[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Legenden

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Legenden

Markus Keller
Beiträge gesamt: 670

15. Dez 2017, 09:23
Beitrag # 16 von 21
Beitrag ID: #561454
Bewertung:
(3131 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Matthias,

die Option "in Rändern halten" passte in meinem ursprünglichen Layout nicht (im jetzt neu gemachten Muster erschließt sich das nicht). Das kann aber auch nicht der Grund sein.
Wenn man in der ersten Datei nicht die Absätze kopiert, sondern einfach oberhalb des Ankers Leerzeilen einfügt, verhält sich das verankerte Objekt wie erwartet: die Rahmen wandern langsam unten aus der Seite, und irgendwann springt der ganze Absatz auf die neue Seite. Die Umfließen-Eigenschaft geht nicht verloren!
Ein weiterer Bug, den man an diesem Muster testen kann: Fügt man oberhalb des Ankers Text ein, so dass das verankerte Objekt ein paar Zeilen nach unten wandert, und macht das mit Apfel-Z wieder rückgängig, springt das verankerte Objekt nicht an seine ursprüngliche Position zurück. Markiert man dagegen den eingefügten Text und löscht ihn, steht das Objekt wieder richtig.

Was das ganze besonders unangenehm macht: oft passieren solche Veränderungen in Bereichen viel weiter hinten im Textfluss, wo man es nicht bemerkt.
Fiktives Beispiel: ich habe ein Buch mit 100 Seiten. Auf Seite 10 füge ich einen Absatz ein wie in meiner Musterdatei. Auf Seite 15 lösche ich entsprechend viele Zeilen, damit mein Umbruch wieder passt. Und dann komme ich auf Seite 20 zu einem verankertem Objekt, das plötzlich und völlig unerwartet seine Umfließen-Eigenschaften verloren hat, weil es für mich unsichtbar hin- und hergeschoben wurde. Genau diese Situation erklärt meines Erachtens die Aussagen in den Beiträgen der Kollegen hier. Ich habe ziemlich viel Zeit gebraucht, bis ich das einigermaßen verstanden habe, am Anfang dachte ich, das Programm spinnt völlig.

Markus


als Antwort auf: [#561447]
X

Legenden

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

15. Dez 2017, 09:33
Beitrag # 17 von 21
Beitrag ID: #561455
Bewertung:
(3127 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Markus,

ich habe die Datei mal ein wenig überarbeitet. Es läuft sauberer, aber swe Hauptfehler tritt trotzdem auf.

Dieser Fehler kann mit Hilfsmittel > Objektstile Verwendung im Notfall immer schnell behoben werden – isr aber nur ein Workaround.

Ich benutze immer ein zusammenfassendes Element im Hintergrund, nur das trägt die verdrängenden Eigenschaften, die anderen Objekte verdrängen alle nicht-

Der Satzspiegel sollte fast immer dem Bewegungsraum der Callouts angepasst werden, die Textbox dementsprechend verändert werden.

https://www.dropbox.com/...t_1a-Detlev.qxp?dl=0


als Antwort auf: [#561441]

Legenden

Markus Keller
Beiträge gesamt: 670

15. Dez 2017, 09:51
Beitrag # 18 von 21
Beitrag ID: #561456
Bewertung:
(3119 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Detlev,

danke für die Mühe. Ein zusammenfassendes Objekt zu verwenden, ist ein hilfreicher Ansatz. Aber auch wieder ein Arbeitsschritt mehr. Bei meinem Ursprungsprojekt variierte die Zahl der Bilder, die nebeneinander stehen mussten, ständig, damit wird alles wieder etwas mühsamer.
Mit der Anpassung des Satzspiegels scheitert man halt spätestens, wenn die Objekte bis in den Beschnitt ragen sollen – und das kommt bei mir doch öfter vor.

Markus


als Antwort auf: [#561455]

Legenden

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

15. Dez 2017, 10:26
Beitrag # 19 von 21
Beitrag ID: #561457
Bewertung:
(3107 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
’s Grüßle Markus

Wenn Du in den Bschnitt gehen willst mit verankerten Objekten, dann brauchst Du mindestens einen Legendenstil mehr.
Hier ist die Frage, ob Du diesen Stil über den Satzspiegel mit dementsprechenden Versatz definierst oder üb die Seite. Ich würde grundsätzlich über Satzspiegel die Definitionsarbeit beginnen.

Oft nutze ich auch eine im Text verankerte(!) Tabelle mit z.B. drei Zellreihen und genügend dicken Linien und platziere in jede Zelle ein Bild. Mit negativem Umflusswert rechts oder links passe ich den Seitenwechsel der Bildtabelle manuell an. Leider steht für die grundsätzlichen Optionen wie Umfluss einer Tabelle kein Objektstil zur Verfügung.

Grundsätzlich fehlt in Layoutprogrammen wohl immer noch der HTML-Befehl flow right (oder flow left). So dass ein Objekt vor dem ersten Buchstaben eingefügt werden und dann aber rechtsbündig läuft.


als Antwort auf: [#561456]

Legenden

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

15. Dez 2017, 10:39
Beitrag # 20 von 21
Beitrag ID: #561459
Bewertung:
(3104 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn Du 100 Seiten ohne die beschriebenen "Ruhezonen" im Seitenfuss baust, wirst Du momentan noch nicht glücklich werden.

Den Verwendungsdialog der Objektstile nutzt Du?


als Antwort auf: [#561457]

Legenden

Markus Keller
Beiträge gesamt: 670

15. Dez 2017, 10:55
Beitrag # 21 von 21
Beitrag ID: #561460
Bewertung:
(3101 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Detlev,

das habe ich auch bemerkt (ich hatte ursprünglich ca. 250 Seiten) und habe dann für jedes der 7 Kapitel einen eigenen Textfluss gemacht, damit war es einigermaßen machbar.
Diese einfache Musterdatei habe ich extra neu erstellt, um nicht irgendwelchen Ballast mitzuschleppen, der die Fehlerursache sein könnte. Für größere Projekte arbeite ich grundsätzlich mit allen Arten von Stilen, sonst wäre ja vieles überhaupt nicht kontrollier- und nachvollziebar.

Aber es bleibt einfach insbesondere bei der Schlußkorrektur die Angst, dass auf einer Seite, auf der man gar nichts geändert hat, auf einmal etwas nicht stimmt. Und wenn dann in der Endabnahme (PDF-Datei) plötzlich Fehler sind, die man sich erst mal nicht erklären kann, kann schon Panik aufkommen.

Insofern sehe ich bei diesem eigentlich sehr schönen Feature noch Verbesserungsbedarf.

Markus


als Antwort auf: [#561459]
X

Aktuell

PDF / Print
enfocus_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!