[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Scripts

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Scripts

Razor
Beiträge gesamt: 4

14. Dez 2017, 11:53
Beitrag # 16 von 17
Beitrag ID: #561428
Bewertung:
(2770 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Hallo @Razor
Wenn du der Meinung bist, dass es ausreicht, z.B. anstatt einer Standheizung (die du eigentlich benötigst) eine Kerze in den Motorraum zu stellen – dann hast du hier ein funktionierendes Script zum „Spielen". Markiere einen Pfad oder ein Bild und starte dann das Script. Es erzeugt eine gespiegelte Kopie neben dem ausgewählten Einzelobjekt.
Code
if (activeDocument && app.activeDocument.selection.length == 1) { 
var sel = app.activeDocument.selection[0];
var totalMatrix = app.getScaleMatrix(-100,100);
sel.duplicate(); sel.transform(totalMatrix); sel.translate(sel.width);
}

Für deine Anforderung das ganze noch 7mal passend abändern und die insgesamt 8 Kopiervorgänge kombinieren.

Das wäre die einfachste Variante, die auch ein Scriptneuling schaffen dürfte. Eventuell reicht dir ja die „Kerze“ vollkommen aus.

Viel Spass bei deinen ersten „Scripting-Gehversuchen“


Hallo @pixxxelschubser, Genau das würde mir reichen. Beschäftige mich aktuell mit dem Scripten und versuche das Script fortzusetzen. Bin bisher noch weniger erfolgreich. Könntest du mir zumindest noch verraten, wie im nächsten Schritt vom Ausgangsobjekt ausgegangen wird, statt vom zuletzt gespiegelten Objekt?


als Antwort auf: [#561300]
(Dieser Beitrag wurde von Razor am 14. Dez 2017, 11:55 geändert)
X

Scripts

pixxxelschubser
Beiträge gesamt: 1708

17. Dez 2017, 19:35
Beitrag # 17 von 17
Beitrag ID: #561488
Bewertung:
(2448 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi
das funktioniert, indem du das Duplikat eindeutig benennst.
z.B. var bSel = sel.duplicate();
dieses transformierst und danach ein neues eindeutig benanntes Duplikat von sel erzeugst und dieses wiederum mit den (erforderlichen anderen Werten) transformierst.

(Besser wäre zwar, das Ganze in einer Funktion abzuarbeiten und mit anderen Transformation-Matrixes zu arbeiten, aber das ist dann schon etwas zu viel des Guten für einen Scripting-Anfänger.)


als Antwort auf: [#561428]
X