[GastForen PrePress allgemein Typographie SVG-Fonts

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

SVG-Fonts

Frank Fallgatter
Beiträge gesamt: 883

9. Jan 2018, 12:11
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(10363 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi allerseits, gerade installierte ich den SVG-Font "Macbeth" . Weder in Quark 2017, noch in PS CS6, oder Affinity Designer wird mir das Teil angezeigt, obwohl er im Schriftenmenü vorhanden ist. Was mache ich falsch?

Herzliche Grüße
Frank
X

SVG-Fonts

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

9. Jan 2018, 13:26
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #561745
Bewertung:
(10347 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Frank,
ich denke, Du machst nichts falsch.

PhotoShop CS6 bietet keine Unterstützung. Auch keine Anzeige im Schriftmenü.
SVG-Fonts werden erst ab PhotoShop CC 2017 unterstützt, wenn ich mich richtig erinnere.

InDesign CC 2018 zeigt mir die Schrift problemlos an.
OS X 10.11.6


als Antwort auf: [#561744]

SVG-Fonts

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1065

9. Jan 2018, 14:15
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #561748
Bewertung:
(10335 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Frank,
Du versuchst, eine Schrift mit drei Programmen zu nutzen, die dafür nicht da sind. Die drei arbeiten nicht mit Webfonts.
Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#561744]

SVG-Fonts

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

10. Jan 2018, 11:49
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #561768
Bewertung:
(10268 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich musste es auch erst nachschauen, aber: der Macbeth Font ist wohl ein OpenType Font nach neuester Version des OpenType-Standards, der neben auf TrueType und PostScript Typ 1 Glyphenbeschreibungen nun u.a auch SVG-basierte Glyphenschreibungen unterstützt. Es handelt sich beim Macbeth OpenType SVG-Font ziemlich sicher nicht um einen Webfont.

Der Hauptvorteil hierbei ist, dass Glyphen 'bunt' sein können (so wie dies früher mit PostScript Typ 3 Fonts möglich war, die heute aber praktisch nirgends mehr unterstützt werden). Man sieht dies ganz gut auf der Info-Seite zum Macbeth Font (https://creativemarket.com/giemons/2170768-Macbeth-OpenType-SVG-Font).

Bislang kenne ich kein Programm, dass diese SVG-Fonts vollständig unterstützt (auch nicht aktuelle Adobe-Produkte). Beim Schreiben in PDFs wird in den Adob-Programmen (sofern eine Unterstützung überhaupt vorliegt) evtl. aufgerastert oder in Vektorobjekte umgewandelt.

Olaf


als Antwort auf: [#561748]

SVG-Fonts

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1065

10. Jan 2018, 12:16
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #561769
Bewertung:
(10261 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank, Olaf, für die Erläuterung.
Immer mal wieder von Colorfonts gehört, nie drum gekümmert …

Frank, dies hier mag helfen: https://www.fontlab.com/fontlab-pad/

Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#561768]

SVG-Fonts

Frank Fallgatter
Beiträge gesamt: 883

11. Jan 2018, 17:49
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #561793
Bewertung:
(10177 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hey allerseits.

Vielen Dank für die Auskünfte! Da ist der Font also aktueller als die Programme. Irgendwie putzig. Muss irgendwann mal einen anderen testen. Als Fonts mit malerischer Anmutung sind einige SVG-Fonts ja sehr interessant für plakative Geschichten.

Gruß
Frank


als Antwort auf: [#561769]

SVG-Fonts

Suzanne
Beiträge gesamt: 67

11. Jan 2018, 18:33
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #561797
Bewertung:
(10172 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
"Führen Sie folgende Schritte aus, um OpenType-SVG-Schriftarten zu verwenden: (...)"

https://helpx.adobe.com/...svg-color-fonts.html


als Antwort auf: [#561793]

SVG-Fonts

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

26. Feb 2018, 15:18
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #562570
Bewertung:
(9041 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
QuarkXPress 2018 wird Color Fonts vollständig unterstützen, sowohl für Print- wie auch für Webausgabe:
http://www.planetquark.com/2018/02/24/color-fonts/

Gruß
Matthias


als Antwort auf: [#561768]

SVG-Fonts

Frank Fallgatter
Beiträge gesamt: 883

7. Jun 2018, 14:20
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #564280
Bewertung:
(7528 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Stimmt, klappt in Quark ohne Probleme. Die neue Funktion, auf OpenType Einstellungen problemlos zugreifen zu können offenbart allerdings, wie wenig davon in Color Fonts (z.B) enthalten sein können. Selbst mit Interpunktionszeichen hapert es bedauerlicherweise, sie sind (ich habe erst zwei Fonts getestet) teilweise gar nicht vorhanden. Da gibt es also noch riesigen Entwicklungsbedarf.

Gruß
Frank


als Antwort auf: [#562570]
X