InDesign CC 2018 - Duden-Silbentrennung

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2801

13. Dez 2017, 18:50
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #561414
Bewertung:
(5185 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo FrankD,

das kann ich bestätigen. Es liegt zwar schon einige Jahre zurück, da hatte ich mit QXP mehrere Sprachen im Einsatz. Bei einer Taschenbuchproduktion hatte ich max. 1 Trennfehler auf 100 Seiten. Das hat richtig Laune gemacht.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#561412]

InDesign CC 2018 - Duden-Silbentrennung

Peter Sauseng
Beiträge gesamt: 483

13. Dez 2017, 20:10
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #561419
Bewertung:
(5169 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo FrankD!

Ja, ich weiß! Schade, dass nicht InDihyph in InDesign integriert wurde.

Gruß, Peter


als Antwort auf: [#561412]
X